Thermal Paste auf Rückseite des CPUs

DNOxxx

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6
Habe mein CPU entfernt weil ich mein Mainboard wechseln wollte, dabei ist etwas Thermal Paste auf die Rückseite gekommen.
(Im Bild oben Links)
Ist es weiter schlimm oder macht das nichts zur Sache?
 

Anhänge

  • image0.jpg
    image0.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 669
Einfach mit Isopropanol abwischen. Sollte doch klar sein, dass WLP auf den Kontakten nicht gerade zur elektrischen Leitfähigkeit beiträgt, oder?
Mir macht eher die Tüte Sorgen.....nach ESD sieht die mir nicht aus.


atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vorsichtig entfernen und gut iss.
 
Isopropanol u. Fusselfreie Tücher sollten ausreichen.
Notfalls auch nur mit fusselfreien Tüchern probieren.

Ich habe damals immer Feuerzeugbenzin genommen, um CPU´s oder sonstige Bauteile von hartnäckigeren Verschmutzungen zu reinigen. Aber ob ich das ohne Bedenken empfehlen kann, weiß ich nicht. Jedoch läuft die Hardware trotz mehrerer Feuerzeugbenzinreinigungen heute noch ohne Probleme.

(Bisschen davon auf ein Tuch, so dass es feucht ist, aber nicht nass und dann losgeputzt. Das Zeug verfliegt ja quasi sofort)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Mit irgendwelchen Folien an CPU`s rumzuwerkeln ist gefährlicher als ne ganze Tube WLP in den Sockel zu schmieren (die meisten sind nicht leitend).
 
Shelung schrieb:
Mit irgendwelchen Folien an CPU`s rumzuwerkeln ist gefährlicher als ne ganze Tube WLP in den Sockel zu schmieren (die meisten sind nicht leitend).
Die WLP ist von den standard Intel CPU Kühlern, sicher das die nicht leitend ist?
 
Mit Gewissheit? Nein. Aber ich würde nichts anderes erwarten.

Nur solange die CPU nicht im Board sitzt und bestromt wird könntest du sie auch mit in die Badewanne nehmen.
 
Ich hab die WLP jetzt mit leicht-nassen Küchenrollenpapier entfernt, man sieht noch einen leichten fleck von der WLP. Sollte man es komplett entfernen oder reicht das so?
(Habe leider kein Isopropanol gerade zu hause)
*Geht wirklich sehr schwer ab 😂
 
Falls es dir so wichtig ist. Nagellackentferner geht auch :D
 
Shelung schrieb:
Falls es dir so wichtig ist. Nagellackentferner geht auch :D
Hab mir Isopropanol aus der Apotheke besorgt und mit nem Wattestäbchen alles weggemacht.
Und muss ich mir um Waschrückstände sorgen machen?
 
Eigentlich hinterlässt das zeug keine Rückstände.

Wenn kein dreck mehr drauf ist sollte der Sache genüge getan haben.
 
Zurück
Oben