Thermalright 128 SE zu schwach?

AMDGunni

Ensign
hallo

habe im moment einen Phenom II 955 BE C3 auf nem Asus Crosshair II laufen.

Mit standard-takt habe ich schon sehr hohe Temps bei Volllast (prime95)

manchmal schon so fast 70°C laut CoreTemp !!!

Den Kühler Thermalright 128 SE habe ich schon überprüft und er sitzt plan auf der CPU.

Ist der Lüfter zu schwach für diese CPU und muss durch einen neuen ersetzt werden?

oder was kann hier der fehler sein...

THX

Man sollte mal mitzählen wie oft dieser Fehler bisher im CB Forum gemacht wurde =)

Vor allem wirds langsam nervig immer nach zu fragen was denn gemeint ist.

Es ist ja nicht einmal klar ob er einen Lüfter drauf hat, und wenn ja, was für einen. Und wie schnell der dann dreht.

ich meine explizit den KÜHLER THERMALRIGHT 128 SE !!!

und klar ist ein Lüfter drauf !!
es handelt sich um einen 120mm Papst 4412 !!
und psst
er dreht sich auch im Betrieb mit ca. 1200 u/min...
und psst
auch in die richtige richtung
und
ja er ist auch angeschlossen an den richtigen steckplätze auf den Mainboard --> CPU-FAN
und
strom ist auch verfügbar
und
ja der user davor ist auch fähig den richtigen knopf am PC-Gehäuse zu drücken ;)

noch paar eventualitäten die der threadersteller noch beachten oder erwähnen muss... ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wird die Temp bei offenem Gehäuse besser ?

Der beste kühler bringt nichts wenn das case nen hitzestau hat durch eine zu schlechte belüftung.

hmm, auch wenn der 128SE schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und eigentlich für den AM2 gedacht war sollte er besser sein als der Boxed.

und 1200 U/min bei einem 120er Lüfter ist auch nicht wenig.

Gucke nochmal mit ein paar anderen Tools ob die alle die gleichen Temperaturen anzeigen. Sind die 70° eigentlich CPU allgemein, oder Kerntemperaturen?

mal abgesehen davon das es je kein Problem darstellt solange im Normalbetrieb die AMD Spezifikation nicht überschritten wird solltest du dann evtl über einen neueren besseren Kühler nachdenken.

Axo, Wärmeleitpaste neu gemacht (welche) und schön dünn aufgetragen?

schlecht belüftet ist es nicht
um die CPU + Kühler ist alles frei.
und alle anderen komponenten liegen im Normbereich und weit darunter.
Wärmeleitpaste ist die von Thermalright (war beim 128 SE dabei)

Temperaturen sind Kerntemperaturen !

benutzte software zum auslesen: coretemp und/oder SIW -->Sensor

Ist der Kühler ( oben beim Lüfter ) auch so warm ?

Ist die Temperatur schon im BIOS hoch?

der Kühlkörper ist zwar warm aber nicht heiss, sodas man ihn nicht mehr anfassen kann.

im bios habe ich temps von 29 - 30°C bei standardtakt !

was ja sooo schlecht nicht ist.

Eigentlich fällt mir nur noch ein, das du das evtl nochmal mit einer gescheiten neuen Wärmeleitpaste versuchen kannst (dabei den Abdruck der Wärmeleitpaste mal kontrollieren, vielleicht sitzt der Kühler doch nicht richtig).

Ansonsten ist der vielleicht doch zu schwach. Auch wenn er eigentlich nicht so aussieht

Der sollte auf jeden Fall besser sein als der Boxed... Vllt. hat ne Heatpipe nen Leck, hörst du was in deinen PC zischen? Sosnt fällt mir absolut nix ein...

kann ja nochmal n versuch starten mit der wärmeleitpaste...

was mich nur stört, ist die Arretierung des CPU-Kühlers !

nach befestigung kann man ja immer noch die bodenplatte des kühlers verschieben

soll wohl normal bei diesem kühler sein

die einstellungen des boards für die cpu im bios habe ich im moment alle auf auto.
Coretemp zeigt mir dann im windows eine Vcore von 1,4V an
ist diese nicht zu hoch oder ist das die default Vcore für den 955 BE C3 ???

Zurück
Oben