Thema verfehlt - Sechs - Setzen!

@CashCow
Also bei deiner Schreibwut kann ich nicht mithalten. Da fehlt mir einfach die Zeit zu. Aber deine PN hat mich echt schwer beeindruckt :o
Gaunt gehört in diesem Thread auch nicht zu meiner Zielgruppe. Dieser Thread richtet sich in erster Linie an die Entscheidungsträger.
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt :)
Aber:
Ich kann ja verstehen das du dich um das Niveau im Forum sorgst. Aber glaub mir: Nach über 15 Jahren im Internet weiß ich, dass das was du hier vorhast zum einen nicht wirklich das Niveau heben wird, zum anderen aber eine der sichersten Methoden ist ein bis dato erfolgreiches Forum an die Wand zu fahren.
Im übrigen wünsche ich dir viel Spass beim zerpflücken meiner Beiträge: Du bist offensichtlich BWL'er. Dann mach gleich mal ne Kosten/Nutzen Rechnung dazu auf :lol:

@Kamikatze
Ich glaube du hast dich da beim zitieren vertan. Der Satz im #84 stammt nicht von mir :)

Den Wertvollsten Beitrag hier hat eh Odium geschrieben:
Nicht vergessen: kiss
Keep it stupid simple - wichtigste Regel beim Umgang mit Massen von Menschen

In meinen Augen:
1. Von Seiten der Administration:
Ausreichend Mods die nen gesunden Menschenverstand besitzen.
2. Von Seiten der normalen User:
Wenns sein muss diesen Button da benutzen:
⚠️

Diese beiden Komponenten haben über Jahrzehnte ausgereicht um Forum gesund un erfolgreich zu halten. Man kann bei einem Forum dieser Größe nicht verlangen das sich hier nur geistige Überflieger tummeln. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. In diesem und in jedem anderen Forum auch!

Amen
Ich
 
Die übliche Warnung vorweg: Was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und nicht die "offizielle" Meinung der Admins und Moderatoren. ;)

Ich persönlich halte ein geschlossenes Forum für den absolut letzten Schritt. keshkau und DXR haben sich dazu sehr viele Gedanken gemacht, ich würde nur zunächst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Andere Ideen, die weniger radikal aber hoffentlich ähnlich effektiv sind, gab wurden hier ja zu hauf zusammengetragen. Zum Beispiel, dass News-Kommentare zwar unterhalb einer News noch ausgegeben werden, aber man dort nicht mehr direkt antworten kann.

Ich hatte vor ein paar Tagen mit olly3052 ein paar Gedanken zu einem möglichen Bewertungssystem ausgetauscht. In der Form, wie es momentan in meinem Kopf existiert, wäre es ein ganz simples System, bei dem man Beiträge eines Boardies mit +1 oder -1 (Zustimmung/Ablehnug, Daumen hoch/runter, was auch immer, jedenfalls binär) bewertet. Im Gegensatz zu Karma bewertet man also nicht den Boardy, wie in diesem Thema auch schon erwähnt.

Die einzige Auswirkung einer Bewertung sollte die sein, dass de Anzahl der positiven und negativen Stimmen eines Beitrags für alle sichtbar ausgegeben wird. Es darf insbesondere keine Zusammenfassung der durchschnittlichen Bewertungen geben (Karma-Alarm).

Des Weiteren soll man nicht einsehen können, von wem man positiv oder negativ bewertet wurde. Rache-Bewertungen sind also gar nicht möglich. Das war ein großes Problem beim Karma und die resultierenden Beschwerden haben die Moderatoren zusätzlich belastet. Es dürfte explizit auch nicht möglich sein, neben der +1/-1 Bewertung noch einen Kommentar abzugeben, denn das würde Probleme mit Beleidigungen geben (Wenn man unbedingt einen Kommentar abgeben möchte, kann man dazu die nicht anonyme PM-Funktion nutzen).

Ich würde (zumindest zunächst) auch nicht soweit gehen, besonders schlecht bewertete Beiträge automatisch auszublenden. Ich denke, dass öffentlich sichtbare negative Bewertungen den Betroffenen Boardy zu einer Verhaltensänderung bewegen können. Es wäre öffentlich sichtbar, dass man Blödsinn gemacht hat, aber die Sache bleibt eben nicht ewig an einem haften (Karma), sondern man kann mit neuen sinnvollen Beiträgen das Ruder herumreißen.

Da die Community als Ganzes die Bewertung abgegeben hat (und nicht etwa nur die Moderatoren), entsteht für die Moderatoren kein Mehraufwand durch sonst zweifelsohne geforderte Rechtfertigungen. Das ist angesichts des ohnehin schon hohen Arbeitsaufwands ein gewichtiges Argument.

Ein Problem könnte sein, dass sich Boardies zusammenschließen und die Beiträge eines Opfers grundsätzlich negativ bewerten. Ich hoffe, dass das Bewertungssystem so ausgiebig benutzt wird, dass solche Idioten damit keinen Erfolg erzielen. Da zudem (wie oben erwähnt) Beiträge bei schlechter Bewertung nicht automatisch ausgeblendet würden und ein Boardy nicht wie bei Karma gebrandmarkt wird, ist der Anreiz für solche Stichelein denke ich auch relativ gering.

Bei der Frage, ob nur gewissene Kriterien erfüllende Boardies (100 Posts, keine Verwarnung, 3 Monate dabei wurde z.B. genannt) Bewertungen abgeben können sollen, habe ich mir noch keine Meinung gebildet.
 
Hallo Steffen,

Dein Gedankengang ist wirklich vielversprechend.
Du hast sowohl neue Möglichkeiten bedacht, aber auch die Erfahrungen des damaligen Karma Systems einfließen lassen.

Ich denke das eine "Daumen hoch/Daumen runter" Bewertung fast das Optimum wäre.
Das ganze wie du schon sagtest Anonym um Rache Bewertungen abzuwehren.
Außerdem ist es eine Gute Idee keine Zusammenfassung der Bewertungen zuzulassen, denn wie du schon gesagt hast, wird ja nur der Post bewertet, und nicht die Person.

Ich finde jedoch das diese Lösung auch nur Sinnvoll ist, wenn man unter den News nicht direkt Kommentieren kann, sondern nur Kommentare lesen.

Ich hoffe ihr kommt Boardintern noch auf einen gemeinsamen Nenner.
Ich denke aber Ihr seit auf dem richtigen Weg.

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr fein nicht zu radikal. Nicht viel aufwand, Recht simpel.

So soll es sein und so kennt man dann CB auch wieder.

So haben es auch Kamikatze, Odium und ich vorgeschlagen. Bitte auch die Idee einbinden, ab wievielen negativen Bewertungen ein Beitrag automatisch der Moderation gemeldet wird.

Ihr macht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese hier seit Begin des Freds mit und kann mich dem Vorschlag von Steffen nur anschließen.
Klingt nach einen fairen System. Und ich denke es wird auch zur Qualität von FB beitragen.
Natürlich müssen dann noch einige Dinge ausgehandelt werden (wer darf ab wann bewerten zb.),
aber ich denke auch hier wird sich eine gute Lösung finden lassen.
Da vertraue ich mal wieder voll auf Eure Arbeit! :)
 
steffen, was passiert wenn ein Beitrag nur deshalb negativ bewertet wird, weil die (querdenkende) Meinung einem Leser nicht passt? Radikale Lösungen, die nicht gegen Forenregeln verstossen, den Meinungsbildungsprozess aber trotzdem begleiten müssen, werden so unterdrückt. Das ist nicht gut.

Und wenn User sich grundsätzlich falsch verhalten und völlig unsinniges Zeug (Spam) verfassen, dann gibts doch das kleine rote Dreieck unten links.
 
Man könnte das automatische Ausblenden von besonders schlecht bewerteten Beiträgen ja auch im Profil einstellbar machen, aber eben nicht standardmäßig aktiviert, sondern dass man es wenn man will so einstellen kann. Dann kann jeder selbst entscheiden.
Sonst finde ich den Vorschlag von Steffen auch bisher am sinnvollsten. Die Offenheit des Forums würde ich auch erst als letzte Maßnahme irgendwie einschränken, da das denke ich eher abschreckend wirken würde.

mfg
 
@Odium?
Was passiert wenn einer nur negativ bewertet wird weil einem die Meinung des Lesers nicht passt?
Nichts!!
Denn wie Steffen schon geschrieben hat, werden ja die Leser die negativ bewertet wurden nicht bestraft, sondern sollen durch die Anzeige einer schlechten Bewertung nur wachgerüttelt werden.
 
Odium schrieb:
steffen, was passiert wenn ein Beitrag nur deshalb negativ bewertet wird, weil die (querdenkende) Meinung einem Leser nicht passt?

Wenn sie nur einem Leser nicht gefällt war der Post verdammt gut. Wenn der Post jedoch mehrere negative Bewertungen hat, dann muss sich derjenige fragen was daran falsch war, denn es hat ja eine Gemeinschaft abgestimmt.

Es muss ein "WIR"-Bewusstsein auf FB aufkommen und ich hoffe auf zahlreiche, nein, unzählige Punkteabgaben, denn nur so kann dieses Bewertungssystem funktionieren. Wir alle bestimmen was wichtig ist und was nicht.

Und da ja zahlreiche Boardies lieber lesen und klicken als zu schreiben kann ich mir das gut vorstellen.
Was aber wenn jemand während den Bewertungen seinen Post editiert? Ihr seht, dieses System ist noch nicht ganz ausgereift und bis es soweit ist werden wohl noch viele Unterhosen gewechselt.

Noch etwas:
Ich möchte mich nicht als Erfinder dieser Idee nennen, aber kann es sein, dass ich dieses System vor mehr als einem Jahr als Erster vorgeschlagen habe? Zwar nicht so ausgefeilt wie hier in diesem Thread und noch lange nicht so ausgefeilt wie morgen, aber es möge mich einer korrigieren falls ich damit falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber Menschen, die schauen bewusst darauf, was die Mehrheit denkt und formulieren dann eine Gegenthese, um das ganze von einer anderen Richtung aus zu betrachten. Und das alles in hervorragendem Deutsch, übersichtlich, nicht aggressiv etc.
Neue Leser, die den Beitrag sehen und dann erstmal schauen, wie die Bewertung liegt (falls eine da ist), sind so voreingenommen.
 
Odium: Was passiert wenn einer nur negativ bewertet wird weil einem die Meinung des Lesers nicht passt?

Also Odium ich finde deine Zweifel berechtigt, weil die Beurteilung +1 oder -1 eines Kommentares auf subjektiver Basis beruht. Im schlimmsten Fall tritt sogar Befangenheit auf.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass einige ihre Bewertungen neutral und gewissenhaft abgeben würden. Das hier manchmal nur Stuss geschrieben oder nicht geistreiches , sowie unüberlegtes niedergebracht wird stelle ich nicht in Frage.
 
@Steffen
Ich halte es für sinnvoll, grundsätzlich erst die moderaten Maßnahmen zu ergreifen, bevor man hart durchgreift. In diesem Punkt stimme ich Dir zu.

Das von Dir angedachte Bewertungssystem hat möglicherweise eine Chance verdient. Die potenziell vorhandene Gefahr einer gemeinschaftlich geplanten Bewertung hast Du genannt.

Mir bereitet ein anderer Aspekt Sorgen, nämlich die Frage, was genau die User bewerten. Man kann über viele Themen ja sehr kontrovers diskutieren. Diese Erfahrung haben wir alle schon mehrfach gemacht.

Schauen wir auf diesen Thread. Mein (ursprünglicher) Vorschlag ist schätzungsweise auf sehr wenig Gegenliebe gestoßen, weil er an zu vielen Grundmauern des Forums gerüttelt hat. Bekomme ich nun haufenweise negative Bewertungen für meine Beiträge, weil ihnen kaum jemand zustimmt? Das würde den Reaktionen entsprechen, die ich bei der Erstellung dieses Threads beispielhaft angeführt habe. Nur dass dort (ein Produkt von) Nokia bewertet wurde und es unter Ausblendung aller Fakten nur hieß: „Scheiß Nokia“!

Man kann sich bei der Bewertung von Beiträgen von vielen Gedanken leiten lassen:
- Ist der Beitrag trotz seiner Länge noch gut lesbar?
- Hat der Beitrag überdurchschnittlich viele Rechtschreibfehler?
- Wird überhaupt deutlich, was der Autor sagen will?
- Werden nur Behauptungen aufgestellt oder Meinungen plus Fakten geliefert?
- War der Beitrag für mich als Leser aufschlussreich?
- usw.

Allerdings besteht ebenso gut die Gefahr, dass man einen Beitrag allein deshalb abwertet, weil man anderer Meinung ist. Das wiederum könnte dazu führen, dass Außenseiterpositionen oder die Überlegungen von Querdenkern seltener werden, weil sie davor zurückschrecken, negativ bewertet zu werden, wenn sie dem Mainstream der Meinungen nicht entsprechen.

Gerade für die politischen Diskussionen wäre das fatal. Ich sehe das eigentlich so: Wenn meine Vorredner im Verlauf einer Diskussion inhaltich schlechte Beiträge schreiben (schwache Argumentation, falsche Schlussfolgerungen usw.), dann bewerte ich diese Beiträge innerhalb meiner Antworten darauf. Dann werden schlechte Argumente eben in der Luft zerrissen.

Mit diesen Bedenken spreche ich aus meinen jüngsten Erfahrungen mit einem anderen Forum. Als es dort um meinen Vorschlag ging, die Spam-Threads von den Plauder-Threads zu trennen, blies mir der blanke Hass der Spammer ins Gesicht. Und die waren dort in der Überzahl. Mir persönlich war das gleichgültig. Aber nicht reagiert in dieser Frage gleichermaßen unempfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@keshkau
Als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe kam mir eine Idee.
Warum einen Post nur mit einem Positiv oder Negativ bewerten?
Da hat man wie du schon angesprochen hast das Problem das man nicht wirklich weiß WAS bewertet wird.

Was wenn man einfach eine art Benotung für z.b. folgendes einführt?
- Ist der Beitrag trotz seiner Länge noch gut lesbar?
- Hat der Beitrag überdurchschnittlich viele Rechtschreibfehler?
- Wird überhaupt deutlich, was der Autor sagen will?
- Werden nur Behauptungen aufgestellt oder Meinungen plus Fakten geliefert?
- War der Beitrag für mich als Leser aufschlussreich?

So weiß jeder, warum der Post wie bewertet wurde.
Aus den Teilnoten gibt es dann eine Gesamtnote für den Post, der irgendwo neben dem Post angezeigt wird.

So kann auch leichter festgestellt werden, ob der Bewerter einfach wegen der anderen Meinung negativ bewertet hat.
Denn wenn der Beitrag fast keine Rechtschreibfehler hat, und dort trotzdem mit dem schlechtesten Bewertet wurde, dürfte jedem klar sein das hier keine Ernsthafte Bewertung gemacht wurde.

Was haltet ihr davon?
 
Allerdings stören die negativen Bewertungen imo die meisten, die ihre (auch Nicht-Mainstream-)Meinung schreiben nicht weiter und deshalb muss da kein negativer Effekt eintreten. Schade ist natürlich trotzdem wenn dann die Meinung bewertet wird und nicht der Beitrag (sprich ob er sich an die Regeln hält, halbwegs akzeptable Rechtschreibung etc). Wobei hier wieder ganz schwer eine Granze zu ziehen ist, da ein "Spammer" sich dann auch auf diese Meinungsfreiheit beruft.
Außerdem ist die Frage ob negative Bewertungen für so manchen Troll nicht eher ein Ansporn sind.

Eine Chance würde ich dem Ansatz trotz allem geben.

/edit: @F!o: das wäre vermutlich den meisten zu viel Aufwand und es wird dann auch nicht objektiv bewertet, sondern einfach in allen Bereichen negativ wenn man einen Beitrag schlecht machen will. Und man kann ja eben nicht sehen wer im einzelnen wie bewertet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackslash
Ja, aber dann wüsste man wenigstens das es eine art "Rache - Bewertung" war, und im Notfall kann ein Mod den User auch darauf ansprechen.

Bei einer schlichten Positiv oder Negativ Bewertung hat man keinen blassen Schimmer was der User letztendlich bewertet bzw. was seine Beweggründe für diese Bewertung waren.
 
ich schätze mal 95% der Beiträge werden gar nicht bewertet oder nur vom Hilfesuchenden weil sie ihm geholfen haben.

Besonders schlechte und besonders gute Beiträge werden von den Usern einer bewertung unterzogen, aber der Rest ist eben Standardkost. Die aber nicht schlecht sein muss nur eben in keiner Richtung herausragend.

@Mr. Incredible: Die Idee kam von dir :schluck:
 
Wäre aber auch eine enorme Datenflut. Würde nur zu jedem Post die Zahl gespeichert würde sich das in Grenzen halten.
 
burnout150 schrieb:
So haben es auch Odium und ich vorgeschlagen.

Egtl. war das genau mein Vorschlag. ;)
Mit dem einzigen Unterschied, dass da wohl jeder bewerten darf.

Aber wäre damit zufrieden.

Das Problem mit dem möglichen Editieren besteht aber... diese Möglichkeit gibt es auf anderen Seiten mit Bewertungssystem z.B. nicht. Daran hab ich nicht gedacht.

Soll das dann egtl. nur für News-Kommentare oder für das komplette Forum gelten?
 
Zurück
Oben