Ein bisschen mehr geht schon noch denke ich
Die Story wird, finde ich, auch sehr gut erzählt. Bevor man das erste mal selber "Schwert anlegen" darf, sprich bis man das erste mal spielen darf, vergehen ca 15-20min mit Videos (inkl beim 1.mal das IntroVideo). Fand ich ungewohnt aber nicht störend.
Zum Thema Spielfreiheit, verschiedene Spielwege udgl...
Ich sag mal, kein Spiel hat totale Spielfreiheit. Es gibt immer Ziele und vorbestimmte Wege.
Nunja soviel dazu

Aber in The Witcher konkret, läuft es bis jetzt nicht wirklich anders ab. Mann hat seine Quests (Haupt und Nebenquests) und mann kann schon diverse Entscheidungen treffen. Zb ziemlich am Anfang ob ich jetzt Triss helfe oder gegen das Monster kämpfe. Da ich Triss geholfen habe und das Monster den anderen überlies, weiß ich nicht 100%ig ob sich was geändert hätte, wenn ich mich anders entschieden hätte. Denn das Monster wurde halt schlussendlich von den anderen getötet und Triss......ich will nicht mehr verraten.
Vielleicht ists wie die Entscheidung: Gehe ich in die linke Bäckerei, oder in die rechte?
In beiden gibts Brot, aber sie sehen unterschiedlich aus
Aber was ich vielleicht doch eher negativ beäugen möchte, ist dass das Gefühl der Bewegungsfreiheit (ich kann gehen wohin ich will) noch nicht so richtig vorhanden ist.
Da wo ich momentan bin (das weit aufgeteilte Dorf vor der 1.Stadt gleich nach dem Intro bei der Burg), gibts Zäune...und Geralt kann nicht springen

(außer im Kampf über Gegner etc)...sprich ich sehe ne Wiese zwischen zwei Wegen, kann da aber nicht durchlaufen weil ein Zaun (ca Kniehoch) mich ned durchlässt --> muss rundum aufm Weg laufen.
Jedoch wie gesagt, ich bin erst ganz am Anfang...bei 50-60Std Spielzeit kann noch viel kommen und sich ändern.
Und die 50-60 Stunden könnte ich mir gut vorstellen, denn ich hab jetzt ca 3-4h (gefühlt) gespielt, und ich bin "gefühlt" bei 40-45% des 1.Aktes von ca 8-9 (lt Q-Log)
Aber genau weiß ich nichts
Momentan spiele ich eigentlich so gut wie nur im OSV (over shoulder view), aber bin noch unschlüssig wo ich die beste Action abbekomme und am besten zurecht komme. Ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Die Kämpfe und die richtige Schlagfolge sind recht "simpel" sag ich mal. Auf Leicht und Normal (spiele Normal) wird einem dargestellt wann man Klicken soll(te) um die nächste Combo in einer Kette auszulösen. Zu früh oder zu spät geklickt, bricht die Kette und Combo ab.
Die 3 Kampfstile sind recht logisch.
Wolf - für (vorzugsweise einzelne) Gegner mit schwererer Rüstung die langsamer sind, man macht mehr Schaden, schlägt aber etwas langsamer und man ist selber nicht so agil (ausweichen udgl)
Panther (oder so) - für schnelle agile Gegner bei denen man schneller zuschlagen sollte, macht etwas weniger Schaden, trifft öfter (da schneller), und man weicht selber öfter aus
Adler (oder so) - für Gruppen (ab 3), man trifft mehrere Gegner gleichzeitig
Combos sehen je nach Stil und Stufe anders aus. (bis jetzt sehr lässig

)
Einmal einen Gegner gestunned oder zu Boden geworfen, reicht ein Klick, und man führt einen Finishing-Move aus.(auch sehr lässig)
Kanns kaum erwarten heute Abend wieder etwas zu spielen. Morgen Feiertag (love Austria) und dann Wochenende
