Thermalright HR-02 Macho 140mm vs. Macho 120mm

James1988

Cadet 3rd Year
Nabend.

Wollte mal fragen ob es mittlerweile Tests, Vergleiche oder Erfahrungen eurerseits gibt, wie sich die beiden Brüder aus der Überschrift so Unterscheiden was Kühlung (also Temperaturen) und Lautstärke angeht.
Kann man vom dem kleinen eine ähnlich gute Kühlleistung erwarten bei gleicher Lautstärke oder wird er Höhrbar lauter sein und weniger gut Kühlen können?

mfg James

Der Macho 120 ist aktiv belüftet nicht viel schwächer als sein großer Bruder. Jedoch taugt der Serienlüfter nicht viel, allein deshalb würde ich bei ausreichendem Platz eher den herkömmlichen HR-02 Macho empfehlen.

Im Review von Hardware.net steht im Fazit, Zitat: "Dabei geht der mitgelieferte Lüfter stets leise zu Werke."

@ der_henk
Was meinst du also mit "taugt nicht viel"? Hattest du den Kühler mal bei dir verbaut?

Japp, ich habe den Macho 120 hier, da ich ihn gegen den großen Macho getestet habe.
Runtergeregelt ist der Lüfter wirklich relativ leise, jedoch hat das Lager einen eher brummigen Charakter und recht starke Nebengeräusche. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich zwei davon habe/hatte und der Lüfter des zweiten Macho 120 etwas angenehmer zu Werke geht.

Ich würde dennoch eher zum großen Macho raten, da der Lüfter einfach noch ein Stück leiser ist. Zudem kühlt der große Macho selbst mit einem 120er Lüfter besser als der Macho 120.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist wenigstens mal ne Antwort mit der man was anfangen kann. :D

Thanks

Morgen ;)

Wenn ich hier mal kurz meinen Senf hinzugeben kann ^^

Ich habe ja ebenfalls den Macho HR-02, nur werkelt auf meinem ein Thermalright TY-141 Lüfter und ich kann mich absolut nicht beschweren. Bei dem TY-141 handelt es sich ja um die überarbeitete Version des TY-140.
Leise, kein Brummen oder sonstigen und dieser Lüfter hat einen Lochabstand von 120 mm ...

Also falls das eine Info für dich ist und der Lüfter passt, kann ich ihn dir wärmstens ans Herz legen ;)

Lg, Snake

Zurück
Oben