• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher: Buchautor Sapkowski fordert Nachzahlung von CD Projekt

RedDeathKill schrieb:
Dann könnte man das klären,
Was genau willst du da klären? Wir sind uns doch einig das es Tausend sind. Beispiele findest du sehr häufig in amerikanischen Serien, die auf deutsch synchronisiert werden. Beispiel, Breaking Bad, Jesse fragt ob ein bestimmter Wagen zum Verkauf steht:

Englische Sync. :"Ill let you take it for nine Gs."
Deutsche Sync. :"Für neun mille überlass ich ihn dir."

Ich wollte eigentlich auch nur einwerfen das ich euer beider Seiten verstehen kann. Und ich es früher auch verwechselt habe (mille als Million statt Tausend). Übrigens das von dir angesprochene Billion genauso. (dachte da früher auch immer es ginge um europäischen Millionen) Aber alles ein Jahrzehnt her alles..

sherlockbones schrieb:
autoren sein doch unternehmer. nein, autoren sind erstmal künstler.
Richtig. Unternehmer sind Menschen die ein Unternehmen führen. (GmbH usw).

sherlockbones schrieb:
er solllte eine angemessene ausschüttung bekommen.
Die Option wurde versäumt.

sherlockbones schrieb:
ich finde es mangelt hier an respekt gegenüber dem kreativen geist
Mit Respekt hat das weniger zu tun. Natürlich finde ich, er sollte eine Gewinnbeteiligung bekommen, ist einfach fair. Dass er die nun aber nicht hat, ist er selber schuld. Es besteht kein Recht - Genauso fair. Ich persönlich finde es nur scheinheilig von Rechtsanspruch zu sprechen, wenn es doch nur um das nächst mögliche Geld geht. Quasi betteln.

Da gab es mal einen schönen Film zu. Ich meine der basierte sogar auf wahre Begebenheit: "Flash of Genius". Der erklärt sehr schön was ich meine. Im Film hat ein riesiges Unternehmen eine Idee von einen kleinen Familienvater geklaut. Irgendwann fiel es auf, ihm wurde es zu bunt und ein Kampf begann der quasi alles um ihn herum zerstörte. Alles über Jahre, das Unternehmen mit Topanwälte, er selbst total verschuldet usw. David gegen Goliath.

Jedenfalls, am höchsten Gericht dann schließlich wurde ihm einen außergerichtlichen Deal angeboten der weit mehr als die Gewinnbeteiligung und sogar inklusive Strafbeträge usw (das Unternehmen wollte die Entscheidung vermeiden, egal ob es am Ende teurer werde.)

Was hat er gemacht? Abgelehnt. Im Gericht recht bekommen und mit sehr viel weniger Geld abgespeist worden. Das Unternehmen darf es nicht mehr verwenden, er ist der offizielle Eigentümer. Darum ging es ihm. Das ist ein wahrer Künstlergeist (/Erfinder) und nicht so eine Heuchelei - erinnert an Abmahnnwälte usw. Gleiches Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-Max schrieb:
Es gibt bestimmt gute Gründe warum das Recht so gestaltet worden ist. Stell Dir vor, es handele sich dabei um EA und die hätten einem jungen unerfahrenem Autor ähnlich wenig angeboten.

Hast du den Artikel gelesen? Er hat eine Gewinnbeteiligung abgelehnt. Es ist doch ganz einfach: Wenn du nicht an den Erfolg glaubst, nimm die Pauschale, wenn du dran glaubst, die Beteiligung.

Er hat sich dagegen entschieden, aufs falsche Pferd gesetzt und verloren, ganz einfach.
Jetzt im Nachhinein angekrochen zu kommen ist einfach nur kindisch und erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Slurpee schrieb:
Jetzt im Nachhinein angekrochen zu kommen ist einfach nur kindisch und erbärmlich.

Meiner Meinung nach ist das sogar Illegal und grenzt an Betrug oder Erpressung. Wie du schon sagst er hat auf das falsche Pferd gesetzt und verloren. Ich gehe sehr stark davon aus, dass der damalige Vertrag legal war bzw. ist und alles korrekt ablief daher sehe ich da sehr gute Chancen dass CDPR kein Cent zahlen muss. So wie ich CDPR aber einschätze werden sie dies trotzdem tun, auch wenn sie nicht müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Cool Master schrieb:
Ich gehe sehr stark davon aus, dass der damalige Vertrag legal war bzw. ist und alles korrekt ablief daher sehe ich da sehr gute Chancen dass CDPR kein Cent zahlen muss.

Seh ich auch so. Der Autor hat bewusst die Rechte für die Computerspiele für 8000€ an CDPR verkauft. Er wurde auch nicht hinters Licht geführt, im Gegenteil, sie haben ihm selbst eine Beteiligung angeboten.

Das der Mann entweder die letzten 20 Jahre hinterm Mond verbracht hat und/oder nicht rechnen kann, ist doch nicht deren Problem.

Überschlagt mal so spaßeshalber, was für eine finanzielle Katastrophe die Spiele hätten sein müssen, dass man mit 8000€ bar auf die Kralle besser bedient wäre.

Ein Schlag ins Gesicht ist das. Keinen *fucking* Cent!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Cool Master
GGG107 schrieb:
Beispiele findest du sehr häufig in amerikanischen Serien, die auf deutsch synchronisiert werden. Beispiel, Breaking Bad, Jesse fragt ob ein bestimmter Wagen zum Verkauf steht:

Englische Sync. :"Ill let you take it for nine Gs."
Deutsche Sync. :"Für neun mille überlass ich ihn dir."

Ich weiß nicht, was Gs heißen soll, daher schätze ich mal es ist auch eine Umgangssprache. Ich hatte mich lediglich gefragt, warum du denkst, dass hier von Millionen im Original gesprochen wird. Der Satz beschäftigt sich noch nicht mal mit Millionen. Üblicherweise bleibt thousand auch tausend. Solche Sätze findet man aber nicht sehr häufig. Na ja, das Thema hat sich damit jetzt erledigt.

Topic:
Den Autor kann ich schon verstehen, vielleicht sollte CD Projekt ihm einen kleinen Obolus geben. 14 Millionen würde ich ihm nicht geben. Dazu hat er öfters die Spiele und Fan schlecht gemacht. Dies änderte er zu „gut gemacht“, welches aber auch sehr unwürdig ist.
Die Bücher empfand ich nicht so gelungen, hier muss ich gestehen, dass die Spiele deutlich besser sind als die Bücher selbst.:p
 
RedDeathKill schrieb:
Ich weiß nicht, was Gs heißen soll, daher schätze ich mal es ist auch eine Umgangssprache.

G ist ein "grand". Direkte Übersetzung wäre Riesen. So wie "Du schuldest mir noch 7 Riesen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und RedDeathKill
Danke das war auch mein Gedanke. "Riesen" hört man dann wirklich öfters bei den Übersetzung. Dann hatte man wohl hier mehr Freiheit, ist ja nicht schlimm.:)
 
RedDeathKill schrieb:
Ich hatte mich lediglich gefragt,
Wir haben schlicht aneinander vorbei geredet. Ich hatte anfangs nur erwähnt das ich mille schon häufig in deutsch übersetzen amerikanischen Serien gehört habe. Daraus hast du entnommen dass ich auf die Billion-Million Übersetzung hinaus wollt, was aber nicht war. Da du nach einen Beispiel gefragt hattest, gab ich dir eins wo das mille eben von Tausend abgeleitet war (also dir da nur Recht gegeben). Und ja, natürlich ist es Umgangssprache. Also nochmal: Nichts für ungut. :)

RedDeathKill schrieb:
Ich weiß nicht, was Gs heißen soll
Kurze Google Recherche ergab es soll wohl "Giga" gemeint sein. Die Erklärung mit den Grand scheint mir aber schlüssiger. Riesen höre ich auch sehr oft in den Zusammenhang. Meint ja alles dasselbe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
Cool Master schrieb:
Meiner Meinung nach ist das sogar Illegal und grenzt an Betrug oder Erpressung.
Sorry, man kann es moralisch sehen wie man will, aber die Forderung beruht auf polnischen Recht. D.h. nicht, daß er Recht bekommt, aber illegal ist es keineswegs, im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max
Forum-Fraggle schrieb:
Sorry, man kann es moralisch sehen wie man will, aber die Forderung beruht auf polnischen Recht. D.h. nicht, daß er Recht bekommt, aber illegal ist es keineswegs, im Gegenteil.

Jetzt mal ehrlich, welches Recht soll das denn sein und warum gerade das Gegenteil? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen guten Grund gibt, warum man sich außergerichtlich einigen will...

Ich kann doch nicht etwas verkaufen, mich mit meinem Geschäftspartner über den Preis einigen und dann Jahre später plötzlich beschließen, dass ich doch mehr dafür haben will. Jeder normale Mensch würde dir in der Situation den Vogel zeigen.

Und mit welchem Recht? Wie gesagt, hätte CDPR absichtlich einen auf "Wird eh nix, Computerspiele bringen kein Geld ein, nimm lieber die Kohle" gemacht, den Typen also hinters Licht geführt, könnte ich es noch halbwegs verstehen. Ist zwar auch endlos naiv, aber nachvollziehbar.

Aber so? Der Mann hat die Rechte zu seinen eigenen Bedingungen verkauft und beide Seiten haben ihren Teil der Abmachung eingehalten. Fucking deal with it, Mr. Sapkowski...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
@Forum-Fraggle

Ja es mag ein Gesetz dazu geben das hat aber nichts zu sagen. Fakt ist CDPR hatte ihm damals eine Gewinnbeteiligung(!) angeboten, diese hat er aber abgelehnt und war mit einer Einmalzahlung zufrieden.

Wie ich schon schrieb bei Urheberrechtsverletzungen MUSS der Eigentümer SOFORT klagen und nicht erst Jahre später nach dem es drei Teile einer Serie gab und diese mittlerweile fertig ist. Wie @Slurpee schon schrieb hat es schon ein Grund warum der Herr das außergerichtlich machen wollte. Weil er wohl 0 Chance hat zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Cool Master schrieb:
@Forum-Fraggle

Ja es mag ein Gesetz dazu geben das hat aber nichts zu sagen. Fakt ist CDPR hatte ihm damals eine Gewinnbeteiligung(!) angeboten, diese hat er aber abgelehnt und war mit einer Einmalzahlung zufrieden.
Sorry, aber Fakt ist, daß Polen dieses Recht einräumt. Und ich glaube kaum, daß Du das polnische Gesetz so gut kennst um zu sagen, daß er nach selbigen sofort hätte reagieren müssen. Wenn dies der Fall wäre, wäre der Fall viel schneller ad acta gelegt worden. Da dies nicht der Fall ist, ist es offensichtlich nicht so einfach. Was nicht heißt, daß er Recht bekommen muß.

Edit (da jetzt am Laptop und nicht über Handy) zu fettgedruckten Teil: Diese Einstellung läßt tief blicken, ein Gesetz hat folglich nichts zu sagen. Respekt.

Slurpee schrieb:
Jetzt mal ehrlich, welches Recht soll das denn sein und warum gerade das Gegenteil? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen guten Grund gibt, warum man sich außergerichtlich einigen will...

Ich kann doch nicht etwas verkaufen, mich mit meinem Geschäftspartner über den Preis einigen und dann Jahre später plötzlich beschließen, dass ich doch mehr dafür haben will. Jeder normale Mensch würde dir in der Situation den Vogel zeigen.
Welches Recht das sein soll? Das polnische, steht im Artikel und in meinem Post. Der Herr und die Firma sind in Polen ansässig, welches Recht sollte sonst gelten? Nach Meinung vieler hier wohl daß des Stärkeren, Reicheren aber auf keinen Fall das polnische.
Es steht deutlich dar, daß jemand bei Diskrepanz zwischen Betrag und späterem Wert nachträglich Geld bekommen kann. Und aufgrund dieses Gesetzes ist sein Forderung nicht illegal. Ob er Recht bekommt ist damit nicht gesagt. Und das Gegenteil von illegal ist legal.
Und nein, Du kannst nicht einfach den Preis im Nachhinein ändern, er kann aber, zumindest in Polen, geändert werden, wenn Dein Preis viel zu niedrig zu einem späterem Wert war.
Wie schon gesagt, moralisch kann man darüber streiten ob das Gesetz gut und fair ist, aber dem Autoren Erpressung vorzuwerfen bzw. Gesetze als egal abzustempeln, läßt mich an manchen Dingen zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Welches Recht das sein soll? Das polnische, steht im Artikel und in meinem Post.

Du weißt genau, was ich damit meine. Aber du beantwortest meine Frage: Auch du weißt nicht mehr.
Im übrigen bezweifle ich sehr stark, dass deren Urheberrecht so viel anders ist. Das muss ja auch international bestand haben.

Es steht deutlich dar, daß jemand bei Diskrepanz zwischen Betrag und späterem Wert nachträglich Geld bekommen kann.

Diskrepanz. So kann man es formulieren. Man könnte aber auch sagen, dass CDPR ein ehrliches Angebot gemacht hat, der Autor aber der Meinung war, dass er dadurch finanziell im Nachteil wäre und sich deshalb dagegen entschied.

Und jetzt, wo CDPR mit EIGENEM Schweiß und Blut eine Goldgrube aus der Lizenz gemacht hat, outet er sich als der Parasit, der er wirklich ist.

Meinst du wenn das Ding gefloppt wäre, hätte Sapkowski die 8000€ zurückgezahlt, weil Diskrepanz zwischen späterem Wert? Keinen. Scheiß. Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und GGG107
Cool Master schrieb:
Ja es mag ein Gesetz dazu geben das hat aber nichts zu sagen. Fakt ist CDPR hatte ihm damals eine Gewinnbeteiligung(!) angeboten, diese hat er aber abgelehnt und war mit einer Einmalzahlung zufrieden.
Das auch noch? ... Ohman, was ein noob...
 
Die 100k die von den durch die Games gewonnen Kundenkreis erwirtschaftet hat inkludieren wir aber in der Summe oder?

Ne spaß beiseite ich finde auch dass der Mann mehr verdient hat. 500k mehr ja aber 14m mehr? Ich weiß ned, Spieleautoren verdienen jetzt auch keine 14m pro Titel im Durchschnitt.
 
Warum soll er mehr "Verdient" haben? Wenn der Vertrag sauber ausgehandelt wurde, ist es seine eigene doofheit gewesen. Klar, wäre ich genau so sauer auf mich selbst und mich schwarz ärgern aber hey.... Thats life. Ist halt kein Ponyhof.

Ähnliche Geschichte damals mit Georg Lukas. Er wollte keine % Beteiligung am Film sonder die alleinigen Rechten am merchandise für Star wars... Seitdem behalten die Filmstudios die dann doch lieber.

Gleicher Fall hier. Flasche Entscheidung, keine zeitmaschine zu Hand. Dann soll er halt weitere Bücher schreiben um sich Kohle ins Haus zu holen aber im Nachhinein anzukommen weil es ja "viel mehr hätte sein können".... Nope, dem gehört auf die gierigen Finger geklopft.

Was ist denn mit den Autoren, die fest angestellt sind und sich top Storylines ausdenken für games wo Millionen mit erwirtschaftet werden? Die bekommen ein Gehalt vom Studio und das wars dann. Da kann keiner die Hand aufhalten mit dem Ziel sich zur Ruhe zu setzten.

Ich hoffe das der raffzahn keinen müden Cent bekommt. Verständlich sein "wunsch" aber nicht auf diesen Wege sollte er sich nicht bereichern können...

Ich hatte AMD Aktien für 1,85€ und für 3€ wieder verkauft... Das die nun beim 28€ waren... Mein Pech.... Vielleicht kann ich ja was fordern von der Börse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und Slurpee
Die Hexer Bücher und das restliche Geschreibsel von Sapkowski sind furchtbar, vieleichts liegt es an der dt. Übersetzung, aber gegen den ist Terry Brooks ein Tolkin. Dazu noch diese Borniertheit in Interviews. Furchtbarer Mensch.
CDP wird vermutlich was abdrücken müssen, auch wenn ich in diesem Fall CDP im Rechte sehe, Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene paar Schuhe und da wird sich die polnische Rechtsprechung nicht so sehr von unserer unterscheiden.
 
Zurück
Oben