• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

• Bestes RPG ever!

Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 45 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    506
der EE-patch lässt sich auch ohne Sprachpaket installieren. Hatte gestern versehentlich das setup des patches gestartet, obwohl der download des sprachpaketes noch nicht beendet war. Das Spiel ließ sich trotzdem auf Version 1.4 updaten. (jedenfalls bekam ich keine Fehlermeldung)

Bei mir kam ein Fehler. Die installierte Sprache wäre beim Patch nicht verfügbar. Danach wurde abgebrochen.

TheNameless schrieb:
Bei mir kam ein Fehler. Die installierte Sprache wäre beim Patch nicht verfügbar. Danach wurde abgebrochen.

Waren das Sprachpaket und der Patch auch in ein und dem selben Verzeichnis? Das muss nämlich auf jeden Fall so sein, sonst wird das nicht installiert.

Nein. Deswegen sag ich ja, dass ich es nicht ohne Sprachpaket installieren konnte. Bei Ron99 hat es auch ohne funktioniert.

Übrigens hab ich jetzt nach 25 Stunden alles runtergeladen - mit 40 KB/s.

Kann man die Enhanced-Version nun ohne das neue Sprachpaket installieren und spielen oder nicht? Dazu gibt es nämlich widersprüchliche Aussagen ... und mir gefällt die neue Stimme von Geralt leider überhaupt nicht ...

Der Bonus (1,23 GB) lohnt sich übrigens nur wirklich, wenn man das Making of will.

Sonst sind ein Handbuch, eine Komplettlösung, eine Weltkarte und eine Karte von Temerien dabei, die insgesamt 10,4 MB groß sind.

Wer kein Making of will, für den kann ich auf Wunsch den Rest bei Rapidshare.com hochladen.

TheNameless schrieb:
Wer kein Making of will, für den kann ich auf Wunsch den Rest bei Rapidshare.com hochladen.

Das wäre sehr nett... :)

Den Bonus-Content bekommt man ja meines Wissens nur über die offizielle Seite, und der läd kaum runter und schon bricht der Download wieder ab... Selbst wenn ich das mit nem DL-Manager machen würde, würde der wohl Monate brauchen... :rolleyes:

wer einen account bei k-files.de hat, kann sich die enhanced edition jetzt auch von dort laden.

mit meiner 10k leitung sauge ich dort regelmäßig mit 13k, ist also sehr zu empfehlen.

Bei 4Players sind jetzt ebenfalls die Sprachdateien und die beiden Abenteuer erhältlich.

wäre schön, wenn sich jemand findet, der ein paar impressionen und vielleicht sogar screens aus der enhanced edition geben könnte (die neuerungen betreffend natürlich) :)

Ich habs bisher nur ein paar Minuten getestet, also den Anfang im Schloss und da ist mir, außer der Synchro ehrlich nichts aufgefallen.

Das ist ja eigentlich auch die größte Änderung. Daneben wurde halt neue Charaktere kreiert, damit nicht alle Personen gleich aussehen.

Hervorheben kann man noch die Ladezeiten, die - soweit ich mich an die 1. Version erinner - doch wesentlich schneller sind. Lange dauerts eigentlich nur beim ersten Laden eines alten Spielstands oder beim Betreten eines neuen Gebietes.

Grafisch hat sich ja meines Wissens gar nichts geändert, oder?

Ich habe zwar nur bis Wyzimar gespielt, bovor ich auf die Enhanced-Version geupdatet habe, aber ich glaube, dass die Texturen eine höhere Auflösung haben.

Das neue Inventarsystem kann man auch noch erwähnen... Die Zutat für Alchimie sind nun automatisch getrennt von anderen Items. Zudem gibts nun ne neue automatische Sortierfunktion (die ich aber noch nicht getestet habe...

King_Rollo schrieb:
Tja, so schnell kann's gehen! Da hab ich doch glatt in einem anderen Forum direkt die Lösung gefunden. :)

Schuld ist EAX. Man muss die die Soundkarte im Gerätemanager deaktivieren, PC neu starten, The Witcher starten (das Spiel deaktiviert dabei automatisch den Sound und EAX), man verlässt das Spiel, aktiviert im Gerätemanager die Soundkarte wieder, startet den PC neu und dann sollte es wieder funktionieren. Dann muss man nur noch wieder den Sound in den Spiel-Optionen aktivieren. :)

Danke für den Tipp, ich hatte nämlich das gleiche Problem.
Bin ja gespannt, ob es demnächst dann einen Patch für den patch gibt. ;)

King_Rollo schrieb:
Installier es doch einfach! Schlechter wird's ja wohl auf keinen Fall.

wenn du meine meinung zur neuen synchro hören möchtest, dann schon.

ich würde aber so oder so erstmal nicht dazu kommen es zu zocken.

Also nach ein paar Stündchen sind mir noch immer kaum Änderungen aufgefallen. Es mögen vielleicht einige Modelle hinzugekommen sein, allerdings laufen nach wie vor zu viele Doubles herum. Offensichtlicher ist da die Reduzierung der Ladezeiten, mit Ausnahme größerer Abschnitte.

Und bei der neuen Synchronisation bin ich wirklich gespalten. Einige Charaktere sind ziemlich gut vertont und viele Stimmen kennt man aus dem TV. Aber bekannte Stimmen bringen leider nicht viel, wenn sie unpassend sind... Dazu sind oftmals die Sprecher viel emotionaler, als die Figuren. Aber das störte mich auch vorher schon.

Mein Fazit: viel guter Wille von Seiten der Entwickler und die Tatsache, dass nach über einem Jahr noch so viel Arbeit in das Spiel gesteckt wird, ist natürlich zu honorieren. Aber ein riesiger Wurf ist ihnen damit (leider) auch nicht gelungen. Als alter Hase könnte man auf den Patch verzichten, allen Neueinsteigern rate ich noch immer zum Kauf :)

Moin,

Ich hatte die den Witcher als er rauskam, bis Mitte des 3 Kapitels gespielt und dann, zu gunsten der EE aufgehört. Und ich muss sagen, was die Entwickler da nachliefern, dafür hat sich das Warten allemal gelohnt.

Bin jetzt wieder in Wyzima und bis jetzt hats mich umgehauen. Ganz weit vorne auf meiner Favoriten Liste, stehen die Ladezeiten. Das ist ein Genuss. Der Spielfluss wird vom Laden überhaupt nicht unterbrochen. Da Spiel lädt, egal wann, zwischen 2 und 7 Sekunden, länger musste ich nie warten. Da betritt man gerne jedes Haus 2 Mal! :D

Das Inventar. Junge Junge, hab ich mich rumgeärgert mit dem unübersichtlichen Inventar am Anfang. In der EE, unterscheidet das Inventar zwischen Alchemie Zutaten (die sich auch noch nach den einzelnen sortieren lassen) und normalen Gegenständen. Alles mit Auto Sortier Funktion.

Die Synchro. Wo die erste Synchro meines Erachtens nach schon sehr gut war, wurde hier den schwachen geholfen. Lambert wurde komplett überarbeitet und hört jetzt wie ein harter Hund an. ;)
Im selben Zug machen die Gesprächs Partner (also auch Geralt) ständig verschiedene Bewegungen, so dass man nie das Gefühl hat, er würde schon wieder mit den Schultern zucken. Ach ja, ich spiel auf Englisch mit deutschen Untertiteln (lässt sich bei der Installation so wunderbar einfach auswählen und mitinstallieren!).

Das Einzige wo ich sagen muss, dass ich die Änderungen kaum bemerke, ist bei der Charakter Vielfalt. Mir läuft einfach zu oft das selbe Gesicht herum. Ob der Reisende jetzt lila Klamotten, oder grüne hat, ist mir herzlich egal. Im Gesicht sehen beide gleich aus. :(

Zusammenfassend : Das Warten hat sich gelohnt; das ist das Spiel, das ich vor mehr als einem Jahr gekauft habe!

So long...

Zurück
Oben