Eieiei, sind das wieder viele Beiträge geworden. Bevor hier nun die Moderation völlig vermisst wird, werde ich ein paar Worte dazu sagen. Dies ist zum größten Teil meine private Meinung, die aber nicht grundsätzlich von der Boardlinie abweicht. Derzeit sind wir aber dann doch sehr damit beschäftigt die vielen Kommentare in den Griff zu bekommen und mit der Personaldecke, die derzeit aus diversen Gründen nun mal recht dünn für das Beitragsaufkommen ist, zu haushalten.
Das Grundsatzdiskussionen derzeit eher intern geführt werden, möge uns also verziehen sein, aber auch wir arbeiten dran und machen uns Gedanken um die Zukunft. Das derzeit ziemlich erhöhte Verwarnaufkommen (dank des härteren Durchgreifens) ist sicherlich nicht so sichtbar, bedeutet aber eben auch Arbeit und Diskussionen. Ich werde auch nicht so sehr auf einzelne Beiträge eingehen, auch wenn ich zu dem ein oder anderen Punkt sicher mehr zu sagen hätte. Es wurden aber auch oft genug auch schon die Bedenken zu bestimmten Vorhaben geäußert.
Was wir grundsätzlich nicht machen werden, ist eine irgendwie geartete Form der Abkehr von einem offenem Forum. Es wird also eher keine Probezeit, Bewerbungen, Paten usw. geben. Wie bereits richtig gesagt wurde, dass schreckt vorallem ab, was ausdrücklich nicht Ziel sein sollte. Zumindest solange es genug Alternativen im Netz gibt, werden User sich den Umweg und die Bewertung lieber ersparen. Und trotz der gefühlten Massen, ist ein Großteil davon eben nicht zum Spammen gekommen und die wollen sich vermutlich auch nicht als potentielle Spammer behandelt fühlen (auch wenn das vielleicht so nicht gemeint ist).
Weiterhin wisst ihr alle, dass ein (User-)Bewertungssystem hier mit sehr viel Skepsis betrachtet wird. Es ist immer ein Punkt der zu Streit und Unfrieden führt. Natürlich kommen hier sehr sehr ausgefeilte Ideen, aber vieles ist das Karma-System mit anderem Anstrich. Mal mit, mal ohne Nickpflicht. Mal kleinere, mal größere Usergruppen. Das Scout-System ist sicherlich eine Überlegung wert, aber frage ich mich ob das nicht Moderatoren mit weniger Rechten wären. Sicherlich wird es der ein oder andere gerne machen, aber wo bleibt die Motivation dafür? Wären das nun eher Mods zweiten Grades oder doch besondere User? Und werden die nicht auch den gleichen Angriffen ausgesetzt sein? Es müsste aus meiner Sicht irgendeine Form der Entschädigung geben, die für eine dauerhafte(re) Motivation sorgen kann. Und ob nun Scouts oder mehr Mods, das Entscheidende ist eben dann doch die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen.
In der Theorie halte ich eure Ideen für toll und hier wird eine Detailgenauigkeit an den Tag gelegt, die ist schon beängstigend. (

) Aber es gibt leider auch Gründe warum kein größeres Forum ein wirklich wirkungsvolles User-Bewertungssystem nutzt. Selbst wenn sie es haben, werden Leute mit Millionen Minuspunkten eben nicht entfernt. Auch auf CB gab es eine Zeit, wo mit verhältnismäßig weniger Verwarnungen mehr scheinbare Disziplin herrschte. Nun wurden nach und nach die Spammer-Höhlen (der alte Treffpunkt ohne Beitragszähler z.b., generell härteres durchgreifen im Bereich Sonstiges usw.) ausgeräuchert und es ist dennoch gefühlt schlimmer geworden. Wenn man sich an die Zeiten erinnert, wo man sich noch nicht mal für Kommentare anmelden musste, dann waren auch damals Spammer an der Tagesordnung. Dennoch wird die Zeit als gemütlicher empfunden. Ein kleines Forum gleicht an sich schon sehr viel Unsinn aus, gerade weil es persönlicher wirkt.
Nun, für ein System um Beiträge zu bewerten, gibt es sicherlich mehr Befürworter. Dies ist in einer rudimentären Varianten gerade für die Kommentare einige Überlegungen wert. Konkret müssen da sicherlich noch einige Dinge ausgeräumt werden und es werden ohnehin erstmal die derzeitigen Beschlüsse umgesetzt werden. Dazu muss es ja noch eine coden usw. So ein System hat aber sicher den Vorteil, dass es nicht den User nach außen hin sichtbar verurteilt, sondern einerseits den Usern eine Möglichkeit zur Mitarbeit gibt, andererseits sollte es auch dann, wenn eine Bewertung nur als Meinungsäußerung missbraucht wird, keine größeren Anlass zum Beschweren geben. Alleine darauf kann man sich aber sicher nicht verlassen.
Problem bleibt bei allen Bemühen ist auch, dass es immer wieder neue Baustellen gibt. Der Schwerpunkt verlagert sich zur Not woanders hin. Deswegen wird es eine radikale Reform auch nicht geben. CB hat aus meiner Sicht immer einen Mittelweg gesucht, auch weil der radikale Ansatz sich oft als Irrweg erweist (hier teils auch erwiesen hat), weil die User nicht so mitziehen, wie man das gern hätte.
Dabei spielt ja auch etwas rein, was man eigentlich begrüßt, nämlich das ständige Wachstum von CB. Alles was bei den alten Hasen längst selbstverständlich ist, wird sich vielen Usern erst nach und nach erschließen. Je mehr Leute, desto mehr nervige Spammer, trotz prozentual gleichem Anteil. Ergo, es artet immer wieder in Arbeit aus. Ob nun Scouts oder mehr Mods, egal ob mit Hilfe von Bewertungssystemen oder nicht, es braucht Personal, ohne dass das Team, welches sich freiwillig um das Forum kümmert, als solches seine Integrität verliert. Das braucht also auch Zeit, wo man Kandidaten beobachtet, einlädt und diese sich in der neuen Rolle zurechtfinden. Zeit die gleich wieder durch immer mehr neue User fehlt. Und Zeit ist auch ein Faktor, der bei einer Freizeit-Mannschaft auch immer wieder durch andere Gründe fehlen wird.
Wir wollen Input, wir diskutieren ihn und auch wenn es manchmal nicht so aussieht wir sind durchaus für Vorschläge offen. Dies soll auch, soweit möglich, auch kein grundsätzliches Nein zu diversen Vorschlägen sein. Wie gesagt, es ist hier vorallem meine persönliche Meinung und es wurde intern darüber keine Entscheidung gefällt.