Vorab: ich habe alles aus dem Universum verschlungen. Bücher und Spiele.
So unsympathisch Herr Sapkowski durch seine Forderungen auftritt, in der Juristerei kann der größte A**** Recht bekommen, gottseidank geht es niemals darum, das absolut einzige was zählt ist DAS RECHT. Im speziellen hier das Polnische Recht, was ich nun wage zu unterstellen, hier 99% NICHT kennen, ganz besonders nicht Autoren-und Lizenzrecht.
So eine Diskussion kann und darf nicht auf emotionaler Basis geführt werden, maximal im Beisatz. In der Hauptsache sollte sowas jedoch immer sachlich ausgetragen werden.
Und wer sich den Artikel auch mal durchliest statt wie die Bild die Sau durchs Dorf zu treiben, kommt hoffentlich zu einer Erkenntnis, nämlich dass er es fordern KANN. Die Ausgestaltung dieses Rechts hätten die Gerichte zu beurteilen gehabt.
Ich finde so sympathisch CDP auf der einen und andersrum Sapkowski auf der anderen aus verschiedenen Gründen sind, gibt CDP sich da etwas arg gönnerhaft bis arrogant.
Hier der Artikel im englischen Wortlaut:
In the event of a gross discrepancy between the remuneration of the author and the benefits of the acquirer of author's economic rights or the licensee, the author may request that the court should duly increase his remuneration.