• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

• Bestes RPG ever!

Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 45 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    506
Kann mir mal einer paar Pro-Meinungen nennen, warum ich die EE installieren soll? Habe vorgestern mit der normalen Version angefangen (bis jetzt ca. 4 Stunden gespielt), und habe kein Bock von vorn anzufangen. Abstürze hatte ich bis jetzt erst einen einzigen. Aber Spiel neu geladen und es ging wieder...

Lohnt sich nun die EE?

Danke.

Die komplette Sprachausgabe wurde überarbeitet, Du kannst jetzt auch Sprachen "mischen" (also beispielsweise englisher Ton mit deutschem Untertitel).

Dann wurden die NPCs optisch verändert, damit sie nicht mehr alle gleich aussehen.

Und die Ladezeiten wurden beschleunigt, mMn der einzig lohnenswerte Punkt. (mal abgesehen von den "Neuen Abenteuern", von denen ich mir noch einiges verspreche. Allerdings werde ich mich erst nach dem Hauptspiel daran machen...)

Aber soweit ich weiss, sind die Speicherstände kompatibel, brauchst also nicht neu anfanegen, wenn Du auf EE patchst.

Da gehen die Meinungen weit auseinander.

Ich finde das Spiel läuft mit Patch 1.3 schon richtig gut. Die EE hat ein paar kleine Vorteile (besseres Inventar, weniger Klone). Bei den Stimmen scheiden sich die Geister. Wenn einem die Stimmen der EE gefallen, dann sollte man mit EE Patch spielen. Wenn einem die Stimmen nicht gefallen, dann sollte man mit Patch 1.3 spielen.

...stimmt, das überarbeitete Inventar gefällt mir auch teilweise :D
Die Sortier-Funktion finde ich sehr nützlich, dafür finde ich ärgerlich, nur max. die Hälfte für nicht-Alchemie-Zutaten nutzen zu können :mad:
Das Zutaten-Inventar ist bei mir nämlich fast leer, während das obere ständig überfüllt ist...

@ Muschi_103:

Tja, es wirklich sehr zweischneidig ... ich z.B. fand, dass vor der EE Geralt immer ziemlich gelangweilt klang (was ich aber gar nicht schlecht fand); jetzt ist er deutlich düsterer und auch energischer (woran ich mich erst sehr gewöhnen musste).

Abstürze hatte ich zum Glück noch keine, aber ich weiß, wie frustrierend sowas sein kann.

Und wegen einer falschen Syncro muss man ja nicht gleich das ganze Spiel verteufeln ... ;)

Ach ja: Würfelpoker scheint mir persönlich nicht schwerer geworden zu sein ... ist ja eh ein Glücksspiel ...

@ King_Rollo

Vllt. hatte ich mich auch einfach nur an die 1. Sprachausgabe gewöhnt und finde es jetzt seltsam, die bekannten Charaktere mit "fremden" Stimmen sprechen zu hören (geht mir mit Marge Simpson bis heute so, Anke Engelke wird für mich niemals Marge werden...).

Habe jetzt wieder fast alle Speicherstände gelöscht, durch das ständige Quicksaven vor dem Pokern hatte ich schon wieder über 60 Speicherstände :D, jetzt gehts erstmal wieder ohne Abstürze.

Nee, ich verteufel ja nix, finde bloss lustig, dass die Verbesserungen der Syncro an einigen Stellen neue Fehler an anderen mit sich bringen. Aber solche Fehler haben mich vorher nicht gestört und tun es jetzt auch nicht.

und klar ist Würfelpoker ein Glücksspiel, und vor dem Patch haben die NPCs auch teilweise echt dumm gespielt, aber das die jetzt ständig soo viel Glück haben und ich Pech nervt trotzdem ein bisschen. Aber ich werde einfach weiterhin vor dem Pokern speichern und wenn ich zuviel Orens verliere einfach nochmal probieren (ja ich weiss, Cheater und so, aber wayne? ich beschummel mich selbst, und da ich davon weiss und einverstanden bin, ist doch nix los :evillol:) muss dann eben bloss rechtzeitig wieder überflüssige Speicherstände löschen...

Ich habe mich registriert, um die EE-Updates draufzuhauen.

Naja, nur bekomme ich keine Mail mit Bestätigungslink. Weder über gmx noch web.de

Woran könnte das liegen?

gruß
Jan

Ne, das habe ich natürlich schon gecheckt :)

Super, nur weil die Registrierung nicht hinhaut kann ich nicht zocken...fein fein fein.

gruß
jan

Spielt doch mit englischer Sprachausgabe. Falls notwendig könnt ihr auch deutsche oder englische Untertitel aktivieren.

[The Witcher]

So, habe mir gestern auch die EE gezogen. Bis auf den EAX-Fehler ging bei mir alles ohne Probleme. Sogar die alten Spielstände gingen noch - brauchte also nicht von vorn anfangen!

Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ein fantastisches Game mit einer grandiosen Grafik. Endlich mal wieder eine Engine, wo sich alles im Wasser spiegelt - sowas liebe ich! :evillol:

@Unterschiede EE
Weil ich mich noch nicht zu sehr an die alte Stimme gewöhnt hatte, kommt mir die neue nicht so fremd vor wie bei Einigen hier. Was sonst noch verbessert wurde weiß ich auch nicht, da ich noch nicht allzu weit mit der "alten Version" gespielt hatte.

Hier wurde geschrieben, dass nicht viel geändert wurde - aber dann frage mich mich, was im Patch von 900 MB enthalten sein sollte? :eek: Kann mir dass mal einer erklären? Sind nicht vielleicht komplett neue Texturen etc. in der EnhancedEdition drin?

Bin am Wochenende erst aus dem Urlaub zurückgekommen, bin gestern Mittag im Eiltempo mal nach Saturn, der war wegen Fereien brechend voll, so hatte ich keine Ruhe zu suchen, daher an dieser Stelle: hat eigentlich schon einer die Kaufversion der EE? Gesehen habe ich sie jedenfalls bisher noch nicht.

Also bei uns im Saturn und MM liegen geschätzte 200 Stück auf dem Stapel. Und gekauft hab ich meins letzte Woche schon, da solltest du also etwas finden ;)

Mit Lösungsbuch und dem ganzen Schnickschnack der versprochen war? Passt doch nur in eine große Schachtel, die hätte selbst ich sehen MÜSSEN!

//edit:
*ünster, 13.00 Uhr:
Saturn Fehlanzeige
Kaufhof Fehlanzeige (die haben aber eh nie was neues)
GameStop im Regal Fehlanzeige, fragen konnte ich nicht, brechend voll und alles Mütter mit Kindern ...
Karstadt YES!! 4 EE-Exemplare unter "W", zwei unter "T" eingeordnet, keins bei den Neuerscheinungen. Ein Exemplar ist jetzt meines!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon, das hier in Osnabrück alle hinterm Mond leben ... bei dir scheint es ja noch schwerer zu sein sich seinen "Stoff" zu beschaffen :D

Aber Gratulation, damit sind deine nächsten 2 Wochen sicherlich abends verplant ;)

Hier an meinem Arbeitsort kann ich normal nicht meckern, da ist eigentlich "Stoff" immer pünktlich zu kriegen, an meinem Wohnort ... tja, da würde ich jetzt noch auf die Vollversion von Oblivion warten. ;)

Und ich dachte schon, das hier in Osnabrück alle hinterm Mond leben ... bei dir scheint es ja noch schwerer zu sein sich seinen "Stoff" zu beschaffen

Osnabrück? Saturn ist doch eigentlich ganz gut dabei :/
Ich weiß ja nicht wo du hingehst ^^

Hi,

bin gerade im Kapitel 2 und renne nur hin und her. Nach der ersten Euphorie nervt mich das Game gerade etwas. War das bei euch auch so? Wird es wieder besser?

Mich hats eigentlich nie genervt. Meiner Meinung nach war es aber zum Ende hin besser.

:::::

Stimmt. Das 2. war richtig gut. Habs mit dem 1. verwechselt, wobei das auch ganz gut war.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte etwas Organisationstalent mitbringen und Aktionen bündeln. Wenn man alles nach Liste abarbeitet, rennt man tatsächlich nur hin und her. Wenn du allerdings ortsbezogen deine ganzen Quests abarbeitest, geht es. Zumal das zweite Kapitel doch echt cool ist, wie ich finde. :)

Zurück
Oben