Thermalright HR-02 Macho Rev. A: Lüfter rattert

linuxnutzer

Captain
Ich frage mich, ob es am Einbau liegen könnte, dass ich beim Thermalright HR-02 Macho Rev. A ein ratterndes Geräusch höre. Jedenfalls ist es kein Kabel, das streift. Beim Drehen des Lüfters beim Einbau, hatte ich das Gefühl, das die Ventilatoren streifen. Ich denke, der ganze Lüfter ist fix gebaut, da kann ich nichts falsch machen, oder?

hi Linuxnutzer

Leider verstehe ich nicht so ganz, was du damit meinst:
linuxnutzer schrieb:
Beim Drehen des Lüfters beim Einbau, hatte ich das Gefühl, das die Ventilatoren streifen.

Ich kann nur sagen, dass es beim Macho ja solche Gummi Pads gibt, die man auf den Kühler draufklebt, und somit entkoppelt. Ist dies bei dir gemacht?

lg TUXX

EDIT: Gleichzeitig ist die Frage wohl noch wichtig, ob du dir sicher bist, dass es der Lüfter vom Macho ist, der rattert.

Es kann natürlich auch immer mal sein, dass das Kugellager des Lüfters hinüber ist. Ansonsten sollte so etwas, bei richtiger Montage (wie TUXX schon sagte), nicht vorkommen.

Ja, die Pads sind montiert und es ist der Macho. Nach schrecklichen Geräuschen ist es leiser geworden, aber noch immer viel zu laut und im Nebenraum deutlich hörbar.

Edit: Ich meinte, ich habe den Lüfter mit der Hand gedreht, als ich ihn aus der Verpackung nahm und das lief nicht rund, sondern "eckte". Bei schnellerer Drehung kann ich mir das Geräusch vorstellen, das ich höre. Gekühlt wird aber, die CPU-

Uptime 18min. +30.0°C

Diese verdammten Lüfterhalterungen. Ich habe eine Nase von den 4 gelöst, und der Lüfter läuft leise. Es sieht so aus, dass dieser "steife Draht" durch die Vibration den Kühlkörper berührt, in der er eingefädelt wurde. Ich denke die Pads kann man nicht falsch daraufkleben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Lüfter nicht von Anfang an leise und ohne mechanische Geräusche läuft, dann tauschen.
Viel besser werden sie in so einem Fall nicht durch längere "Einlaufzeit", sondern ein baldiger Totalausfall kündigt sich an.

Hast du mein Edit in Thread 4 gelesen? Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es an der Halterung liegt, also dem "Draht" der zwischen den Lamellen eingeführt wird. Ich vermute, dass der durch die Vibration an die Lamellen stösst und dann rattert es. Gerade ist 1 Klammer entfernt und ich höre nichts. Ich frage mich nur, wie man den Lüfter so montiert, dass es nicht rattert. Viel Möglichkeiten sehe ich nicht. Es ist nicht leicht die Nasen in das Loch zu schieben, das braucht einige Kraft, erzeugt vermutlich Spannungen und dann berührt es die Lamellen.

linuxnutzer schrieb:
Ja, die Pads sind montiert und es ist der Macho. Nach schrecklichen Geräuschen ist es leiser geworden, aber noch immer viel zu laut und im Nebenraum deutlich hörbar.

Edit: Ich meinte, ich habe den Lüfter mit der Hand gedreht, als ich ihn aus der Verpackung nahm und das lief nicht rund, sondern "eckte". Bei schnellerer Drehung kann ich mir das Geräusch vorstellen, das ich höre. Gekühlt wird aber, die CPU-

Uptime 18min. +30.0°C

Diese verdammten Lüfterhalterungen. Ich habe eine Nase von den 4 gelöst, und der Lüfter läuft leise. Es sieht so aus, dass dieser "steife Draht" durch die Vibration den Kühlkörper berührt, in der er eingefädelt wurde. Ich denke die Pads kann man nicht falsch daraufkleben, oder?

ich denke nicht, dass man die falsch drauf kleben kann, ne ;)

vl ist es noch ganz gut zu wissen, dass ein funktionierender Lüfter nicht einfach gleichmäßig aufhört zu drehen, sondern er ruckhaft stoppt ;-)

Ich habe mit dem Händler gesprochen, der hat es nicht einmal geschafft, den Lüfter so zu fixieren, dass er nicht in den nächsten Sekunden bei leichter Berührung wieder locker war. Das Teil geht retour und ich werde mir einen Scythe Grand Kama Cross Rev. B kaufen, der passt besser in mein Gehäuse und macht hoffentlich nicht wieder Ärger. Jedenfalls brauche ich beim Grand Kama Cross nicht das Mobo ausbauen, wenn ich den Lüfter wechseln will und die Anschlüsse sind auch besser zugänglich, ob ich wirklich das PWM-Kabel mit montiertem Lüfter anstecken wird sich zeigen, aber jedenfalls ist der Grand Kama Cross schneller abmontiert.

Zurück
Oben