Thermalright HR-02 600 rpm

smoothx

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
habe heute meine PC Komponenten geliefert bekommen und habe nu alles zusammengebaut.
Nun wollte ich gerade schauen ob alles soweit gut läuft und da kam direkt der Alarm dass was nicht mit der CPU Kühlung stimmt.
Und tatsächlich der zugehörige CPU Kühler TY-140 läuft statt mit 900-1300 RPM nur mit ca. 575.
Woran kann das liegen?
Die Temperatur lag nur im Bios bei ca. 19 °C fährt der erst schneller wenn die CPU heißer wird?

Lüfter ist aber im PWM Anschluss, oder?

Die Temperatur lag nur im Bios bei ca. 19 °C fährt der erst schneller wenn die CPU heißer wird?
Die Temperatur stimmt nicht wenn es nicht höchstens 15 Grad bei dir im Zimmer sind.
Und falls du meinst ob die CPU schneller wird, wenn sie wärmer ist - nein.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ehm ich hab das Asus P8Z68-V und der Lüfter ist in dem Anschluss wo klein neben steht CPU-Fan
@stoeggich mich wundert ja nur dass er eigtl mit den 900 - 1300 drehen sollte
Ergänzung ()

Habe grade nochmal nachgeschaut, der läuft definitiv auf 68,0 °F / +20,0 °C und in meinem Zimmer is es momentan auch nicht wirklich wäremer hier :P und der Lüfter läuft weiter bei 600 RPM ich werd das einfach mal beobachten.
Der Anschluss war aber richtig oder?

wenn der lüfteranschluss 4 löcher hat muss er auch an nen anschluss mit 4 pins, hoffe mal du hast den richtigen genommen^^

der anschluss ist richtig.
die angegebene temperatur ist sicherlich die des mainboard-thermistors. die liegt auf jedenfall weit daneben.
besser du versuchst CORE TEMP , das liest die interne diode des prozessors aus und liefert so sinnvollere werte.
die regulierung des cpu lüfters solltest du im bios einstellen können
Ergänzung ()

dedavid95 schrieb:
wenn der lüfteranschluss 4 löcher hat muss er auch an nen anschluss mit 4 pins, hoffe mal du hast den richtigen genommen^^

muss er nicht :freak:

Zurück
Oben