ThermalCrizzly Conductonaut, 9900K & Headkiller IV

CB_User

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
173
Hi Leute,

ich wollte mal fragen, wie es sich mit der Flüssigmetal "Wärmeleitpaste" ThermalGrizzly Conductonaut, dem 9900K und einem Watercool Heatkiller IV verhält. Kann ich das Flüssigmetal ohne bedenken mit dem Headspreader und dem Wasserkühler verwenden?

Aktuell verwende ich die Kryonaut, würde aber ganz gerne mal Flüssigmetal versuchen, ob ich damit noch 1-2 Grad besser komme.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich lese hier und da immer wieder das beim entfernen Rückstände auf dem Heatspreader bleiben.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Head (= Kopf) oder Heat (= Hitze) - Killer? ;)

Gibt kein Problem, weil sowohl der CPU-Block als auch der Heatspreader aus Kupfer sind. Wenn man aber gar keine Erfahrung mit Flüssigmetall hat, würde ich es nicht unbedingt direkt zwischen Die und Heatspreader als ersten Versuch verwenden.
 
Benni22 schrieb:
Head (= Kopf) oder Heat (= Hitze) - Killer? ;)

Gibt kein Problem, weil sowohl der CPU-Block als auch der Heatspreader aus Kupfer sind. Wenn man aber gar keine Erfahrung mit Flüssigmetall hat, würde ich es nicht unbedingt direkt zwischen Die und Heatspreader als ersten Versuch verwenden.
Du hast natürlich völlig recht, Heatkiller .... 🙃

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob wir von ein und demselben reden, aber ich rede davon die WLP zwischen Headspreader und Kühler zu machen, nicht zwischen Die und Headspreader ;-)
 
Das wird dir sicher noch 1-2°C bringen, aber mehr auch nicht...
 
CB_User schrieb:
Nein. Wenn Rückstände nach dem entfernen dazu zählen erst recht nicht. Außerdem musst du mit der Menge aufpassen, wenn dir was austritt schrottest du dir schnell was, ob dir dass dann die paar Grad wert ist musst du selber wissen.
 
Wenn du daran Spaß hast, kannst dus machen und dich über minimale Unterschiede freuen. Wenn dir irgendwas einfällt, womit du lieber deine Zeit verbringst, dann würde ich es lassen. derBauer hat mit köpfen 9 Kelvin bei 4,8ghz rausgeholt. Das ist nicht schlecht, aber wer lastet seine CPU schon dauerhaft zu 100% aus.
 
CB_User schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob wir von ein und demselben reden, aber ich rede davon die WLP zwischen Headspreader und Kühler zu machen, nicht zwischen Die und Headspreader ;-)

Achso, dachte wenn beides. Ich habe es bei mir gemacht (i7-860 und Prolimatech Megahalem), nicht aus Bedarf, sondern aus Neugier. Hat einiges gebracht (2-3 °C von der für mich besten WLP Cooler Master MasterGel), aber mehr auch nicht.
 
Benni22 schrieb:
für mich besten WLP Cooler Master MasterGel)
Die hatte ich auch hier, war ich sehr zufrieden mit, obwohl sie sehr zäh ist.

Zwischen IHS & Kühler bringt das Flüssigmetall nur relativ wenig, den primären Nutzen sehe ich bei dem Zeug bei Direkt-Die Kühlung oder als Ersatz bei WLP zwischen Die und IHS, sprich Köpfen.

Für alles andere stehen für mich dann die Nachteile von LM in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Dafür wäre mir der Heatkiller auch zu schade, es dauert zwar Jahre (bei einem vernickelten Kühler vermutlich sogar Jahrzehnte), bis deutliche Veränderungen am Kühler auftreten, aber meiner ist jetzt schon von x79 zu AM4 weitergewandert und ich wollte den gerne noch weiter halten.

Wenn du es doch machen möchtest, würde ich darauf achten, das nichts aus Aluminium oder etwas leitendes im näherem Umfeld ist.
 
mykoma schrieb:
Die hatte ich auch hier, war ich sehr zufrieden mit, obwohl sie sehr zäh ist.

Das stimmt, aber für mich überwiegen die Vorteile, wohne allerdings in einer DG-Wohnung, weshalb die Paste immer schön vorgewärmt ist.. Hatte zudem etwas bessere Temperaturen als bei der MX-4 und der NT-H1.

Ich möchte auch gar nicht wissen, wie die Demontage des Flüssigmetalls wird. Drücke mich bisher erfolgreich davor.
 
Wenn du nicht zu viel LM aufgetragen hast, dürfte das eigentlich kein Problem darstellen, das haftet ja in derart geringen Mengen, wie man es aufträgt an den Oberflächen.
Und da die Teile nicht unter Strom stehen, wenn du demontierst, ist es nicht direkt ein Kurzschluss, wenn doch etwas daneben laufen sollte, zügig reinigen und man sollte sicher sein.
 
Zurück
Oben