Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestThe Outer Worlds 2: Benchmarks zeigen Hardware-Hunger und gute Frame Gen
Nur ist MFG halt kein Allheilmittel gegen schlechte Performance. Artefakte, die je nach Spiel unterschiedlich stark ausgeprägt sind, sind nicht von der Hand zu weisen. Und da wo Latenz wirklich entscheidend ist, nämlich in Online Shootern, bringt MFG halt überhaupt nichts. Da wird grundsätzlich ohne FG gespielt. Aber es ist natürlich nicht verwunderlich, dass MFG neuerdings ganz oben auf eurer Nvidia Agenda steht.
Frei nach dem Motto: die tatsächliche Leistung ist nicht mehr relevant, die Feels Per Second ist das was zählt ^^
Nö wenns so wie hier im Game kein FG und Antilag 2 für Radeons gibt und somit bei Nvidia selbst MFG viel bessere Latenzen hat muss man das schon berücksichtigen. Antilag 2 ist sowieso ein Stiefkind von AMD, Integrationen gibts fast nirgends, bei Nvidia ist überall Reflex dabei wo auch FG dabei ist.
Ergänzung ()
Jethro schrieb:
Wie NV Fanboys bei jedem Spiel in dem das Fall ist aus ihren Löchern gekrochen kommen und jammern das ihre 5070ti langsamer als die 9070XT ist und das doch nicht sein darf.
Ja weil die AMD Boys damit herumprahlen wenn sie mal vorn sind und es als Standard hinstellen, in den vorigen CB Benchmarks wo Nvidia schneller war, war es komischerweise ganz ruhig. Wie schon gesagt, ich kann dir auch Benches zeigen wo eine 5060Ti eine 9070XT abzieht, würde aber nie auf die Idee kommen das als Standard Performance Metric hinzustellen
Also die Performance ist ja wohl ein absoluter Witz bei der Optik.
Ich habe kurz den ersten Teil nochmal installiert nur um zu sehen ob mich meine Erinnerung täuscht.
4k Nativ, 90-110FPS, TAA ist bei dem Titel immer aktiv.
Das ganze mit einem modernen Upscaler würde die Performance und Optik nochmal ein gutes Stück anheben.
Die UE5 wird mir immer unsympathischer, ob das jetzt an den Devs liegt oder nicht ist für mich zweitrangig, das Ergebnis zählt.
Natürlich Kindergarten. Dann kommen gleich die AMD fanbays mit. Die 9070XT ist schneller als eine 5080. Die 5080 ist gute 15 bis 20 % schneller im Schnitt. Mit RT erst recht.
Fakt ist, dass (D)eine vierstellig kostende 5080 im Schnitt 7 % schneller als eine 7900XTX und 15 % schneller als eine halb so teure 9070XT ist und letztgenannte hier in diesem Test eben doch schneller ist als eine 5080 sogar inkl. RT. Wer dies nicht glaubt/wahr haben will, ist der Kindergärtner ...
Nö wenns so wie hier im Game kein FG und Antilag 2 für Radeons gibt und somit bei Nvidia selbst MFG viel bessere Latenzen hat muss man das schon berücksichtigen. Antilag 2 ist sowieso ein Stiefkind von AMD, Integrationen gibts fast nirgends, bei Nvidia ist überall Reflex dabei wo auch FG dabei ist.
MFG wird ja auch immer berücksichtigt ^^ Aber eben immer nur oberflächlich. Und deswegen ist die echte Performance natürlich am wichtigsten. Denn Framegenerierung ist ja immer mit potentiellen Fehlern verbunden. Wenn wir schon Side-by-Side Vergleiche erstellen, bei denen wir geradeaus laufen ohne die Kamera zu bewegen, am besten noch mit halber Bewegungsgeschwindigkeit um Bewegungsschärfeunterschiede festzustellen, dann muss man natürlich genauso genau bei MFG hinschauen, um es vernünftig bewerten zu können
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und tue jetzt mal nicht so, als würde Reflex in jedem Spiel (viel!) bessere Latenzen bringen Das hat man ja neulich in BF6 gesehen. Das ist also sehr spielabhängig.
Ergänzung ()
Quidproquo77 schrieb:
Wusste gar nicht, dass Outer Worlds 2 ein Online Shooter ist.
sinnloses Zitat #1337
Dass quidpronvidia mit einer Nvidia Agenda in diesem Forum unterwegs ist, ist mittlerweile jedem bekannt, selbst CB Teammitgliedern
Ach ja, hässliche Grafikartefakte am Spielcharakter und andere Qualitätsverluste sind nicht so schlimm. Eine etwas höhere Bewegungsunschärfe im Performance Modus von FSR4, die man wirklich nur im direkten Nebeneinandervergleich an weit entfernten Objekten mit einigen anderen Parametern feststellen kann, ist aber ein Dealbreaker. Der Nvidia Cope und deine Double Standards mal wieder.
Quidproquo77 schrieb:
Ja doch, da gibt es in deinen verlinkten Beispielen nen Unterschied größer 5%.
Es geht halt nicht um den prozentualen Unterschied
Sondern um den Fakt, dass eine 9070 auf einem Ryzen 5600 nahe am GPU Limit und schneller ist als eine 5080 und 5090.
Quidproquo77 schrieb:
Eine schnellere GPU würde nichts ändern, da auch die kleine GPU schon im CPU Limit liegt. Musst halt den Test auch lesen, anstatt was von Hardware Unboxed zu cherrypicken.
Also die Performance ist ja wohl ein absoluter Witz bei der Optik.
Ich habe kurz den ersten Teil nochmal installiert nur um zu sehen ob mich meine Erinnerung täuscht.
4k Nativ, 90-110FPS, TAA ist bei dem Titel immer aktiv.
Das ganze mit einem modernen Upscaler würde die Performance und Optik nochmal ein gutes Stück anheben.
Fakt ist, dass (D)eine vierstellig kostende 5080 im Schnitt 7 % schneller als eine 7900XTX und 15 % schneller als eine halb so teure 9070XT ist und letztgenannte hier in diesem Test eben doch schneller ist als eine 5080 sogar inkl. RT. Wer dies nicht glaubt/wahr haben will, ist der Kindergärtner ...
das spiel läuft so geil, ich bin begeistert - in 4k auf max. ich meine so besonders flüssig, in anderen games hat man teilweise schlieren egal ob man adaptive sync hat oder v-sync an oder aus schaltet - egal was man macht.
outer worlds läuft sahnig butterweich. ist es die engine? oder einfach gut programmiert?
Es läuft auf einer RDNA3 7900@XTX zur Vergleichbarkeit mit FSR4 auf WQHD max mit Hardware-Raytracing zwischen 85 und 90 fps völlig fehlerfrei. Drops liegen bei ca. 80fps.
Bei dem Ingame Screenshot war Vertikale Synchronisation/ Begrenzung aus und auf FSR4 Performance.
Kann man sich hier im Test nicht nach orientieren (XeSS 67%), da ich wie bei RDNA 4 FSR4 Performance/ 50% benutzt habe. Ich hatte das nochmals dazugeschrieben.
Selbst ist das Game hier im Beispiel gelockt wie auf dem Screenshot, und hier werden die 60fps immer mit Luft nach oben erreicht.
Also die Performance auf FSR 4 (Perfomance 50%) von einer 7900XTX ist mit einer 9070XT vergleichbar.
Die PS5 Pro hat übrigens Probleme auch mit ihrem 30FPS-Quality-Target. Xbox scheint besser. Aber Obsidian sind ja auch ein MS-Studio. 😁
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Falsche Analogie. Jeder Gast fragt den Chef nach dem Rezept weil es da Unterschiede in der Umsetzung gibt das die Würze des Essens Massiv beeinflusst. So wie es die Engine auch tut! Deine Töpfe sind nichts anderes wie die PC's beim Programmieren.
Definiert jeder für sich anders. Und tut nun für die Diskussion nichts zur Sache ob und welches Spiel einem warum gefällt.
Ich kann dir aber sagen warum der erste Teil erfolgreich war. Nicht weil Obsidian etwas Grundlegend neues erfunden hat sondern sie die gleichen Zutaten genutzt haben wie es ein Fallout schon seit Jahrzehnten tut. Und Obsidian hat für viele das Beste Fallout aller Zeiten gemacht hat, nämlich Fallout: New Vegas.
The Outer Worlds nutzt die gleichen Zutaten in dem es diese , Jäger & Sammler Mechanik (Jegliche Ausrüstung, Waffen usw.) und nebenbei Infos und Quests machen in einer Welt die wie der Wilde Westen Anno 1800+ in den USA ist. Aber nicht nach einem Nuklearen Fallout sondern in einer Dystopischen Zukunft im Weltraum auf Planten die von der Menschheit kolonisiert wurden und noch werden. Und aufgrund der nur spärlich verteilten Polizei aka Sherifs das Recht des stärkeren Primär gilt.
Wodurch in dem abgeschiedenen Winkeln dieser Welt immer wieder jemand meint sein eigenes Reich mit seinen eigenen Regeln errichten zu können. Wo dein Charakter reinstolpert und sich zurecht finden muss.
Dazu wird das ganze wie bei den Fallout spielen mit einer gehörigen Prise schwarzen Humors und Überzeichnung gewürzt die einen zum schmunzeln aber auch nun ja mit schulterzucken zurück lässt weil jeder weis ja so "verdorben" ist die Welt wenn es keine oder nur wenige Regeln gibt.
Und ebenso wie bei den Fallout spielen gibt es ein etwa 65 / 35 Verhältnis an Leuten dehnen das Spielprinzip von The Outer Worlds zusagt oder kategorisch ablehnt. Die Technik dafür , sorry die ist für mich (!) nur Mittel zum Zweck. Der ersten Teil und seine beiden Story Addons aka DLC hab ich am PC durchgespielt.
Den Zweiten Teil werde ich nun dank Gamepass gemütlich auf der Couch an der Series X zocken wie ich es mit einem Haufen anderer Spiele die letzten 2 Jahre getan habe (auch das Stalker 2 , junge war das ungewohnt so zu ballern mit einem Controller aber man gewöhnt sich daran und auch an das "Aimen" bei einem Ego-Shooter) wo ich dann hier (Popcorn essend ) lesen kann wie sich alle über fehlende oder unzureichende Features bei der PC Version aufregen obwohl jedem hier klar ist das selbst Ego-Shooter mittlerweile zuerst auf der Konsole entwickelt und dann nur noch für den PC konvertiert werden (bevor jemand was sagt , ja ist mir klar das es auch Ausnahmen gibt...) trotzdem muss ich sagen war es eine gute Entscheidung nicht die Grafikkarte für 1000€+ vor 2 Jahren Aufzurüsten.
Grundgütiger schrieb:
Stalker 2 wurde mit UE 4.1.7 angefangen, mit Version UE 4.27 flog Tesselation raus, danach ein Port auf UE5.1 und demnächst ein Port auf UE 5.5.4.
Stalker 2 ist doch das Parade NEGATIV Beispiel wie man es nicht machen sollte. Ein Elend lange Entwicklung mit zig Verschiebungen unter anderem grade wegen den Unreal Engine Updates begründet (!) wo als es relativ kurz vor dem Release war. Jeder der es auf Messen oder eine Preview Test Version gespielt hatte sofort sagte das Spiel benötigt noch MASSENHAFT Feinschliff ! In dem Fall war für GSC der Russische Angriffskrieg auf die Ukraine und der damit verbundene Umzug von GSC nach Jugoslawien sogar ein guter Grund war warum man den Release erneut verschieben musste ohne die Community erneut zu erzürnen.
Und trotzdem hatte das Dings mehr Bugs als die vorherigen Stalker Spiele gefühlt alle zusammen und ja ich habe alle 3 vorherigen teile auf dem PC zum Release gespeilt. Ich weiß wie viele (insbesondere Queststopper nicht nur Absturz ect.) Bugs auch die hatten....jeder Stalker Teil ist beim Kunden durch Patches des Herstellers und der Community gereift.
Aber hey ich habe für dich noch einen Titel der Engine Updates mehrfach hinter sich hat und der das Toppt was die Updates angeht. Ich sage nur Star Citizen...
Daher bleibe ich dabei. Euer Wunsch das die Entwickler die nächst höhere Version der Unreal Engine nutzen sollen und dafür den Release um Monate nach hinten schieben sollen ist genauso Sinnfrei wie das Leute immer sagen aber mit Treiber Version X wären die FPS in dem Test Y bei CB besser gewesen. Weil beides wenn überhaupt nur eine Änderung im Einstelligen Bereich wäre wenn nicht sogar die typische Messungenauigkeit aka Schwankungen zwischen jedem einzelnen Test. Weshalb meistens der Durchschnitt aus 3 Durchläufen angegeben wird.
Ergänzung ()
Svennc schrieb:
Die PS5 Pro hat übrigens Probleme auch mit ihrem 30FPS-Quality-Target. Xbox scheint besser. Aber Obsidian sind ja auch ein MS-Studio. 😁
Dem Video nach werde ich in 4 Tagen viel Spaß an dem Spiel haben auf meiner Series X auf der Couch.
Aber auch gegenüber einigen anderen PC Versionen anderer Spiele wird es bei dem Spiel laut dem Test stabil und flüssig laufen ohne das typische Geheule das zb. Raytracing nicht zum Release vorhanden ist ect. ... somit muss ich mein Popcorn ähh aktuell Gewürz Spekulatius wohl beim zocken futtern anstatt hier beim lesen der Mimimi's...
Naja, was heißt Trauerspiel.
DLSS 4 und FSR 4 sehen immer besser bis vergleichbar gut wie Nativ aus, es macht da halt auch gar keinen Sinn mehr, Nativ zu spielen. In The Outer Worlds 2 eben auch nicht.
Das bringt dir als RX 7000 Nutzer zwar nichts, aber nicht Nativ zu spielen ist halt eine gute Sache mittlerweile^^
Diesbezüglich ist die RX 7000 Serie halt auch wirklich schlecht gealtert, das gab es so schon lange nicht mehr. Hier fliegt es AMD gerade richtig um die Ohren, dass sie Upsampling und die dazugehörige Hardware vor FSR 4 wirklich steifmütterlich behandelt haben. Wenn FSR 4 Light wirklich offiziell für RX 7000 kommt dann hat die Generation ein noch längeres Leben. Aber wenn nicht ist es sicherlich einer der aktuellen GPU-Generationen, die das kürzeste Leben haben. Old Wine diesmal.
Warum das so ist...ich habe keine Ahnung. In einigen wenigen Spielen ist das so, da muss irgendwas komisches in der Render-Pipeline passieren. Aber was weiß ich nicht.
Ich habe die alte FSR dll Datei duch die Geleakte FSR4 dll ersetzt und siehe da Instant FSR4 auf meiner 7900XTX. ich hab gedacht ich brech lautloszusammen wie ich das gesehen habe, Brutaler unterschied >_<
Jetzt macht das Zocken Spaß ^^
Bei der Spacers Choice Edition gibts nur FSR. Es gibt aber eine Mod, mit der man FSR ganz einfach durch DLSS ersetzen kann. Optiscaler sollte damit auch funktionieren incl Frame Gen. Oder Treiber Frame Gen wie Smooth Motion. Funktioniert auch hervorragend.
Ich nutze auf meiner 4080 in Outer Worlds 1 DLSS4 Performance Modus mit Smooth Motion und komme so in 4K auf 150-200 FPS in der Open World. Das Spielt sich so schon sehr sehr smooth.. Und die Bildqualität ist natürlich um Welten besser als FSR oder nativ TAA.
Einfach toll wie stark man hier mittlerweile ältere Spiele aufwerten kann.
Bei der Spacers Choice Edition gibts nur FSR. Es gibt aber eine Mod, mit der man FSR ganz einfach durch DLSS ersetzen kann. Optiscaler sollte damit auch funktionieren incl Frame Gen. Oder Treiber Frame Gen wie Smooth Motion. Funktioniert auch hervorragend.
Ich nutze auf meiner 4080 in Outer Worlds 1 DLSS4 Performance Modus mit Smooth Motion und komme so in 4K auf 150-200 FPS in der Open World. Das Spielt sich so schon sehr sehr smooth.. Und die Bildqualität ist natürlich um Welten besser als FSR oder nativ TAA.
Einfach toll wie stark man hier mittlerweile ältere Spiele aufwerten kann.
Um Welten besser als FSR 4 ?
Das kann ich mir nicht vorstellen, um Welten besser als FSR3 ja das ist auch keine Kunst.
Besser ja , aber nicht extrem besser.