Themes schlecht für das OS?

reapy0815

Lieutenant
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein anderes Design für Win7 runterzuladen, ich frage mich aber, ob die Themes in irgendeiner Art und Weise die Systemleistung verschlechtern o.ä.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß
Daniel

Es wird halt einfach was anderes gezeichnet als das Standardtheme. Eher bringen alternative Themes mehr Performance als Aero, da diese mitunter keine Transparenzen darstellen müssen. Ob im Hintergrund danach evtl. trotzdem gesucht wird, ist eine andere Frage. Theoretisch aber eher besser. Außer du nutzt den Classic Style, wäre natürlich am einfachsten zu zeichnen.

Kommt drauf an, welche Art von "Design". Gibt zum einen die Variante über normale "Themes", also nur andere Farbe für Fenster, Taskleiste etc. + Wallpaper das system optisch zu verändern. Hier ist mir noch nie etwas aufgefallen, dass das System dadurch langsamer werden würde.
Dann kannst du aber auch noch DLLs in deimem System patchen, um andere Visual Styles anzuwenden, die die Optik deines Windows wirklich tiefergehend verändern. Z.B. ein Mac OS X Visual Style für Windows. Hier ist im Bezug auf die Systemleistung mir persönlich auch noch nichts aufgefallen. Hier sollte man allerdings schon recht vorsichtig sein, da sich in manchen Visual Style Paketen - vorallem, die, dir dann auch noch von sich aus weitere Systemdateien "modden" gerne mal das komplette System flach legen. Persönlich wende ich solche nicht mehr an.

OT: Habe vor paar Wochen fesetstellen dürfen, dass diese tolle Windows Diashow gerne mal den DWM bei etwas betagten CPUs auf interessante 50% Kernauslastung bringt. Je weniger Kerne ein System dann zur Verfügung hat, um so mehr steht das System natürlich.

Persönlich habe ich inwzischen nur noch ein statisches Hintergrundbild und das Standarddesign in meiner Lieblingsfarbe.

Mann kann auch spezielle Themes laden, die sogar Videos im Hintergrund abspielen (hab ich mal irgenwo gelesen, keine Ahnung ob es die noch gibt). Die würden dann vielleicht sogar mehr Performance ziehen.
Aber ein Phenom II X4 960T @3,8 Ghz @ X6 und GB RAM sollten von einem Theme relativ unbeeindruckt sein.

Du redest vermutlich von DreamScene. Das war unter Vista Ultimate sogar mit an Board, hat auch recht interessant ausgesehen, geht bei Windows 7 aber nur noch mit Tools anderer Anbieter. Evtl. hat Microsoft selber gemerkt, dass sie hier der Performance von Vista keinen gefallen getan haben.

DreamScene hab ich mal ausprobiert, fand ich soweit ganz nett, aber es hat irgendwie nie funktioniert wie es sollte.
Daher hab ich es dann doch gelassen.

Es ging mir wirklich um das Design der Schaltflächen/Leisten usw, dann werde ich mir mal was Win8-mäßiges suchen.
Bei Eingriffen ins System mit diversen dlls bin ich generell eher vorsichtig.
Danke euch.

reapy0815 schrieb:
Es ging mir wirklich um das Design der Schaltflächen/Leisten usw, dann werde ich mir mal was Win8-mäßiges suchen.
Bei Eingriffen ins System mit diversen dlls bin ich generell eher vorsichtig.
Danke euch.
Ja, das sollte man auch sein. Ein Design von einer .de.vu Seite würde ich nicht unbedingt installieren. Schon auf seriöse Quellen zurückgreifen, aber das gilt ja für jedes Programm.

edit: Ah, DreamScene hieß das^^, danke.

Zurück
Oben