Thema Auflösung wie sehr haushoch ist native gegenüber herunter skalierter Auflösung auf gleichen Level ?

latiose88

Rear Admiral
Hi mir ist aufgefallen ich zocke manche Games ja sogar auf 720p nur. Ich habe nen whqd 75 Hertz 24 " Monitor.
Habe auch bei einem Spiel nen Unterschied gesehen und das sogar bei normalen Sitzabstand. Kann nicht sagen ob es nativ gleich gut aussehen wird. Was sagt ihr dazu ?
Also habe den hqhd auf full HD runter gestellt. Diese direkt mit einander verglichen.
Also wird ein full HD auf einem full HD Bildschirm genauso gut aussehen wie ein wqhd wenn es nicht von auf full HD herunter skaliert ist? Also sprich das native full HD sieht doch schöner und schärfer aus als wenn es auf full HD herunter skaliertes Martial.

Ich weiß noch die meisten Games zocke ich garnicht auf wqhd. Ich finde es sieht so klein aus. Bewirkt dieses herunter skalieren eben auch das es alle zu klein wirkt oder hat das andere Ursachen?
Ich weiß noch früher waren die feinde nicht so klein gewesen. Seid dem ich da den whqd habe . Kann das die Ursache für dieses Problem sein oder nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, nicK--, Burfi und 7 andere
Runter skalieren sieht immer schlechter aus. Wie schlecht, das liegt an der Qualität des Monitors. Kann auch sein, dass man es nicht merkt.
Ergänzung ()

WHQD auf so einem kleinen Monitor, macht alles kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und lazsniper
latiose88 schrieb:
Also habe den hqhd auf full HD runter gestellt.
Was ist hqhd?
latiose88 schrieb:
Hi mir ist aufgefallen ich zocke manche Games ja sogar auf 720p nur.
Das ist zufällig passiert? Weil du nicht die richtige Auflösung gewählt hast, oder weil du eine falsche auflösungsskalierung genutzt hast?
latiose88 schrieb:
Also wird ein full HD auf einem full HD Bildschirm genauso gut aussehen wie ein wqhd wenn es nicht von auf full HD herunter skaliert ist?
?

latiose88 schrieb:
Ich weiß noch früher waren die feinde nicht so klein gewesen.
Welche Feinde?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Sanco und schiz0
Bitte den Text überarbeiten, da wurde null Arbeit reingesteckt. Bzw. statt die Zeit für Games und Auflösungen zu verschwenden bisschen was für die Rechtschreibung und Satzbau tun!

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und PHuV
Sklaieren sieht bei "ganzzahligem skalieren am besten aus.
1280x720 sollte schon exakt 1/4 von WQHD entsprechen. Die zwischenschritte werden fot weniger huebsch sein.

@Baal Netbeck
Ne habe ich selbst gewählt. Ich habe Probleme gehabt die Feinde bei counter Strike source zu sehen. Also dachte ich mal wenn ich die Auflösung senke sehe ich die feinde besser. Also habe ich es auf HD herunter gestellt. Darum nur in wenigen Fällen Stelle ich in wqhd die Auflösung ein. Bei serious Sam 2 sehe ich teilweise die Feinde auch sehr schlecht also da bin ich auch kurz davor auf full HD zu stellen. Ich habe auch ein Spiel gehabt wo ich im normalen Sitzabstand den Unterschied von full HD zu wqhd sehen konnte. Da waren dann die Texturen schärfer zu sehen gewesen und das bei 90 cm Sitzabstand. Naja ich weiß auch nicht wie ich dieses Problem zu bewerten handhaben sollte.

sind deine Augen schlecht und die gegner sind zu klein?
sonst geht du in exakt die falsche richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
90 cm Sitzabstand bei 24“? Logisch, dass da alles klein ist. Wie wärs mal mit näher ranrücken?

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
madmax2010 schrieb:
sind deine Augen schlecht und die gegner sind zu klein?
Nun ich bin Brillen Träger. Habe mit so jungen Jahren schon 2,75 Brillenstärke und dem anderen Auge sogar schon Brillenstärke 3 also sind sie schlecht ja. Aber ich sehe die Gegner wirklich winzig.

Als ich das noch in full HD hatte habe ich merkwürdiger weiße dieses Problem nicht gehabt. Anscheind ist diese Auflösung zu groß wie es scheint oder ist es was anderes der Grund?

probier es mal mit 32" und FullHD. Bei so Augen hilft am ehesten Flaeche.

latiose88 schrieb:
Also wird ein full HD auf einem full HD Bildschirm genauso gut aussehen wie ein wqhd wenn es nicht von auf full HD herunter skaliert ist? Also sprich das native full HD sieht doch schöner und schärfer aus als wenn es auf full HD herunter skaliertes Martial.
Das wird hier immer hochskaliert, nicht herunter. Beim Hochskalieren ist die Bildqualität prinzipiell schlechter als in der höheren nativen Auflösung. Je nach Inhalt ändert sich dadurch aber eben auch die Punktdichte.
Es ist immer vorteilhaft, eine passende Größe und Auflösung des Bildschirms zu wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe ich etwa laut deiner Aussage etwa schlechte Augen. Zu groß ist dann auch nichts weil dann sieht man doch nicht mehr alles so dachte ich es weil man dann weiter den Weg von links nach rechts hat.

Nicht, wenn man fast nen Meter weit weg sitzt.

Amaoto schrieb:
Es ist immer vorteilhaft eine passende Größe und Auflösung des Bildschirms zu wählen.
OK das erklärt auch warum ich den Unterschied gemerkt habe. Hätte ich also nen native full HD sähen auch die texuturen besser aus. Und ich scheine wohl nen Fehlkauf gekauft zu haben. Ich dachte ich hätte ihn nun richtig gemacht. Zuvor war es ein 24 " 4k gewesen. Ich kam zuvor von einem 21,5 " full HD. Ich dachte je höher die Pixeldichte desto besser das Bild. Dabei achtete ich leider nicht auf die anderen Aspekte. Und da wo 4k hatte leidete ich immer an Kopfschmerzen sobald ich am PC mit der Auflösung sahs. Nicht nur das sondern auch mit Augen brennen usw. Dies wurde dann besser als auf Auflösung herunter gegangen war. Nun ja ist halt noch immer nicht optimal. Nun weiß ich auch warum es so viele full HD 24 " Monitore gibt. Genau wegen solchen Problemen also.
Bei Strategie spielen mag das problem nicht mehr der Fall zu sein. Nur merkwürdiger weiße bei egoshooter. Hätte nicht gedacht das es da Meilenweite unterscheide gibt bei den Genres.

native Auflösung: Auflösung des jeweiligen Monitors

720p auf nem 1440p skaliert "gut", hast da eine ganzzahlige Skalierung, 4 Pixel zusammen ergeben dann das Bild...
FullHD sieht auf einem FullHD-Monitor "nativ" besser aus als FullHD auf einem WQHD-Monitor.

Die Kopfschmerzen kömmen vermutlich eher vom Flackern bzw von der Framerate (75 Hz).

skaliert schaut immer scheisse aus.

native auflösung des displays nutzen, dann hast du den gewollten (positiven) effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
latiose88 schrieb:
Naja ich weiß auch nicht wie ich dieses Problem zu bewerten handhaben sollte.
Es kommt unter anderem auf das Spiel an, und ob du wieder auf ein Vollbild skalierst.

Manche Spiele zeigen die Welt in Abhängigkeit der Pixel an.
Dann werden Objekte auf einem gleichgroßen Bildschirm größer, wenn du unter die native Auflösung gehst, und kleiner wenn du über die native Auflösung gehst.

Andere Spiele haben für die Objekte feste Prozente festgelegt. Dann wird das Bild unschön, wenn du die Auflösung senkst, aber es wird nicht größer.
Und eine höhere Auflösung kann bei der Kantengrlättung helfen und auch bei Texturflimmern, aber das Bild wird auch meist deutlich unschärfer, was mich persönlich ziemlich stört.

Wenn du die Gegner besser sehen möchtest, könntest du das FoV kleiner wählen.
Dann siehst du weniger von der Welt, aber was du siehst ist größer.

Oder du gehst einfach näher an den Monitor ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben