-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test The Outer Worlds 2: Benchmarks zeigen Hardware-Hunger und gute Frame Gen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: The Outer Worlds 2: Benchmarks zeigen Hardware-Hunger und gute Frame Gen
tomsen78
Lt. Commander
Ich möchte nächste Woche meinen PC aufrüsten und möchte mir The Outer Worlds 2 zulegen.
Soll ich mir eine AMD RX 9070 XT zulegen oder besser eine 5070 TI?
Ich liebäugele mit der Red Devil 9070xt von Powercolor weil sie sehr leise sein soll. Lautstärke ist mir sehr wichtig!
Könnt ihr mir zur Red Devil raten oder soll ich 100 bis 200 Euro mehr ausgeben für eine 5070 TI?
CPU ist ein Ryzen 5 7600 @ 5.3Ghz. (Möchte ich aber evtl. ändern in einen 9800X3D)
Mein Monitor, 27" hat 2k, 100hz und AMD Freesync.
Danke Euch!
Soll ich mir eine AMD RX 9070 XT zulegen oder besser eine 5070 TI?
Ich liebäugele mit der Red Devil 9070xt von Powercolor weil sie sehr leise sein soll. Lautstärke ist mir sehr wichtig!
Könnt ihr mir zur Red Devil raten oder soll ich 100 bis 200 Euro mehr ausgeben für eine 5070 TI?
CPU ist ein Ryzen 5 7600 @ 5.3Ghz. (Möchte ich aber evtl. ändern in einen 9800X3D)
Mein Monitor, 27" hat 2k, 100hz und AMD Freesync.
Danke Euch!
Sorry für die vielleicht dumme Frage;
in dem Spiel gibt es FSR4 integriert, aber das gibts ja eigentlich nur für die 9000er Serie, wenn ich jetzt im Spiel FSR4 mit meiner 7900XT auswähle, funktioniert das dann, oder wird 3.1 genutzt obwohl FSR4 im Menü steht?
in dem Spiel gibt es FSR4 integriert, aber das gibts ja eigentlich nur für die 9000er Serie, wenn ich jetzt im Spiel FSR4 mit meiner 7900XT auswähle, funktioniert das dann, oder wird 3.1 genutzt obwohl FSR4 im Menü steht?
projectneo
Lt. Commander
Das Fazit zum (M)FG kann ich nicht nachvollziehen, der Latenzvorteil kommt doch nur durch Reflex. Dann shalte ich Reflex ein fach an, so wie in jedem Spiel, und verzichte auf MFG und habe noch bessere Input Latenz.
Ihr schreibt das sehr komisch, mit MFG ist die Latenz immer höher als ohne! Abgesehen davon heis MFG bei fast alle Spielen Tearing da VSNYC nicht funktioniert. Und das ist viel schlimmer ...
Ihr schreibt das sehr komisch, mit MFG ist die Latenz immer höher als ohne! Abgesehen davon heis MFG bei fast alle Spielen Tearing da VSNYC nicht funktioniert. Und das ist viel schlimmer ...
TheInvisible
Commander
@projectneo Heißt bevor es Reflex gab waren Spiele für dich unspielbar? Was machen Radeon User hier, auch unspielbar? Und natürlich werden fps mit FG/MFG automatisch so 5% unter max refreshrate limitiert
projectneo
Lt. Commander
Ich verstehe den Beitrag nicht, wieso sollten Spiele ohne Reflex unspielbar sein. Das habe ich nicht geschrieben.TheInvisible schrieb:@projectneo Heißt bevor es Reflex gab waren Spiele für dich unspielbar? Was machen Radeon User hier, auch unspielbar? Und natürlich werden fps mit FG/MFG automatisch so 5% unter max refreshrate limitiert
Und wieso sollten die FPS immer genau unter 5% der Refresh Rate liegen?
Bitte lesen, nachdenken und verstehen, danke.
Wow, du bist der erste Mensch den ich treffe, der sich auf "The Elder Scrolls 6" mit der Creation Engine freut. Meine Komplimente!TheInvisible schrieb:Deswegen Ehre dem der noch seine eigene Engine pflegt
EntelodonX
Cadet 3rd Year
Nach technischen Meisterwerken wie Monster Hunter Wilds und Borderlands 4 wird man sich doch auf etwas freuen dürfen...Wow, du bist der erste Mensch den ich treffe, der sich auf "The Elder Scrolls 6" mit der Creation Engine freut. Meine Komplimente!
tempeltyp schrieb:Wow, du bist der erste Mensch den ich treffe, der sich auf "The Elder Scrolls 6" mit der Creation Engine freut. Meine Komplimente!
Die Freude geht in die Verlängerung samt Vorspielzeit. Denn der 3.3.33, fest eingeplantes Launchdatum, ist noch fern.
Zuletzt bearbeitet:
eviltrooper
Lt. Junior Grade
da ich ja eine 7800XT hab, kann ich hier auch den Optiscaler für FSR4 nutzen?
also optiscaler auch in den Ordner die DLL usw kopieren?
dann FSR3 im game aktivieren und via optiscaler Menu auf FSR4?
denke die Gamepass Version macht hier keinen unterschied.
also optiscaler auch in den Ordner die DLL usw kopieren?
dann FSR3 im game aktivieren und via optiscaler Menu auf FSR4?
denke die Gamepass Version macht hier keinen unterschied.
vielleicht darüber
"Enables the game's FSR 3 Frame Generation, since there's no toggle option in the in-game settings."
https://www.nexusmods.com/theouterworlds2/mods/19
"Enables the game's FSR 3 Frame Generation, since there's no toggle option in the in-game settings."
https://www.nexusmods.com/theouterworlds2/mods/19
eviltrooper
Lt. Junior Grade
das als goodie noch dazu 
Hat noch jemand das Problem, dass beim spielen plötzlich Maus und Tastatur nicht mehr reagieren?
Meist ist es erst die Tastatur, dann ein paar Sekunden später die Maus. Nach dem Neustart des Rechners (runterfahren über Power Button), hab ich im Geräte Manager ein Ausrufezeichen bei "AMD USB 3.10 extensible Hostcontroller..."
Habe die Chipsatz Treiber von AMD installiert, aktuelle Grafik Treiber...alles drauf...
Ich denke es hat was mit der UE5 zu tun, gestern hatte ich das exakt gleiche Problem mit Arc Raiders. Ein Glück das man bei Steam so angenehm refunden kann... Arc Raiders wieder ins Regal gestellt, TOW2 mitgenommen
Der Vollständigkeit halber:
Win11, MX Keys von Logitech und Razer Naga V2
System ist in jedem Fall potent genug das Spiel darzustellen
Andere anspruchsvolle Games verursachen keine Probleme in die Richtung, letztes Monat Dying Light durch gezockt, ging alles einwandfrei. Passt mir jetzt perfekt in die Theorie, das Dying Light die C-Engine nutzt...
Im Netz kursiert auch die Lösung, man solle die Abtastrate der Maus runter stellen, angeblich kommt die Engine von TOW2 nicht mit 8K Polling Rate zurecht. Die Naga hat nur 1k, runter stellen auf 125 Hz hat aber auch nichts geändert...
Hatte schon sehr viel Freude mit dem ersten Teil und Fallout NV...würd schon sehr gern übers Wochenende eintauchen. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige und es gibt schon eine Lösung :-)
Meist ist es erst die Tastatur, dann ein paar Sekunden später die Maus. Nach dem Neustart des Rechners (runterfahren über Power Button), hab ich im Geräte Manager ein Ausrufezeichen bei "AMD USB 3.10 extensible Hostcontroller..."
Habe die Chipsatz Treiber von AMD installiert, aktuelle Grafik Treiber...alles drauf...
Ich denke es hat was mit der UE5 zu tun, gestern hatte ich das exakt gleiche Problem mit Arc Raiders. Ein Glück das man bei Steam so angenehm refunden kann... Arc Raiders wieder ins Regal gestellt, TOW2 mitgenommen
Der Vollständigkeit halber:
Win11, MX Keys von Logitech und Razer Naga V2
System ist in jedem Fall potent genug das Spiel darzustellen
Andere anspruchsvolle Games verursachen keine Probleme in die Richtung, letztes Monat Dying Light durch gezockt, ging alles einwandfrei. Passt mir jetzt perfekt in die Theorie, das Dying Light die C-Engine nutzt...
Im Netz kursiert auch die Lösung, man solle die Abtastrate der Maus runter stellen, angeblich kommt die Engine von TOW2 nicht mit 8K Polling Rate zurecht. Die Naga hat nur 1k, runter stellen auf 125 Hz hat aber auch nichts geändert...
Hatte schon sehr viel Freude mit dem ersten Teil und Fallout NV...würd schon sehr gern übers Wochenende eintauchen. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige und es gibt schon eine Lösung :-)
Die Grundaussage bleibt aber dass die Latenz mit MFG trotzdem schlecht ist weil man ja einfach Reflex konstant ohne FG nutzen kann und die Latenz dann viel besser ist.projectneo schrieb:Ich verstehe den Beitrag nicht, wieso sollten Spiele ohne Reflex unspielbar sein. Das habe ich nicht geschrieben.
Das stimmt zwar, aber erstens bekommen solche Spiele idR auch nur dann Reflex, wenn sie auch FG bekommen und zweitens, über welche Größenordnungen reden wir denn hier? MFG inkl. Reflex hat immer noch in Summe ne geringere Latenz als jede AMD Karte die kein AntiLag 2 nutzen kann(was so gut wie jedes Spiel mit MFG betrifft).
Und wenn man schon mal von 83ms auf 55ms runter bist von Nativ auf MFG 4x dann fallen die restlichen 15ms die man sich mit Reflex alleine noch sparen würde auch niemandem mehr auf, die dann deutlich niedrigeren FPS vgl. mit MFG allerdings schon eher.
Daher ist es nicht wirklich ein Nachteil sondern du gewichtest die beiden Vorteile aus FPS und Latenz einfach jeweils unterschiedlich stark.
Entweder weniger Latenz bei >3x FPS oder noch weniger Latenz bei gleichen FPS
Damit du kein Tearing hast.projectneo schrieb:Und wieso sollten die FPS immer genau unter 5% der Refresh Rate liegen?
VSync aus, Gsync an, FPS Limit im Treiber auf 135-138(bei nem 144Hz Monitor) setzen und fertig.
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna
Admiral
Das find ich immer so witzig bei UE Engine Spielen
Es scheint ein Ding der Unmoeglichkeit zu sein, ein Unreal Engine Projekt komplett umzubenennen, und wenn man mit einem Arbeitstitel anfaengt, bleibt der auf immer in den Tiefen versteckt und kommt insbesondere bei Fehlermeldungen noch durch.
Es scheint ein Ding der Unmoeglichkeit zu sein, ein Unreal Engine Projekt komplett umzubenennen, und wenn man mit einem Arbeitstitel anfaengt, bleibt der auf immer in den Tiefen versteckt und kommt insbesondere bei Fehlermeldungen noch durch.
hennich schrieb:Starten tut es. Seh auch den Trailer. Komme in diese Station. Geh hoch - hole den Schlüssel, geh runter und steck den Schlüssel rein und dann das
Hatte das auch ca 3x im Spiel, als ich ein savegame geladen habe. Neustart und alles lief normal
1x hatte ich wiederholt eine DLL Fehlermeldung beim ShaderScreen. Da hab ich das Spiel neu installiert und die Meldung kam nicht wieder
Ich war nach 44h durch