Theorie: Netzwerkaufbau

SCHAPO

Cadet 1st Year
Moin!

Nach der schnellen Hilfe mit den gesuchten Kabeln heute mittag, nun eine andere Anfrage:

Es soll ein Gigabit-Netzwerk eingerichtet werden. Ein Server, drei PCs, ein Laptop.

Der Server soll als zentrale Datenstelle genutzt werden. Dort werden alle gemeinsam genutzten Dokumente/Bilder abgespeichert, auf die dann alle PCs und der Laptop über das Netzwerk zugreifen sollen.

Alle Rechner sollen aber auch ans Internet angeschlossen werden; und nun habe ich im Kopf eine Blockade. An welche Stelle schalte ich denn den Router hin?

Als Switch habe ich mir folgenden ausgesucht:
http://www.amazon.de/Netgear-Platin..._sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202988525&sr=8-1

Und dazu passende Netzwerkkarten:
http://www.amazon.de/Netgear-GA311G...s_11?ie=UTF8&s=gateway&qid=1202988525&sr=8-11

Würde mich sehr über Hilfe freuen; muss diese Blockade loswerden. Kann ja nicht sein, dass eine zweite Netzwerkarte überall rein muss um direkt zum Router mit mehreren Ports zu verbinden, oder? Der Router hätte dann auch nur 4 Ports. :(

Total verplant gerade. :(

Ist doch ein ganz Simpler Aufbau:

1. "Internet" an Rounter WAN Port
  2. Router LAN Port an Switch
  3. Rechner/Server/Notebook an den Switch

Oder meintest du was anderes??

- booZy

ich würde das so machen

Router => Switch => Alle Computer

wobei der router zuständig ist für DHCP etc.

Dem Server würde ich eine Fix IP-Adresse hinterlegen, am besten auserhalb de DHCP bereichs des Routers.

Aah. Doch so einfach? Wahrscheinlich löste das die Blockade aus.

Der Router kommt also an erster Stelle im Switch? Und danach folgend alle weiteren Gerätschaften?

Wie ist das mit der DHCP-Sache gemeint? Und was für Vorteile bringt es, dem Server eine fixe IP zu geben, und ausserhalb des DHCP-Bereichs des Routers? Wäre super, wenn mir das jemand leicht verständlich (rein zum Verständnis) erklären könnte. :)

DANKE!

Ganz einfach, der DHCP vergibt jedem computer individuell eine IP-Adresse, diese kann sich aber mit der Zeit ändern.
Für einen Server ist es praktischer/besser wenn er immer die gleiche IP-Adresse hat.

Vor allem ist es dann sinnvoll, wenn du probleme hast den Hostname in deinem Netz aufzulösen.

Okay... Das leuchtet mir noch nicht ganz ein, muss ich mich nochmal mit beschäftigen, wenn ich dann an der Umsetzung sitze... :)

Ist die von mir verlinkte Gigabit-Hardware für ihren Zweck okay?

Und noch eine weitere Frage:
Auf allen 3 PCs und dem Laptop soll der Zugriff auf zwei bestimmte Partitionen (E:/ und F:/) des Servers direkt erfolgen können. Am besten immer aus dem Arbeitsplatz heraus; quasi als Netzlaufwerk oder wie das heißt. Wie richtet man sowas ein, damit Server-E:/ und Server-F:/ beim Start eines PCs oder des Laptops immer gleich mit im Arbeitsplatz erscheint?

Gruß!

Um ein Netzlaufwerk zu erstellen reicht es in Windows im Arbeitsplatz dieses per Rechtsklick hinzuzufügen ;) da erscheint eine Option...

ähm

Arbeitsplatz =>oben auf Extras => Netzlaufwerk verbinden.

Laufwerkbuchstaben auswählen

Serveradresse: \\IP-des-Servers\Freigabename

und nicht vergessen häckchen für immer Verbinden

Mahlzeit...

Soll der Server auch Dienste ins Internet anbieten oder nur im LAN?
Wenn ins Internet wäre das Problem bei einem so simplen Aufbau, dass der Server (falls gehackt) Zugriff auf alle PCs hätte und somit ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Schöner wäre eine Demilitarisierte Zone für den Server.

Zur Hardware: Der Switch sollte ok sein, wobei ich ehr zu den GS1XX Geräten tendiere, da diese in einem stabileren Metallgehäuse ausgeliefert werden.
Die Karten sind leider nicht so der Bringer. Sie sind zwar billig, aber nicht wirklich schnell.
Ich hatte zum Vergleich mal bei mir etwas rumgespielt mit den Karten, dazu noch Intel Pro/1000 PE (Pci-e) und Nvidia Onboard Adapter.
Die Netgearkarten haben leider nur ~30 mb/s geschafft, die beiden anderen Karten gehen auf >70 mb/s.
Würde überall wo möglich auf onBoard Gbit setzen bzw auf die Intel Karten.

Zurück
Oben