• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher] Single Player Rollenspiel aus Polen

Wie findet ihr The Witcher?

• Bestes RPG ever!

Stimmen: 74 14,6%
  • Sehr gut!

Stimmen: 235 46,4%
  • Gut!

Stimmen: 101 20,0%
  • Geht so!

Stimmen: 51 10,1%
  • Gefällt mir gar nicht!

Stimmen: 45 8,9%

• Umfrageteilnehmer
    506
verrat uns ruhig ein wenig mehr... denn ne Demo scheint ja nicht in Sicht zu sein...
hab mir heut auch mal die diversen movies und making_of angeschaut - sind ja leider alle ein wenig kurz
grad um einen so richtig neugierig zu machen...die Akteure und Landschaften sehen schon mal ganz gut
aus und 40-50std Spieldauer und multipiple Spielwege hört sich auch vielversprechend an ...

Ein bisschen mehr geht schon noch denke ich ;)

Die Story wird, finde ich, auch sehr gut erzählt. Bevor man das erste mal selber "Schwert anlegen" darf, sprich bis man das erste mal spielen darf, vergehen ca 15-20min mit Videos (inkl beim 1.mal das IntroVideo). Fand ich ungewohnt aber nicht störend.

Zum Thema Spielfreiheit, verschiedene Spielwege udgl...
Ich sag mal, kein Spiel hat totale Spielfreiheit. Es gibt immer Ziele und vorbestimmte Wege.
Nunja soviel dazu ;)
Aber in The Witcher konkret, läuft es bis jetzt nicht wirklich anders ab. Mann hat seine Quests (Haupt und Nebenquests) und mann kann schon diverse Entscheidungen treffen. Zb ziemlich am Anfang ob ich jetzt Triss helfe oder gegen das Monster kämpfe. Da ich Triss geholfen habe und das Monster den anderen überlies, weiß ich nicht 100%ig ob sich was geändert hätte, wenn ich mich anders entschieden hätte. Denn das Monster wurde halt schlussendlich von den anderen getötet und Triss......ich will nicht mehr verraten.

Vielleicht ists wie die Entscheidung: Gehe ich in die linke Bäckerei, oder in die rechte?
In beiden gibts Brot, aber sie sehen unterschiedlich aus :rolleyes:

Aber was ich vielleicht doch eher negativ beäugen möchte, ist dass das Gefühl der Bewegungsfreiheit (ich kann gehen wohin ich will) noch nicht so richtig vorhanden ist.
Da wo ich momentan bin (das weit aufgeteilte Dorf vor der 1.Stadt gleich nach dem Intro bei der Burg), gibts Zäune...und Geralt kann nicht springen:freak: (außer im Kampf über Gegner etc)...sprich ich sehe ne Wiese zwischen zwei Wegen, kann da aber nicht durchlaufen weil ein Zaun (ca Kniehoch) mich ned durchlässt --> muss rundum aufm Weg laufen.

Jedoch wie gesagt, ich bin erst ganz am Anfang...bei 50-60Std Spielzeit kann noch viel kommen und sich ändern.
Und die 50-60 Stunden könnte ich mir gut vorstellen, denn ich hab jetzt ca 3-4h (gefühlt) gespielt, und ich bin "gefühlt" bei 40-45% des 1.Aktes von ca 8-9 (lt Q-Log)
Aber genau weiß ich nichts:p

Momentan spiele ich eigentlich so gut wie nur im OSV (over shoulder view), aber bin noch unschlüssig wo ich die beste Action abbekomme und am besten zurecht komme. Ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Die Kämpfe und die richtige Schlagfolge sind recht "simpel" sag ich mal. Auf Leicht und Normal (spiele Normal) wird einem dargestellt wann man Klicken soll(te) um die nächste Combo in einer Kette auszulösen. Zu früh oder zu spät geklickt, bricht die Kette und Combo ab.

Die 3 Kampfstile sind recht logisch.
Wolf - für (vorzugsweise einzelne) Gegner mit schwererer Rüstung die langsamer sind, man macht mehr Schaden, schlägt aber etwas langsamer und man ist selber nicht so agil (ausweichen udgl)

Panther (oder so) - für schnelle agile Gegner bei denen man schneller zuschlagen sollte, macht etwas weniger Schaden, trifft öfter (da schneller), und man weicht selber öfter aus

Adler (oder so) - für Gruppen (ab 3), man trifft mehrere Gegner gleichzeitig

Combos sehen je nach Stil und Stufe anders aus. (bis jetzt sehr lässig ;))

Einmal einen Gegner gestunned oder zu Boden geworfen, reicht ein Klick, und man führt einen Finishing-Move aus.(auch sehr lässig)

Kanns kaum erwarten heute Abend wieder etwas zu spielen. Morgen Feiertag (love Austria) und dann Wochenende :D

Zuletzt bearbeitet:
kein springen? mir hat noch kein spiel gefallen in dem der char den ich steuere NICHT springen kann.. schade, die CE-Box hatte mich neugierig gemacht mit ihrer Aufmachung (also auf das SPiel nicht auf die Box) aber ohne Demo und ohne springen, da mag die Story noch so gut sein.. Danke!

Ich habs mir auch gestern bereits im Saturn gekauft (42EUR), konnte aber noch nicht spielen, weil ich erst heute Abend nach Hause komme und diese Woche mein Notebook nicht mitgenommen habe :freak:

Aber ich muss hier schonmal ein großes Lob aussprechen was die Verpackung und den Inhalt angeht. Verpackung sieht richtig schick aus. Und ich war sehr erstaunt, dass da sogar die Soundtrack-CD und die Making-Of-DVD mit dabei sind. Sowas muss man normal extra bezahlen bzw. bekommt es nur in der Collectors Edition...

Bin schon richtig gespannt aufs Zocken :D

MfG bene

hm, das mit dem nicht 'springen können' finde ich auch nicht so prickelnd aber ich werde es mir wohl doch zulegen

@Landknecht
welche Version hast du? Ist das die Steelbox? Du schreibst, du hast die engl. Version? Hast du die in UK bestellt oder ist das die dt. und du hast's auf englisch installiert? Das Game soll ja multilingual sein...

EDIT: @bene23
ist das die Steelbox und war das im Angebot? 42.- Euronen ist ja noch akzeptabel...
Ich hatte leider noch keine Zeit mich in irgendwelche Media/Saturn Märkte zu bewegen und komme erst am Wochenende dazu. Da ich gelesen habe, daß die die Steelbox limitiert sein soll, bin ich etwas unruhig ...

Zuletzt bearbeitet:
vorallem ist das game in den USA geschnitten (sex raus, gewalt rein *lol*) hier in deutschland aber nicht.. also kauft euch die deutsche ;)

Ich hab bei Gamesonly.at bestellt

Verpackung ist in Englisch und das Handbuch auch (Karton aufklappbar mit DVD Hülle drin)

Aber das Thema Sex intressiert mich...inwiefern is da die US Version beschnitten? Vielleicht hab ich ja die. :D

na weil die amis alle so prüde sind und deshalb die sex-szenen des spiels moralisch bedenklich finden, wurden die meines wissens nach zensiert..

Sodele, der nette Postbote hat vor paar Minuten meine Deutsche CE abgeliefert.
Wie immer ist verlass auf meine zwei Freunde, OkaySoft und meinen Postboten. :daumen:

Man bekomt ja schon ne Menge für sein Geld, Art Book, Making Off DVD, Soundtrack CD, Landkarte und natürlich das Spiel. :D

Als ich die Spiel DVD rausnehmen wollte fühlte ich noch einen zweite Scheibe.
Da bekam ich schon nen schreck! Zwei DVDs für das Spiel? :eek:

Nein, keine Angst.
War nur ne Video DVD drunter, mit einem Musikvideo drauf, Nightwish - Amaranth. :D

Morgen soll/wird auch schon der erste Patch erscheinen.

Anhänge

• witcher.JPG
    witcher.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 593
@El Diensto
Hmm, also ich hab einfach das genommen was da rumgelegen ist... ist aber eine Metallhülle und wird demnach die Steelbox sein. Die waren noch gar nicht in den Regalen, lagen an einem PC aufeinander gestapelt. Wusste nicht, dass es noch eine andere 'Version' gibt.

Ob das im Angebot war weiß ich nicht. Aber wie gesagt, 42EUR und es ist die Soundtrack-CD + Making-Of-DVD dabei :D Sehr fair wie ich finde!

So wie ich weiß ist die deutsche Version uncut. Und da man auch auf Englisch installieren kann, ist also alles super :cool_alt:

MfG bene

@ landknecht

Ja aber inwieweit beschnitten?

Bei mir war zwar klar das die jetzt Poppen aber dann kam ne Karte und man sah erschwert im Hintergrund wie sie sich küssten

das ist für die europäischen Versionen allgemein so, mehr gibt's nicht zu sehen (und bei den Amis noch weniger;)) Habe das irgendwo im Atari Forum gelesen...

@bene23

cool... dann stimmen die Aussagen von wg. multilingual. Sehr schön, mal schauen, vielleicht schaff' ich es heute noch in den ich-bin-doch-nicht-blöd Markt.

42EUR und es ist die Soundtrack-CD + Making-Of-DVD dabei Sehr fair wie ich finde!
absolut, da können sich andere mal wieder ein Beispiel dran nehmen...

isses die kohle wert?
der engine nach zu urteilen und dessen wozu sie fähig ist (wenn man das mal auf die mods und/oder die kotor reihe überträgt) lässt die engine ja doch eher zu wünschen übrig. die videos auf youtube sahen auch nicht grade aus wie "die erleuchtung" und waren zu kurz um sich n wirkliches bild davon zu machen.
frage deshalb weil... mir machten die neverwinter nights teile sehr viel spass und die kotor teile auch, allerdings sind das alles games die sehr.. hm.. kaugummimäßig im handling sind: sprich, zäh und es ziiieeeht sich teilweise unnötig in die länge bei manchen dingen.

Nunja, ich persönlich kann leider nicht so euphorisch urteilen.

Das Game ist nicht schlecht, aber ein typisches Hype-Game. Die Story ist eben NICHT so in-den-Bann-ziehend.
Daß das klar ist: Die Präsentation ist ok und die Story ist natürlich meilenweit besser als die von Gothic 3 - darüber brauchten wir nicht zu reden.
Aber der Überflieger ist es nicht.

Die Steuerung ist wirklich mißlungen. Ja, besonders was das Kämpfen angeht. Ich habe es gestern 4 Stunden gespielt und verstehe immer noch nicht recht, wie man nun wirklich kämpft.
Man drückt die Maustaste und stundenlang püassiert nichts, weil der Gegner einen unterbricht...

Man hält die Maustaste gerdückt und dasselbe passiert. Es ist also wirklich etwas mühsam, vor allem, wenn dann die Kamera wechselt. Außerem wird es einen Release-Patch (siehe Gothic 3...) geben, den das Spiel auch wirklich nötig hat. Laut Atari-PR-Manager werden "damit über 200 Bugs beseitigt", verkündete dieser stolz.

Ich finde es schon unglaublich ein Spiel so verbugt - 200 Bugs, Leute... - auf den Markt zu bringen. Und ja, man merkt die bugs.

Dann die Engine. Es ist erstaunlich, was die Entwickler alles aus der Aurora Engine herausholen. Aber ich fand ja schon damals, daß die NWN Games nicht schlecht aussehen. Der große Downer jedoch: Jedes Betreten eines Hauses wird mit einem 20 Sekunden Ladevorgang "Belohnt": Klingt nicht viel? Naja, wenn man so ein verlassenes Dorf durchsucht mit 6 Häusern, dann sind das 12 Ladevorgänge. Denn auch das Verlassen des Hauses wird mit einem Ladevorgang bedacht.

Und das nervt ganz gewaltig.

Es ist also doch leider etwas so, wie Kl0k geschrieben hat: Kaugummiartig und in die Länge gezogen. ABer weitaus mehr, als es bei den NWN Teilen oder KOTOR der Fall war.

Es hat - im Gegensatz zu Grottic 3 - eine sehr liebevolle Präsentation, aber es ist nicht der Bringer schlechthin. Leider.

Was nervt momentan am meisten?

- Die absolut unzureichende Kampsteuerung und
- das absolut undruchsichtige und unverständliche Charaktersystem.

Ich bin bis jetzt 3 mal aufgestiegen (Level 4 also schon) und konnte noch nicht einmal irgendtwas an meinem Charakter verbessern. Weder Stärke, noch Ausdauer noch irgendetwas. Ich konnte auch kein Talente verbessern (also keinen SKill), weil man dazu gewisse "Zutaten" braucht, die ich noch nirgendwo finden konnte.

Man kann keinen Zauberer spielen oder keinen Bogenschützen. Man ist ein Schwertkämpofer, Punkt aus. Dickes Minus hier von mir. Ich liebe es, ein reinrassiger Zauberer zu sein.

Das SPiel bekommt daher "nur" eine "2-" von mit, während hingegen NWN2 eine "1-" war.

Die Unterbrechen-Werden Bugs während dem Kämpfen sind wirklich teils lästig.
Jedoch trüben mir diese nicht den momentanen Spielspaß.
Und mit dem Kämpfen und der Steuerrung komme ich eigentlich gut zurecht.

Und sry aber, wenn du vorher etwas gelesen hättest, sei es auf der offiziellen Homepage oder woanders, dann hättest du gewusst, dass man keinen speziellen Charakter schaffen kann, also Schwertkämpfer oder Magier. Geralt ist nunmal beides zum Teil.
Und jetzt gibts mal ein Entwicklungssystem in dem man nicht nur "stupide" Str,Dex,Int und Stam hochpushen muss, sondern etwas mehr überlegen, wird das auch bemängelt.

Klar, 200Bugs sind schon arg...mal schaun was der Patch bringt.

Ich habe nichts gegen ein innovatives und neuartiges Charaktersystem, was auch ohne Str, Dex, Int, Agi auskommt.

Aber in einem Charaktersystem, in dem ich GAR NICHTS verändern kann, damit habe ich schon arge Probleme. ich möchte meinen Charakter entwickeln können und diese ist mri schlichtweg nicht möglich in WItcher zum gegenwärtigen Zeitpunkt. I

Ich habe 3 Level-Ups gemacht und konnte an meinem CHarakkter GAR NICHTS ändern, weil ich keine "Talent-Zutaten" gefunden habe.

Sorry, aber das ist schlichtweg unakzeptabel für ein RPG.

@Natan
Es war aber von vornherrein klar, dass man keinen eigenen Charakter entwickeln kann, sprich Ranger oder Magier. Also darüber kannst du dich nicht aufregen...

Infos zum Patch http://www.gamestar.de/magazin/specials/the_witcher_der_erste_patch/1474895/the_witcher_der_erste_patch.html

hmm, weiß nicht was ich davon halten soll. So buggy hätte ich das jetzt nicht erwartet. Naja, ich werd's mir trotzdem zulegen und mir mal ein eigenes Bild davon machen. Scheinbar ist kein RPG der neueren Generation mehr fehlerfrei, s. Negativbeispiel Gothic 3 um das ich einen weiten Bogen gemacht habe.

EDIT: hehe, mal versucht auf das ATARI/the Witcher Forum zu kommen - tote Hose, Server nicht erreichbar

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Talentbaum...in wow z.b. muss man auch erst 10 Levels aufsteigen :D

Keine ahnung wie viele Levels man in The Witcher aufsteigen kann. Abwarten und weiter leveln, dann kann man sich früher oder später schon die Attribute verteilen.

Zurück
Oben