• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2] Sammelthread [Technische Probleme]

Hi, ich habe folgendes Problem mit "The Witcher 2".
Ich möchte es installieren akzeptiere alles, dann installiert es
was komischer Weise ungefähr 30Min braucht.Bis dahin ist ja noch
alles ok, bis ich die zweite DVD einlegen muss.Immer kurz vor dem Ziel
passiert einfach garnix mehr.WOFÜR KAUFT MAN SICH EIN SPIEL FÜR
35€ WENN MAN ES NICHTMAL INSTALLIEREN KANN:mad:
Ich habe gegooglet was das Zeug hält aber nichts gefunden was mir helfen
könnte, ich habe die Installation auch schon mit Adminrechten ausgeführt aber
hat auch nix gebracht.Ich brauche DRINGEND Hilfe pls:(

Danke schon mal im Voraus

LG

Servus Leute.

Ich kann Witcher 2 nicht starten. Ich habe die Assassins of Kings Version.
Ich habe das Spiel installiert, anschließend lädt und installiert er automatisch alle Patches bis 2.1.
Danach wollte ich das Spiel starten und bekomme diese Fehlermeldung:

Da stimmt doch schon in der Fehlermeldung was nicht. Weder bei Google noch im Forum habe ich ähnliches gefunden.

Wer hat ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@sheep:
Eine Idee hätte ich zumindest.
Es scheint ja an einer DLL Datei zu liegen, leider lässt sich nicht feststellen, welche, da der Name in Polnisch dargestellt wird, was hier als Zeichenmurks endet. Versuch mal dein System so einzustellen, dass es die Zeichen darstellen kann. Oder ersetze alle DLL Dateien in dem Installationsverzeichnis durch möglichst neue. Fragt sich wie, wenn es keine Standardversionen sind - Neuinstallation? Und patche vll. besser manuell in Zukunft. Ich denke, es wird keine DLL im Windowsordner meinen, da der Name sonst normal dargestellt wäre (oder?).

@BlackLion:
Keine Fehlermeldung? Kann man sehen, bei welcher Datei, die gerade kopiert wird, es hängen bleibt?
Stärkere Kratzer auf der DVD?

@Psycho

Danke für den Link. Die Maßnahmen haben mir zwar nicht weiter geholfen, allerdings hast du vermutlich Recht, dass das Problem durch den Patch 2.1 verursacht wird.

Ich habe das Spiel neu installiert und vor jedem Patch ein Startversuch gemacht. Bei Version 2.0 funktioniert es noch. Und das einwandfrei. Werde heute trotzdem noch den Patch 2.1 ausprobieren.

Tach zusammen!

Hab mir neulich die EE Version gekauft und konnte sie nun endlich installieren. Da mein alter PC den Geist aufgegeben hatte, benutze ich derweil den Alten von nem Kollegen.

System sieht wie folgt aus:
- AMD Phenom II X4 mit glaub 2,7 Ghz
- XFX GTX 260
- 8 GB Ram
- Win7 64 Bit

Das Spiel installiert sich Problemlos und Startet. Allerdings ist es mit meinen momentanen FPS absolut unspielbar!!

Egal ob ich die Grafikeinstellungen ermitteln lasse (Wird "Hoch" ausgewählt) oder manuell ALLES auf das niedrigste einstelle, ich hab im Spiel maximal 15 FPS bei 1920*1080. Auch Fenstermodus bringt keine Besserung. Einzig die Auflösung bringt ein paar Frames (Bei minimalen Einstellungen hab ich bei 800*600 stolze 40 FPS :-D ).

Diverse Sachen hab ich schon ausprobiert (alles in verschiedenen Foren aufgeschnappt):
- SSAO und Über-Sampling immer deaktiviert
- nVidia 3D Vision Treiber deinstalliert
- in den Grafiktreibereinstellungen den "Energieverwaltungsmodus" auf "maximale Leistung" gesetzt
- in den Grafiktreibereinstellungen immer "die Anwendung entscheiden lassen" ausgewählt
- Energieoptionen in Windows auf Höchstleistung

Wie gesagt, egal welche Grafikeinstellungen ich vornehme, ich komme NIE über 15 FPS, was mich zur Schlussfolgerung bringt, dass es wohl weniger an der Hardware liegt (sonst müsse sich da mit geänderten Einstellungen ja was ändern?!). Zudem laufen andere Spiele völlig reibungslos auf dem Rechner (zwar nicht auf maximaler Grafik, aber im Gegensatz zu TW2 sind andere Spiele wenigstens spielbar...)

Habt ihr ne Idee oder Lösung?

Herzlichsten Dank,
Haimi

PS: Aktuellste Treiber sind drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 260 dürfte halt mit dem Spiel maßlos überfordert sein...

Dass die Karte nicht der Brüller ist weiss ich, aber nem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul :P

Ich hab auf diversen Seiten gelesen (z.B. dem Gamestar Hardware Test), dass meine Hardware allerdings das Spiel zumindest in mittleren Einstellungen vernünftig darstellen sollte.

Was ich halt nicht verstehe ist, dass bei allen Einstellungen nur max. 15 FPS erreicht werden. Wenn ich auf niedrig 15 FPS habe, müsste das dann auf hoch nicht zumindest weniger sein??

-sheep- schrieb:
@Psycho

Danke für den Link. Die Maßnahmen haben mir zwar nicht weiter geholfen, allerdings hast du vermutlich Recht, dass das Problem durch den Patch 2.1 verursacht wird.

Ich habe das Spiel neu installiert und vor jedem Patch ein Startversuch gemacht. Bei Version 2.0 funktioniert es noch. Und das einwandfrei. Werde heute trotzdem noch den Patch 2.1 ausprobieren.

Wenn es deine Leitung zulässt kannst auch deinen Key bei gog.com registrieren und Dir ein komplettes Backup der Enhanced Edition ziehen. Da musst dann nicht mehr patchen und hast dasd gleich auf dem aktuellen Stand.

Kollege, das wird bei Dir wohl auch ein Speicherproblem sein bzw. die Karte hat zu wenig davon.
Daher wird es besser, wenn die Auflösung reduziert, sprich der Datendurchsatz verringert wird.
Klar ist eine kostenlose Karte besser, als gar keine. Allerdings erhoffe Dir da nicht allzu viel.
Mich wundert nur, dass es durch auto-config nicht besser wird. Evtl einfach auf 1680x1050 spielen.

Ich spiele mit einer GTX 260, Schatten Niedrig, SSAO aus. Rest max.
FPS zwischen 25 und 45. Chancaine, Falcone:schaf:

Hmpf, bei mir stürtzt das Spiel öfter mal einfach ab, blink einmal und ich bin in Windows....

Ja, seit der EE stürzt es bei mir auch regelmäßig ab, ohne Fehlermeldung, einfach so *plop* und man ist wieder auf dem Desktop.

Und ruckeln tut es immer wieder, wenn es nachladen muss. besonders an manchen Stellen im Wald bei Flottsam auffällig, weiter bin ich noch nicht.
Vorher hat es nicht ein einziges mal geruckelt und Abstürze gab es auch nur sehr selten.

Hey Leute,
Ich habe folgendes Problem,
Ich habe The Witcher 2 Installiert und geupdated.
Wenn ich das Spiel jetzt starten will, muss ich nochmal den CD-Keye eingeben und es wird wieder gepatched, obwohl ich es schon gepatched habe direkt nach der Installation. Danach kommt eine Meldung ich hätte nicht genug Speicher.
Ich brauchen dringend Hilfe.

lg und danke im Voraus.

Sicher, dass Du auch das aktuellste Update, den Enhanced Edition Patch, drauf hast!? Die CD-Key Abfrage zeigt eigentlich, dass das Spiel noch nicht gepatcht wurde, denn den braucht man schon seit Patch 1.3 oder so nicht mehr...

chancaine schrieb:
Kollege, das wird bei Dir wohl auch ein Speicherproblem sein bzw. die Karte hat zu wenig davon.
Daher wird es besser, wenn die Auflösung reduziert, sprich der Datendurchsatz verringert wird.
Klar ist eine kostenlose Karte besser, als gar keine. Allerdings erhoffe Dir da nicht allzu viel.
Mich wundert nur, dass es durch auto-config nicht besser wird. Evtl einfach auf 1680x1050 spielen.

Ich zitiere dich einfach mal, um wieder an mein Problemchen anknüpfen zu können. Nach langem Hin und Her hab ichs nun doch ordentlich zum laufen bekommen (und mittlerweile durchgespielt :-P):
Grund war anscheinend der, dass ich den MSI Afterburner im Hintergrund laufen hatte. An der Karte selbst wurde damit nichts getaktet. Ich benutze das Tool ausschließlich um die GPU-Temperatur im Auge zu behalten und um den Grafikkartenlüfter zu steuern.
Anscheinend gabs da einen kleinen Konflikt... wieso auch immer. Nachdem ich das Tool aus dem Autostart entfern habe konnte ich nach einem Neustart das Spiel problemlos und ruckelfrei spielen (mit den "Hoch"-Einstellungen der automatischen Erkennung).

Wenn ich den MSI Afterburner einschalte fängts wieder an zu Ruckeln ohne Ende. Daran zu denken das kleine Tool mal abzuschalten war für mich unschlüssig, da bei anderen Spielen ja auch alles klappt...

Naja, was solls... Problem ist gelöst und ich konnte somit ein erstklassiges Rollenspiel erfahren *Daumen hoch*

Cepheid schrieb:
Ja, seit der EE stürzt es bei mir auch regelmäßig ab, ohne Fehlermeldung, einfach so *plop* und man ist wieder auf dem Desktop.

Und ruckeln tut es immer wieder, wenn es nachladen muss. besonders an manchen Stellen im Wald bei Flottsam auffällig, weiter bin ich noch nicht.
Vorher hat es nicht ein einziges mal geruckelt und Abstürze gab es auch nur sehr selten.
Genau das Problem habe ich auch ab und zu. Zack ist man von einer Sekunde auf die nächste auf dem Desktop.

Haimi schrieb:
Ich zitiere dich einfach mal, um wieder an mein Problemchen anknüpfen zu können. Nach langem Hin und Her hab ichs nun doch ordentlich zum laufen bekommen (und mittlerweile durchgespielt :-P):
Grund war anscheinend der, dass ich den MSI Afterburner im Hintergrund laufen hatte. An der Karte selbst wurde damit nichts getaktet. Ich benutze das Tool ausschließlich um die GPU-Temperatur im Auge zu behalten und um den Grafikkartenlüfter zu steuern.
Anscheinend gabs da einen kleinen Konflikt... wieso auch immer. Nachdem ich das Tool aus dem Autostart entfern habe konnte ich nach einem Neustart das Spiel problemlos und ruckelfrei spielen (mit den "Hoch"-Einstellungen der automatischen Erkennung).

Wenn ich den MSI Afterburner einschalte fängts wieder an zu Ruckeln ohne Ende. Daran zu denken das kleine Tool mal abzuschalten war für mich unschlüssig, da bei anderen Spielen ja auch alles klappt...

Naja, was solls... Problem ist gelöst und ich konnte somit ein erstklassiges Rollenspiel erfahren *Daumen hoch*

hey, das ist ja cool, dass es funktioniert hat. Wenn auch ohne unsere Hilfe :D
Schon krass, was manchmal die Karten stören kann.. .
Aber ich habe es bei BF3 z.B. selbst erlebt, dass das OC-Tool von EVGA stört.
Hätte ich bei TW2 jetzt so nicht erwartet.
Gut, dass es dann doch noch geklappt hat!

Habe mir das Spiel am Donnerstag über Steam gekauft. Die aktuelle Berichterstattung zur Enhanced Version und der XBox-Version hatten mich neurgierig gemacht.

Leider schlägt bei mir auch der CTD-Bug zu. Habe unregelmäßige Chrashes ohne Fehlermeldung und finde mich ständig auf dem Desktop wieder. Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Es chrashed teilweise beim wechsel aus der Inventory ins Spiel zurück, bei Zwischensequenzen, oder mitten im Kampf.

Die bisher bekannten Tipps zur Fehlerbehebung habe ich versucht:

Afterburner aus (deinstalliert)
Virenprogramm auf Game-Modus und auch deaktiviert
Grafik-Settings runtergesetzt (obwohl es sowieso sehr flüssig läuft)

Habe einen 2500K mit GTX 460 und Win7 (64 Bit).

Falls es aktuell neue Erkentnnisse zu dem ein Jahr alten Spiel und den bekannten Probs gibt, wäre ich sehr dankbar.

Zurück
Oben