• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

• Bestes RPG ever!

Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 45 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    506
Es geht nochmal um das dicke Update.

Habe den ~900MB großen Patch, + die drei Sprachfiles. Öffnen lassen sich die Files aber nicht, kommt eine Fehler meldung, jedoch gingen die Downloads bis zum Ende.. Äh...ja...Wue geht man da nochmal vor. Man schrieb mir einfach alle Sachen in einen Ordner packen....Die Sprachfiles aber gepackt lassen?

grß
Jan

Hallo ich blicke da nicht durch.
Ich habe the Witcher.

Was muß ich alles downloaden um die EE habe ?

Ich gehe beim installer auf Update.dann komme ich auf die Seite logge mich ein und was muss ich da alles downloaden?

Nur den Patch und die Sprachfiles um in Game EE vollständig zu haben?

Seit gestern Abend bin ich nun stolzer Besitzer der Enhanced Edition und muss sagen ...

... gefällt mir sehr gut. Hab mich seit Gothic 1 + 2 nicht mehr sofort in einem RPG so wohl gefühlt wie bei dem Witcher. Atmosphäre, Grafik, Story -> einfach stimmig und motiviert ungemein seinen Schlaf gegen weitere Stunden vor der Daddelkiste zu tauschen ;)

Die Steuerung ... OK, ich hätt jetzt vielleicht ein wenig mehr selbst schlagen wollen wie bei Gothic oder so und nicht bloß nur mit der Maus zum richtigen Zeitpunkt auf den Gegner zu klicken, aber SO schlimm is das jetzt auch nicht.

Die EE ist vom Umfang und Qualität her auch mal wirklich gelungen. Hatte erst vermutet da steckt wieder mehr Verpackung drumherum als wirklich Inhalt da ist, aber da ist mehr Inhalt drin, als Verpackung :D Top!

Zur Story kann ich noch nicht soviel sagen, aber die Inszenierung in der Burg und die Charaktere (Triss und Vesemir) gefallen mir sehr gut. Vesemir erinnert mich irgendwie an Diego aus Gothic ^^

Das lange WE ist somit schonmal verplant :)

Nachdem ich vom Grundspiel herbe entäuscht war, muss ich sagen, dass es mit den Patches und der EE wirklich ein klasse Spiel geworden ist :)

Das Kampfsystem ist zwar auf Einfach und Normal immer noch zu einfach, aber damit sollen wahrscheinlich eher die Casualgamer angesprochen werden.

Außerdem find ichs wirklich klasse, dass man die EE kostenlos laden kann, wenn man schon das Hauptspiel hat!

W4Ve schrieb:
Nachdem ich vom Grundspiel herbe entäuscht war, muss ich sagen, dass es mit den Patches und der EE wirklich ein klasse Spiel geworden ist
So viel hat sich doch mit der EE auch nicht geändert!?

War die Sprachausgabe davor so dermaßen schlecht oder ist sie jetzt so unverhältnismäßig besser? Ich denke nicht. Und ebenso halten sich die neuen Gesichter stark in Grenzen.

Kann ich also gar nicht nachvollziehen, dass aus einem Spiel, von dem man erst herbe enttäuscht war, plötzlich so ein klasse Spiel wurde.

Spiel ist sehr gut , macht sehr viel spaß leider ist es nicht so gut programmiert die performance leidet teilweise leicht wo viele menschen sind.

aber ansonsten muß ich sagen ich bin süchtiger als sonst :D

Nachdem ich vom Grundspiel herbe entäuscht war, muss ich sagen, dass es mit den Patches und der EE wirklich ein klasse Spiel geworden ist

Nicht böse gemeint aber das alte Spiel war nicht schlecht so viel hat sich auch gar nicht geändert. Ich würd ma sagen es hat sich so gut wie nichts am spiel verändert es sind nur diese kleinen Feinheiten für die Kritiker, aber ich denke du hast das einfach mal so geschrieben und nicht das Normale gespielt wenn ja hast du kein Plan. Meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
sn3aker schrieb:
Nich böse gemeint aber das Alter spiel war nicht schlecht so viel hats ich auch gar nicht geändert ich würd ma sagen es hat sich so gut wie nichts am spiel verändert es sind nur diese kleinen Feinheitne für die Kritischen Augen, aber ich denke du hast das einfach mal so geschrieben und nicht das Normale gespielt wenn ja hast du kein Plan

Bitte die Rechtschreibung und Interpunktion vor einem Posting kontrollieren, das erleichtert das Lesen ungemein und ermöglicht es dir auch noch einmal den Inhalt und die Art und Weise der Artikulation zu überprüfen.

Und alleine von der Atmosphäre her ist doch ein deutlicher Unterschied zu bemerken, das Alte war doch schon alleine durch die Bugs und die grottig schlechte Synchro schon mehr eine Prüfung der Leidensfähigkeit, als das es den Spielspass gefördert hat.
Habe das Ur-Witcher damals gespielt und es nach 2 Stunden meinem Kumpel zurück gegeben. Die EE hab ich mir die Tage einfach mal blind gekauft, nachdem ich die vielen positiven Bereichte gelesen habe und bin nicht enttäuscht worden! Ein wirklich sehr gutes Spiel - das Spiel was es ursprünglich mal hätte sein sollen.

Wenn doch nur mehr Publisher genügend Eier in der Hose hätten um eigentlich gute Spiele, die durch Bugs oder unfertige Entwicklung zerstört wurden neu aufzulegen, wie es CD Project jetzt getan hat!

Ok, Chef und Meister der Rechtschreibung. -__- (like I care O.o)
War nur ne Meinung jeder sieht das anders... Wie du sagtest, hattest du das grad mal 2 Stunden gespielt und meeega viel gesehen O.o super viel Erfahrung hast du damit ja gemacht. Respekt! -.-

So eine Neuauflage ist halt Kostenspielig die habens denke ich mal gemacht um das Gerücht weg zu schaffen "Ohhh The Witcher war das nicht dieses buggy Game" Sowas hat mein Kumpel zu mir gesagt als ich ich ihm erzählte das ich es durchgespielt hatte. Ich denke damit wollen die Fans anlocken für einen 2ten Teil was sehr cool wäre :P aber da das nach einem Roman gemacht wurde weiß ich nicht wie das Roman endet. ^^ Natürlich könnte man jetzt danach googeln aber das würde mir das Ende vom eventuellen 2ten Teil versauen. :P

Wenn es ein Spiel schon in den ersten Stunden nicht schafft zu begeistern und mehr durch Fehler und schlechten Sound heraus sticht, als durch Spielspass, dann reicht diese Erfahrung sicher aus um sich weitere Stunden voller Entnervtheit zu sparen.

Selbst wenn die Neuauflage auf Grund dessen in den Markt geworfen wurde, ist es doch nur recht. Wenn das andere Spieleschmieden auch so machen würden, dann wäre der Markt von vorn herein nicht so von halbfertigen oder schlechten Spielen überschwemmt. Qualität setzt sich dann eben durch und kein Publisher würde dann verfrüht ein Release heraus bringen, weil die allgemeine Qualität des Markts das eigene Spiel in den Schatten stellen würde.

syslord schrieb:
Wenn es ein Spiel schon in den ersten Stunden nicht schafft zu begeistern und mehr durch Fehler und schlechten Sound heraus sticht, als durch Spielspass, dann reicht diese Erfahrung sicher aus um sich weitere Stunden voller Entnervtheit zu sparen.

Gut! Da muss ich dir ein wenig Recht geben hat mir auch nicht sehr zugesagt der Anfang alles aber ab Kapitel 2 und 3 bist du süchtig. Aber jeder handelt anders also beenden wir das Thema ^^

Die Kritik an der alten Synchro kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Schlimmste war imho der Teil in Kaer Morhem. Das war etwas charakterlos und grafisch imho auch eher bieder.

Danach ging es aber in jedem Belang ab.

Und ob ich diese künstlich aufgeputschten neuen "Charakterstimmen" so toll finde, weiß ich noch nicht. Gerald nervt mich zuweilen mit seiner langatmigen Aussprache. Die alte Synchronisation hat da gut gepasst, wie ich finde.

Bugs hatte ich btw. never ever. Ich hab allerdings auch mit dem letzten Patch gespielt und weiß nicht, wie es vorher wa.

Also mit Patch 1.2 hatte ich häufig mit Abstürzen zu kämpfen. Am nervigsten fand ich aber, dass der Ton asynchron war. Und ich muss Jirko zustimmen, der Prolog in Kaer Morhen ist wirklich schwach...

Nachdem ich die EE jetzt durchgespielt habe, finde ich die Stimmen in Ordnung, was wohl daran liegt, dass ich mich an sie gewöhnt habe. Aber ich bleibe dabei, dass einige Stimmen einfach unpassend sind.

Und wenn doch die Figuren nur mal genauso emotional wären, wie die Stimmen! Was bringt mir denn Motion Capturing, wenn es sich fast ausschließlich auf die Kämpfe und die Videos beschränkt? In den Dialogszenen stehen die Figuren nur blöd rum und fuchteln mit den Armen. Viel mehr Gestik und Mimik, als zuvor gibt es auch in der EE nicht.

Außerdem wäre mir etwas mehr Abwechslung nicht nur bei den Modellen, sondern auch den Stimmen lieber gewesen. Es haben einfach zu viele Charaktere die Stimme von Dr. House ;)

Ich finde die Unterschiede nicht so groß. Abgestürzt ist bei mir auch die Enhanced Version mehrmals. Habe jeweils auf englisch durchgespielt und fand die neue Synchronisation nicht besser. King Foltest klingt in der Enhanced Version sogar wesentlich schlapper, wie ein Waschlappen und nicht wie ein selbstbewusster König. Das war vorher besser.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Über kostenlose Verbesserungen eines ohnehin bereits tollen Spiels kann man sich wohl kaum beklagen :-)

Die Internetpräsenz ist ziemlich gelungen. Die Grafik vom Spiel sieht ziemlich gut aus. Scheint ein interessantes Spiel zu sein. Ich denke bereits über eine Anschaffung nach.

Enhanced Edition enttäuschend...

So, habe jetzt auch endlich ein wenig Zeit gefunden, um mit der EE anzufangen.
Und ich muss sagen, das Warten auf den Patch hätte ich mir sparen können. Die Syncro gefällt mir nicht nur nicht besser als vorher, sondern eigentlich eher schlechter. Vor allem Geralt, der klang vorher wesentlich agiler und energischer. In den Filmsequenzen, in denen Geralt viel redet, habe ich jetzt das Gefühl, der pennt gleich ein.
Siegfried gefiel mir mit der Syncronstimme von Fry aus Futurama auch deutlich besser. Auch der Sprecher im Intro-Video ist mMn eher schlechter als vorher.

Fehler in den Dialogen gibt es auch immer noch, Jethro hat vorhin 'nen vollkommen deplatzierten Text geantwortet (auf die Frage nach dem Silberschert antwortet er mit "nicht jetzt, vielleicht später", was eigentlich die Antwort auf das Abraten vom Fisstech-Gebrauch sein soll...).

Schön finde ich allerdings die modifikationen an den NPCs, allerdings haben mich die Klon-Armeen vorher auch nicht wirklich gestört.
Dass die komplette Grafik jetzt schöner aussieht, dürfte eher an meiner neuen GraKa liegen, einen 4850 schafft auf meinem 22" alles auf max, während meine vorige 1950XT selbst auf 'nem 19" nur mittel schaffte.

Ausserdem hatte ich gerade den 1. Absturz, und das Anfang des 2. Kapitels. Ohne Enhanced Patch hatte ich erst im 5. Kapitel Abstürze, die sich aber beheben liessen, indem ich bis auf 3-5 alle Speicherstände löschte (mal schauen, ob das hier auch wieder funktioniert).

Und was mir noch auf den sack geht, ist das Würfelpoker. Vorher hat man eigentlich jedes 2. Spiel gewonnen, jetzt verliere ich 19 von 20 Spielen weil der Gegener so gut wie immer mit dem letzten Wurf 4 gleiche, ein Full House oder eine Strasse bekommt. Da hilft auch geschicktes Setzen nicht viel...

Naja, insgesamt gesehen aber alles nur Kleinigkeiten, meine persönliche Wertung fällt von 96% auf 95%, also nach wie vor eines der besten Spiele überhaupt ;)

Zurück
Oben