• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher: Buchautor Sapkowski fordert Nachzahlung von CD Projekt

Fragger911 schrieb:
8 Riesen... nicht 8 Mille :cool_alt: sprich 8.000 € versus 8.000.000 €

Mille sind 1000, das andere ist Mio.

Edit: kam aber schon oft genug, hätte ich mir sparen können.
 
Wenn das mit den 8000€ stimmt, dann kann ich ihn absolut verstehen. Da könnte CDPR ruhig mal was abdrücken, es müssen ja nicht 14 Mio. sein, der wäre sicher auch mit einem 7 stelligen Betrag zufrieden.
Wäre es EA, dann wäre hier der größte Shitstorm und alle würden von Betrug oder Ausnutzung reden. CDPR darf aber alles. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und nciht
Er hat die Rechte verkauft an CDP somit kann er keine Nachzahlung fordern. Das beste sogar daran ist, da ja CDP die Rechte abgekauft hat, hat der Autor sowieso nichts mehr zu sagen.
 
Auf der einen Seite verständlich aus Sicht des Autors, wenn man sich den Erfolg gute 10 Jahre später ansieht.
Aber auch dämlich, eine Gewinnbeteiligung auszuschlagen (wo doch Videospiele auch schon 2007 sehr populär gewesen sind) und natürlich über alle Maße frech eine solche Summe zu fordern. Das werden dann aber wohl die Anwälte „berechnet“ haben.

Ich hoffe die einigen sich, sodass es noch zukünftige Witcher Spiele geben kann und nicht dass ein Keil zwischen CPR und den Autor getrieben wird.


Immer so ne scheiße wegen Geld...
 
Der Kerl war mir vorher schon unsymphatisch wie d'sau. Arrogant ohne ende.
Deal ist Deal. Da hatt er einfach pech gehabt wenn er vorher "nur" die 8000 wollte.
 
Tantrum! schrieb:
Falsch... eine Mille steht für tausend, nicht für eine Millionen
Mille ist umgangssprachlich. Heutzutage benutzen es aber viele Personen für Millionen. Im Duden mag zwar nur eine richtige Antwort stecken, aber die meisten benutzen es eben anders, solche Wörter gibt es schon genügend. Ich würde eher raten keine Umgangssprache in Disskusionen zu benutzen.

Eine ausführliche Anwort gibt es hier:
https://www.gutefrage.net/frage/mille--tausend-oder-millionen

8 Riesen, wechle @Fragger911 als Beispiel genannt hat, wäre auch Umgangssprache, aber hier werden wahrscheinlich die meisten Leute den Unterschied erkennen.

@jenstv
Richtig gut - eine Übersetzung! Frage: Benutzt du das Wort im deutschen Sprachgebrauch oder in der italienischen Sprache? Du hast nur einen weiteren Punkt genannt, warum viele Leute das Wort nicht verstehen, es ist nicht heimisch in der deutschen Sprache.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Hier sollten sich einige die NoClip Doku über CDPR anschauen, damals waren die 8k viel für die Jungs und Mädels.
 
Ich ärgere mich mittlerweile richtig, dass ich mir seine Bücher gekauft habe...
 
8000€ ? Muahahhaa :evillol: Project Red muss sich ja totgelacht haben.

Ok, der Erfolg war in dem Umfang wohl wirklich nicht abzusehen aber die Gewinnbeteiligung auszuschlagen war mit Abstand das dämlichste was er überhaupt tun konnte - aber das weiss er ja nun selbst. ^^

Er hat aber ein starkes Argument auf seiner Seite und das ist der Fakt das die Rechte nur für ein Spiel galten, also Witcher 1 - ich denke Project Red wird nicht drum herum kommen ihn zumindest für Witcher 2 und 3 in Milliionenhöhe zu entschädigen - und Witcher 3 war ja nunmal der stärkste Umsatz. Ich denke das wird das Gericht ähnlich sehen, auch wenn es Project Red natürlich nicht gefällt.
 
@anexX

seh ich auch so, der knallkopf geht sicherlich nicht leer aus, dafür sorgen die rechtsverdreher schon ...

wie das wohl aussieht bei den verhandlungskünsten von dem typen ? ... 14mio - 95% für die anwälte, 5% für ihn - sollte reichen für ein paar flaschen fusel :daumen:
 
perfid schrieb:
14mio - 95% für die anwälte, 5% für ihn - sollte reichen für ein paar flaschen fusel
Aber erst nachdem das Finanzamt die Hälfe kassiert hat ;)
 
perfid schrieb:
wie das wohl aussieht bei den verhandlungskünsten von dem typen ? ... 14mio - 95% für die anwälte, 5% für ihn - sollte reichen für ein paar flaschen fusel :daumen:

LOL naja ich denke nochmal wird er da nicht so unbedarft rangehen - wenn der jetzt wieder auf eigene Faust ohne Anwalt für Medienrecht verhandelt dann wäre der Typ wirklich nicht mehr zu retten. :D
 
anexX schrieb:
Er hat aber ein starkes Argument auf seiner Seite und das ist der Fakt das die Rechte nur für ein Spiel galten,.

Das habe ich vorher nie gehört.
Er hatt ihnen alle Witcher rechte abgetreten, egal wieviele games sie nun draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Könnten die Leute die meinen es wurden nur die Rechte an einem Spiel lizenziert mal bitte eine Quelle dafür angeben?
 
anexX schrieb:
Er hat aber ein starkes Argument auf seiner Seite und das ist der Fakt das die Rechte nur für ein Spiel galten, also Witcher 1

Behauptet er zumindest. CD Projekt behauptet das Gegenteil. Ich hab natürlich keine Ahnung was genau in dem Vertrag steht aber ich kann mir nur schwer vorstellen dass CD Projekt so dumm ist mehrere Spiele zu machen ohne die Rechte daran zu besitzen.

Außerdem stellt sich dann die Frage warum er erst jetzt mit der Forderung kommt, Witcher 2 gibt es seit 2011.
 
Cool Master schrieb:

Bittesehr:

So wahnsinnig viel Zusatzinformation kommt da aber nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Glub schrieb:
Außerdem stellt sich dann die Frage warum er erst jetzt mit der Forderung kommt, Witcher 2 gibt es seit 2011.

Eben. Spätestens da hätte er scho die Hände aufhalten können.
 
Zurück
Oben