Thermal throttling RX 580

THEREALLEIMI

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
180
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Prime B350
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 500W
  • Gehäuse: Phanteks P400
  • Grafikkarte: XFX RX 580 GTS Core
  • HDD / SSD: 2x SSD, 1x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

GPU hält ihren Boost-Takt in den meisten Spielen nicht (1366).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unterschiedliche Treiber, Undervolting (ab 1065 mv gibt es crashs), Powerlimit erhöht, Wärmeleitpaste mit Thermal Grizzly Hydronaut ersetzt, 140mm Gehäuselüfter eingebaut
 
THEREALLEIMI schrieb:
Powerlimit erhöht
Das macht die Karte heißer, nicht kühler.

Überhaupt wäre es mal schön wenn du irgendwo mal die Temperaturen erwähnen würdest, wenn du schon von Thermal Throttling schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos
Die Karte kann im Boost bis zu 1386 Mhz takten. D.h. im Optimalfall (Temperaturgrenze nicht erreicht und Power Limit nicht erreicht).

Irgendwie glauben viele Leute, der maximale Boost wäre ein dauerhaft anliegender Takt und alles darunter nicht normal. Dem ist nicht so. Das ist in dem Sinne kein Problem, du erwartest nur etwas was so eigentlich nicht vorgesehen ist. Von "Thermal Throttelling" kann man in dem Kontext auch nicht sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und DcJ
@cvzone Die Karte wird aber mit GPU Clock True:1386MHz, Boost OC+:1405MHz
beworben. Also sollte Die karte auch ihre 1386 Mrz. erreichen.

Aber Hauptsache erst mal auf irgendwelchen Leuten rumbäschen.
Ist ja gang und gebe geworden hier im Forum.

@THEREALLEIMI Kannst du vllt einfach mal GPU-Z laufen lassen während du zockst und
uns ein paar werte durchgegeben. Danke.
 
Die Karte ist mit "UP TO" 1386 Mhz angegeben...
Und wenn das für dich gleich "bashing" ist, weiß ich auch nicht...

Wie warm die Karte jetzt wird und welchter Takt wirklich anliegt, wissen wir ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Witz ist dass ich sie bisher nur mit 1366 Mhz betrieben habe. Und der wird meistens so 10-15 Minuten gehalten bis 78 Grad erreicht werden. Dann fluktuiert der Takt so zwischen 1100 und 1250 Mhz bis sie sich wieder etwas abkühlt.

Das Ding ist halt das viele Streamer die Karte immer dauernd mit deutlich niedrigeren Temps und z.T. höherer Taktrate stabil am laufen haben. Aber wassergekühlt können die ja auch nicht alle sein. Kann ich mir bei einer RX 580 jedenfalls nicht vorstellen.

Also haben die alle bessere Kühler und Airflow?
 
@THEREALLEIMI sieht ganz so aus. Rein von deiner Erklärung nach verhält sich die karte völlig wie vorgesehen.

Der Takt ist immer die Summe aus Strom, Temperatur und Last.

Sehr individuell, variabel und in deinem Fall kein Grund zur Besorgnis. 78 Grad sind völlig Okay das hatten wir hier schon viel schlimmer. ^^
 
Ich habe jetzt mal die minimale Akustikgrenze nach oben verschoben also bei ca. 1320Mhz wird der Boosttackt gehalten. Ist zwar sehr laut aber mit Kopfhörern geht es.

Das Komische ist halt dass die Spiele mit der Rockstar-Engine irgendwie gerne mal abstürzen. Bin nicht sicher ob das mit dem Undervolting zu tun hat den viele andere Spiele konnte ich mit 1070mv@1366Mhz durchzocken aber als ich dann GTA 5 ausprobiert habe lief das nur mit 1090mV stabil.

Jetzt bei RDR2 läuft es manchmal damit stundenlang stabil, aber dann plötzlich crasht es an einem anderen Tag nach 20 Minuten. Irgendwie seltsam.
 
Zurück
Oben