-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News The Last of Us Part II: Neuer Spielmodus sortiert die Geschichte chronologisch
9t3ndo
Commodore
Fakt ist aber auch das die Verkauszahlen (Hack von 2023) von Part II einfach nicht gut waren.
Das Sequel hat sich gerade so, etwas mehr wie die hälfte des Remaster von Teil 1 verkauft und lag auf dem Level von der Uncharted Trilogie.
Das will ein Publisher einfach nicht sehen und das Business funktioniert nicht mehr wie früher nach dem Motto: "na dann wirds beim nächsten Teil hoffentlich wieder besser".
Dafür kosten die Produktionen einfach zu viel.
Auf einer der meist genutzen Plattformen rottentomatoes.com liegt die Staffel 2 bei einem Userscore von 37%. Satffel 1 kam noch auf 62%
Man kann ja viel weg diskutieren aber ein Erfolgsgeschichte ist The Last of Us Part II für Sony definitiv nicht.
Ein Teil 3 ist für Sony einfach weitestgehend finanziell unattraktiv geworden. Daher meine Aussage vom ersten Post in diesem Thread.
Das Sequel hat sich gerade so, etwas mehr wie die hälfte des Remaster von Teil 1 verkauft und lag auf dem Level von der Uncharted Trilogie.
Das will ein Publisher einfach nicht sehen und das Business funktioniert nicht mehr wie früher nach dem Motto: "na dann wirds beim nächsten Teil hoffentlich wieder besser".
Dafür kosten die Produktionen einfach zu viel.
Auf einer der meist genutzen Plattformen rottentomatoes.com liegt die Staffel 2 bei einem Userscore von 37%. Satffel 1 kam noch auf 62%
Man kann ja viel weg diskutieren aber ein Erfolgsgeschichte ist The Last of Us Part II für Sony definitiv nicht.
Ein Teil 3 ist für Sony einfach weitestgehend finanziell unattraktiv geworden. Daher meine Aussage vom ersten Post in diesem Thread.
-> Verkäufe ankurbeln von dem was man schon hat.Die tote Kuh noch melken, bevor sie endgültig umfällt.
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie man gesehen hat hat zb. Drummermatze das Spiel noch nicht gespielt.Arboster schrieb:Bei so einem alten Spiel?
@MDM & @Arboster
Es gab mit Sicherheit genug Leute die sich deswegen aufgeregt haben, bzw. es noch tun.
Ich bin da tatsächlich in einem anderen Lager (ähnlich wie in Hunger Games Filme).
Wie kann es sein das eine Frau ein einer Postapokalyptischen Welt sich so auf trainieren kann?
(In Hunger Games waren es bestimmte Männer).
Soweit ich das verstehe sind Essen, bzw. Kalorien sehr schwer ranzukommen. Und Frauen haben es ja Grundsätzlich schwerer mit Muskelmasse, zumindest in der Masse wie es Abby hat.
Zumindest fand ich das extrem unrealistisch.
Bemerkung: Ich habe nichts gegen unrealistische Spiele/Charaktere, aber das Spiel ist sehr in der Realität begründet, weshalb das für mich sehr auffällt.
EDIT Abschweifung: https://thehungergames.fandom.com/wiki/Gale_Hawthorne
Ich hab die Bücher gelesen / Filme gesehen.
Und es wurde klar darin beschrieben dass der District sehr wenig zu Essen hat - und die Muskelmasse von Gale anzunehmen müsste er viel Kalorien essen.
(Es sei noch dazugesagt er ist noch im Kohleabbau tätig, verbrennt also auch viele).
Katniss, bzw. Jennifer Lawrence war nun auch in dem Film nicht die dünnste (nicht falsch verstehen, das ist kein Angriff ggü. der Schauspielerin, sondern im Kontext des Films/Universums).
Womit die Szene wo sie hungerte und ein Brot von Peeta zugeworfen bekam mMn. ad absurdum geführt wurde da sie nicht aussieht als wenn sie hungert.
Mich reißen solche Details (bzw. das fehlen solcher) aus der Welt.
Das gilt natürlich nicht für jeden
Zuletzt bearbeitet:
Gerne.Arboster schrieb:Und wieder ein perfektes Beispiel... Danke @MDM
Guitarluke
Lieutenant Pro
Wenn ich die Meldungen noch richtig in Erinnerung habe, dann war es ein finanzieller Erfolg, hat überwiegend gute Kritiken bekommen und die große Mehrheit fand das Spiel trotz Shitstorm gut. Nur weil die Gruppe derer, die es nicht gut finden in diesem Fall (leider wie so oft) gefühlt zehnmal so laut schreien wie alle anderen die es gemocht , gekauft und gespielt haben wird eben nicht automatisch ein Misserfolg draus.9t3ndo schrieb:aber ein Erfolgsgeschichte ist The Last of Us Part II für Sony definitiv nicht.
9t3ndo
Commodore
@Guitarluke
Wenn sich an den Verkauszahlen aber nicht mehr viel getan hat im Verhältnis, macht es aber keinen Sinn in naher Zukunft (8-10 Jahre) einen dritten Teil zu bringen, da die Verkauszahlen klar ein Indiz geben, wie sich der Titel verkaufen wird.
Edit.: zumal ja auch die Möglichkeit besteht das Intergalactic hinter den Erwartungen zurück bleibt und es Naughty Dog dann evtl. gar nicht mehr geben wird.
Wenn sich an den Verkauszahlen aber nicht mehr viel getan hat im Verhältnis, macht es aber keinen Sinn in naher Zukunft (8-10 Jahre) einen dritten Teil zu bringen, da die Verkauszahlen klar ein Indiz geben, wie sich der Titel verkaufen wird.
Edit.: zumal ja auch die Möglichkeit besteht das Intergalactic hinter den Erwartungen zurück bleibt und es Naughty Dog dann evtl. gar nicht mehr geben wird.
Zuletzt bearbeitet:
Habu
Lt. Commander
Das glaube ich nicht, es hat ja auch nach Part 2 immer noch für eine Serie gereicht. Trotzdem ist es immer noch eine vergleichsweise sichere Nummer, solange man die Kosten im Auge behält. Schau dir die ganzen Franchise Verfilmungen an, die oft nur auf 1-2 gute Erstlinge zurückgehen (Terminator, Alien, Predator, Species usw.).9t3ndo schrieb:Ein Teil 3 ist für Sony einfach weitestgehend finanziell unattraktiv geworden. Daher meine Aussage vom ersten Post in diesem Thread.
Ich glaube nicht, dass es so komplett einseitig ist. Solche schlechten User-Bewertungen bei IMDB und Metacritic kommen nicht aus dem Nichts. Der Shitstorm galt vor allem Part 2 als Spiel und hat dort dann auch die Wahrnehmung der Rezeption verzerrt. Bei der Serie seh ich das aber überhaupt nicht, da war der Shitstorm von damals schon kalter Kaffee.Guitarluke schrieb:Nur weil die Gruppe derer, die es nicht gut finden in diesem Fall (leider wie so oft) gefühlt zehnmal so laut schreien wie alle anderen die es gemocht , gekauft und gespielt haben wird eben nicht automatisch ein Misserfolg draus.
9t3ndo
Commodore
@Habu
Allerdings hat meistens (definitiv nicht alle) der zweite Teil ein besseres Ergebnis erziehlt und damit Anreiz für ein Franchise gegeben.
Wenn man dann die Zahlen in Betracht zieht (TLoU I [PS3] ~8 Mio, TLoU I Remaster [PS4] ~ 18 Mio, TLoU II [PS4/PS5] ~12 Mio) wirds schon schwierig wenn Teil 2 nicht mal die Hälfte einspielt.
Allerdings hat meistens (definitiv nicht alle) der zweite Teil ein besseres Ergebnis erziehlt und damit Anreiz für ein Franchise gegeben.
Wenn man dann die Zahlen in Betracht zieht (TLoU I [PS3] ~8 Mio, TLoU I Remaster [PS4] ~ 18 Mio, TLoU II [PS4/PS5] ~12 Mio) wirds schon schwierig wenn Teil 2 nicht mal die Hälfte einspielt.
Skaiy
Commander
Part II liegt bei Metacritic bei 90 - 93. Der schlechte user score kommt primär von review bombing und Homophobie.
Sieht man auch ganz gut am Remastered. Dort ist der user score deutlich besser, weil das Spiel nicht mehr so im Fokus von review bombing und den homophoben Leuten war. Da hat man sich schon beim Original abgearbeitet.
Und wie man sich über ein kostenloses Update echauffieren kann ... tja, muss man nicht verstehen. Kostet es Geld? Wird gemeckert. Ist es kostenlos? Dann wird darüber gemeckert, dass man das Spiel melken will, indem die Leute dazu geforct werden das Spiel zu kaufen.
Wie deutsch möchtest du sein?
Ja.
Sieht man auch ganz gut am Remastered. Dort ist der user score deutlich besser, weil das Spiel nicht mehr so im Fokus von review bombing und den homophoben Leuten war. Da hat man sich schon beim Original abgearbeitet.
Und wie man sich über ein kostenloses Update echauffieren kann ... tja, muss man nicht verstehen. Kostet es Geld? Wird gemeckert. Ist es kostenlos? Dann wird darüber gemeckert, dass man das Spiel melken will, indem die Leute dazu geforct werden das Spiel zu kaufen.
Wie deutsch möchtest du sein?
Ja.
Zuletzt bearbeitet:
Skaiy
Commander
Spiel ≠ Serie.Habu schrieb:Und wie kommen die Unterschiede bei der Serie zustande? Wer ein Problem mit Homophobie hat, wird doch spätestens bei S01E03 der Kragen geplatzt sein.
Ich kenne die Serie nicht, aber vor TLOUII war schon bekannt, dass Ellie homosexuell ist.
Und genau das ist ja das Dumme an den Homophoben. Auf einmal wurde sich im zweiten Teil darüber aufgeregt, dass sie homosexuell ist, obwohl jeder ernsthafte Spieler das schon wusste. Das war nichts neues.
Deshalb haben die sich auch sehr leicht enttarnt, vor allem die ganzen Aufreger-YouTuber, die den ersten Teil samt DLC offensichtlich gar nicht gespielt haben.
Das ist schon eine ganze Industrie. Es gibt zahlreiche Influencer, die nur darauf warten, wenn ein weiblicher Charakter zu männlich ist oder sobald auch nur ein Transgender vorkommt oder auch nur ein Pronomen im Spiel vorkommt.
Übrigens: Immer noch. "Wokeness" "DEI dictatorship".

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Änderung von Naughty Dog. Muss ich mir mal näher anschauen. Vielleicht hat das auch Einfluss auf meine aktuelle Kritik an TLoU2:
Die bisherige Story in TLoU2 ist handwerklich sehr schlecht gemacht, vor allem im Vergleich zum grandiosen Vorgänger. Das lässt sich sogar ziemlich objektiv feststellen. Auch ganz losgelöst davon, ob man jetzt die Charaktere oder die Story an sich mag oder nicht. Der Spannungsbogen ist nämlich schrott, was bei einem Story-lastigen Spiel definitiv nicht passieren darf. Nach dem Cliffhanger in der Mitte sind die nächsten 1/3 des Spiels absolut langweilig.
Mehr Infos siehe
In dem Video ist auch eine alternative Story drin. Imho ist die wesentlich besser als das Original und umschifft die meisten der berechtigten Kritikpunkte.
Ich verstehe auch nicht, warum die schlecht gemachte Story in kaum einem Review zur Sprache kommt und stattdessen fast ausnahmslos Höchstwertungen vergeben werden. Nur ganz selten wird das konkret angesprochen, wie z.B. bei https://fextralife.com/the-last-of-us-2-an-honest-review/
Die bisherige Story in TLoU2 ist handwerklich sehr schlecht gemacht, vor allem im Vergleich zum grandiosen Vorgänger. Das lässt sich sogar ziemlich objektiv feststellen. Auch ganz losgelöst davon, ob man jetzt die Charaktere oder die Story an sich mag oder nicht. Der Spannungsbogen ist nämlich schrott, was bei einem Story-lastigen Spiel definitiv nicht passieren darf. Nach dem Cliffhanger in der Mitte sind die nächsten 1/3 des Spiels absolut langweilig.
Mehr Infos siehe
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich verstehe auch nicht, warum die schlecht gemachte Story in kaum einem Review zur Sprache kommt und stattdessen fast ausnahmslos Höchstwertungen vergeben werden. Nur ganz selten wird das konkret angesprochen, wie z.B. bei https://fextralife.com/the-last-of-us-2-an-honest-review/
The Last of Us 2 is a beautiful, wonderfully acted interactive movie that is utterly let down by a fragmented plot and poor story telling.
Habu
Lt. Commander
Ja, genau deswegen glaube ich, dass es eher eine Minderheit war, die damit ein Problem hat. Das macht einfach keinen Sinn.Skaiy schrieb:Und genau das ist ja das Dumme an den Homophoben. Auf einmal wurde sich im zweiten Teil darüber aufgeregt, dass sie homosexuell ist, obwohl jeder ernsthafte Spieler das schon wusste. Das war nichts neues.
Zuletzt bearbeitet:
War es das oder lag es eher daran, dass es einem mit Schmackes ins Gesicht gerieben wurde?Skaiy schrieb:Und genau das ist ja das Dumme an den Homophoben. Auf einmal wurde sich im zweiten Teil darüber aufgeregt, dass sie homosexuell ist, obwohl jeder ernsthafte Spieler das schon wusste.
Das geht übrigens in beide Richtungen.Skaiy schrieb:Das ist schon eine ganze Industrie. Es gibt zahlreiche Influencer, die nur darauf warten, wenn ein weiblicher Charakter zu männlich ist oder sobald auch nur ein Transgender vorkommt oder auch nur ein Pronomen im Spiel vorkommt.
Skaiy
Commander
Oh nein!!! Eine Frau küsst eine Frau!!! Im Vollbildmodus!!!MDM schrieb:War es das oder lag es eher daran, dass es einem mit Schmackes ins Gesicht gerieben wurde?
Ich möchte Homosexualität nicht mit Schmackes ins Gesicht gerieben bekommen!!!
Die können das gerne privat machen!!!
Darum geht es hier aber nicht und macht es nicht weniger schlimm.MDM schrieb:Das geht übrigens in beide Richtungen.
Habu
Lt. Commander
Es gibt eine Pro-LGBTQ-Version von EndymionTV?MDM schrieb:Das geht übrigens in beide Richtungen.
Skaiy
Commander
Das ist richtig und da bin ich auch bei dir.Habu schrieb:Sämtliche Kritik an dem Spiel auf diese kleine Nische abzuwälzen, ist mir aber zu einfach.
Wie du geschrieben hast, ist es leider eine laute Minderheit. Einfach mal die negativen user scores anschauen, da merkt man deren Lautheit. Selbst heute noch.
Oder hier: "the gay things"
Darunter auch gut: "gay/woke/Jewish agenda"
Woher die Juden jetzt kommen, wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Habu
Lt. Commander
Neil Druckmann ist Jude. Das reicht denen in der Regel ja schon.Skaiy schrieb:Woher die Juden jetzt kommen, wtf?
Mir ist ja klar, dass es diese ganzen dummen Kritiken gibt und dass die bei Part 2 (Spiel) überrepräsentiert sind. Aber für mich zeigt die Reaktion auf Staffel 2, dass es auch tiefergehende Probleme mit dem Plot gibt und die bei der Serie vielleicht sogar eher auffallen, als wenn man das als Spiel verpackt erlebt.
Es ist immer schwer, bei solchen Dingen von Objektivität zu sprechen. Aber in meinen Augen steht die gesamte Geschichte vor allem auf zwei (sehr wackeligen) Beinen:
1) Kann man Ellies Entscheidung, einen Rachefeldzug anzutreten, und ihre Handlungen in dessen Verlauf nachvollziehen?
2) Kann man nach dem was am Anfang passiert, mit der Zeit Verständnis und Sympathie für Abby entwickeln?
Wenn man nur eine dieser Fragen verneinen kann, bricht eigentlich der komplette Plot in sich zusammen.