Also ich habs gestern erhalten und natürlich gleich losgelegt

(englisch uncut

)
Ich muss sagen, meine Erwartungen haben sich bis jetzt übertroffen.
Endlich ein Spiel mit Rollenspielflair für Erwachsene. Die Story hat mich förmlich von der 1.Minute an gepackt.
Die Grafik und die Atmosphäre finde ich einfach überwältigend.
Gleich zu Beginn gehts heftig Los und man bekommt Informationen pur, und das präsentiert mit Action und mit null Beigeschmak von Abgekaut oder Langeweile.
Das Journal ist für mich eine Sensation. Darin befinden sich die Quests, Alchemieformeln, Zutaten und wo sie gefunden werden können, Hintergrundinformationen zu Orten und Charakteren die man getroffen hat, und einiges mehr... es ist eine Art Self-Updating-Lexikon

. Ich glaube sowas in der Art gab es schon in diversen anderen Spielen, aber The Witcher ist das erste Spiel bei dem ich mir die Zeit genommen hab,...mal Pause gedrückt und einfach gelesen, sowas gabs bei mir noch nie.
Die Kämpfe sind echt toll und ein Highlight (für mich

)...freue mich jedesmal wenn ich wieder mein Stahlschwert (Silber hab ich noch nicht) von hinten hervorholen kann und auf meine Opfer losgehen kann.
Die verschiedenen Kampfstile sind vielleicht wenn man es hört zu Beginn etwas verwirrend und lassen befürchten dass der Kampf etwas zu kompliziert werden könnte, tut es aber nicht. Man hat sehr schnell das Kampfsystem begriffen und man bekommt seinen Spaß beim Schnetzeln
Generell wirkt alles beim 1.Blick sehr kompliziert (Stichwort Skilltree), doch man hat schnell den Dreh raus.
Zuerst war ich mir nicht 100%ig sicher ob ich die uncut habe (obwoh Englisch), aber als ich dann in einem Finishing-Move (heißen hier anders nur Namen vergessen) einen Banditen enthauptet habe, waren alle Zweifel vom Tisch
Lustig (oder auch nicht) ist auch wenn man mal einen richtigen Rausch hat.
1. wirkt sich es auf die Trefferchance aus (logisch

)
2. ist alles verschwommen und Geralt läuft wirklich als hätte er einen Vollrausch (er torkelt hin und her und am besten man Meditiert um den Rausch 'Intoxication in Englisch' wegzubekommen)
Wie man einen Rausch bekommen kann?
Ganz einfach..hehe.. ich MUSSTE trinken

.... Ich musste einen Preis aushandeln für das töten von Monstern und der Auftraggeber war halt ein Alki^^ ... bisl mit ihm trinken und der Lohn ging rauf

.
Generell gibts viele Charaktere mit denen man trinken kann/muss, die man bestechen kann/muss, ein Geschenk machen kann/muss oder auch einen Ring zeigen kann, um an wichtige Informationen zu kommen. Sehr gut gemacht. (Hoffentlich wirds nicht zu eintönig..bin ja quasi erst am Anfang)
Aber ich möchte nicht zuviel verraten. Es macht einfach sehr viel Spaß alles selbst zu erleben und zu erlernen.
Wenn es Negativ-Punkte gibt dann die, dass es mir so vorkommt, als wären die Interaktionen mit anderen Chars etwas "unvollständig". Könnte auch ein kleiner Bug sein.
Zb das mit dem Alki und dem Trinken:
Er sagt Preis, ich sag (oder das Spiel sagt) ich will mehr, er sagt nein -> wir trinken einen...dann legt er sich hin ins Bett (wir sind bei ihm zu Hause), Bild wird kurz schwarz (Umstellung Dialog auf Gameplay) und dann bin ich wieder im Dialog mit dem Typen während er steht (fehlt da was?)...Naja ein Minuspunkt, weil doch etwas vom Flair und Rollenspiel dass sich bis dain aufgebaut hat, verloren geht.
Bin zwar erst im 1.Akt (lt Q-log) aber das Game hat mich trotzdem schon überzeugt
Viel Spass (ihr werdet ihn haben)