Thermalright IFX-14 - Welcher Lüfter?

mule_x

Lieutenant
Hi CB'ler,

nach langem hin und herund überhaupt bin ich zu dem Entschluss gekommen meinen Thermaltake MaxOrb in Rente zu schicken und mir einen schicken Thermalright IFX-14 zuzulegen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was für ein Lüfter soll ich nehmen?

Im Moment tendiere ich zu diesem hier. Hab ihn schon 3x als Casefan und bin sehr zufrieden.

Bin aber für Vorschläge offen! Er sollte jedoch (Wenn möglich) bei Mindfactory zu kaufen sein, da ich dort auch meine Lüftersteuerung für meine Gehäuselüfter bestellen will.

Gekühlt werden soll ein AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition @ 3,5 GHz. Alles weitere steht in meinem SysProfile (s. Signatur)

THX Mule_X

AW: Thermalright IFX-14 - Welcher Lüfter??

was zubehör anbetrifft ist mindfactory viel zu teuer. und die silenx-lüfter sind viel zu laut. ich besitze den, den du dir bestellen möchtest, da passen die angaben über die lautstärke überhaupt nicht überein. lagerschleifen/-rattern pur!

ein richtig leider lüfter ist dieser hier
http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/1c01ad109cdb3c0b86857e288087f28b

falls er dir zuwenig fördert dann kannst du auch die XL2 ausführung nehmen. falls du mehr ausgeben willst, dann kannst du auch die scythe sflex serie nehmen. und den laden kann ich auch empfehlen. vielleicht findest du da deine lüftersteuerung. ist auf jedenfall günstiger als mindfactory

schau mal in diesem thread nach, was zu silenx-lüfter steht. die sind echt grauenhaft. habe mich an diese angaben gehalten. einfach durchlesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/

Zuletzt bearbeitet:

Vor wie nach einer der besten Lüfter ist der Scythe S-FLEX. Gerade für den Thermalright IFX-14 wäre jedoch ein Lüfter mit 38mm Tiefe sehr interessant. Genug Platz zwischen den beiden "Kühltürmen" ist ja und die "dickeren" Lüfter transportieren deutlich mehr Luft bei gleichen Umdrehungen. Mindfactory hat da auch SilenX-Lüfter im Angebot, der wohl sehr gut sein soll.

@ mitsubashy:

wie oben geschrieben hab ich ja schon 3x silenx und die sind einwandfrei^^ nur unter voller drehzahl ziemlich laut, wenn man sie jedoch runterregelt wunderbar und blasen doch ordentlich.

der scythe s-flex ist interessant... ich werd mich aber auch mal nach 38mm lüftern umsehen, gute idee.

Scythe Kama Flex oder Scythe S-Flex 1200-1600 rpm

Ich habe 2 S-flex 1200 drauf und die laufen 750-800rpm.

Also zum Sflex kann ich nich raten. Hab hier sflex, xl1/xl2, slisptream, noctua, carboon, LianLI, noname(ausm Netzteil^^) Lüfter rumliegen und der sflex ist zwar durchaus sehr gut aber auch recht teuer. Die Noiseblocker Xl1/XL2 gibts für unter 10€ und die sind mindestens genauso gut (bei der Klasse kann ich aus meinen 1-6testsamples pro Produkt echt keine Aussage treffen, da müsste man viel mehr testen um die auseinander zu halten).
Dann sind da noch die XenCore Carboon und die ham mich vom Hocker gehaun. Wenn du einen 800er Lüfter suchst sollten die deine erste Wahl haben. Sie sind leise, ziehen gut Luft und kosten MIT versand ~4€ einer:)
Außerdem sind die Kabel gesleeved und bei 6Lüfter so gut wie keine Serienstreuung feststellbar, das war bei meinen beiden XL1 anders die hatten deutliche Unterschiede mit leichten Nebengeräuschen (nicht hörbar aus Abstand aber in KOmbination hört man es irgendwann raus wenns richtig liese ist)

Wenn du mal das Oropax aus den Ohren nimmst wirste mit den Silenx auch nimmer zufrieden sein, schmeiss die raus (von mir aus verkauf sie bei ebay irgend n Trottel kauft die schon^^) und hol dir n Sixpack Carboons ;)
Mehr als die 800rpm brauchste eh nicht und mehr wird einfach nur laut und nervt.

Achja die gibts bei KM (und norsk aber da würde ich KM DEUTLICH den Vorzug geben die sind schnell, zuverlässig und gut und bei norsk wirste hinter jeden nachnahme Käufer gerückt)

Noiseblocker sind wirklich sehr gut, nur leider fördern die recht wenig Luft, was für dein Einsatz auf CPU Kühlern eher Suboptimal ist.

Und die S-Flex sind mit 10€ wohl nicht Teuer.
DIe Noctua P12 habe ich auch noch, sind auch sehr gut, nur leider laufen die mit wenig Spannung nicht an.

Naja entweder man will leise oder halt 1°bessere temps, die bei nem ifx eh schon im grünen Bereich liegen sollten^^
Ich hab auch gesagt, dass der sflex super ist, nur kostet er halt schon deutlich mehr als die Noiseblocker oder Carboon^^

sind auch sehr gut, nur leider laufen die mit wenig Spannung nicht an.
Jap is mir auch aufgefallen, daher bin ich schon am überlegen ob ich wenn ich das nächste mal auseinander baue alle Lüfter gegen meine Carboons auszutauschen^^

Hmm also meine Noctua P12 laufen immerhin mit leisen 570rpm @ Kaze Master an. Drunter bleiben sie allerdings aus, bis man sie quasi selbst startet durch hochdrehen und drosseln.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht woran es liegt, aber beide laufen an und pendeln sich zwischern 570 und 600 ein, vorher hatte ich schonmal konstant 600 und der eine blieb aus - ist mir auch ein Rätsel aber auf der momentanen Einstellung isses perfekt ^^

Hi, wir haben auf dem IFX-14 den Xilence 120 mm und sind super zufrieden.
Voltage 12 VDC
Start Voltage 6 VDC
Power <1,2 W / <0,10 A
Fan Speed14 RPM
Air Flow 68 CFM
Noise 21 db/A
Weight 140 g

Anhänge

• COO-XPF.R.01.jpg
    COO-XPF.R.01.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 134
man habt ihr probleme :D:D:D:D
rinderfilet isst man mit gerösteten zwiebeln und/oder kräuterbutter meiner meinung nach abba des is off-topic irgendwie :freaky::freaky:

mule_x schrieb:
man habt ihr probleme :D:D:D:D
rinderfilet isst man mit gerösteten zwiebeln und/oder kräuterbutter meiner meinung nach abba des is off-topic irgendwie :freaky::freaky:

Da kommt nur Salz und vll bisl Pfeffer dran, so ist man Rinderfilet. Mit Kräuterbutter brauchste kein Filet zu nehmen das schmeckt nurnoch nach Kräuterbutter^^

is(s)t zwar ganz böse offtopic, aber so nen leckeres rotweinsößchen, dass lange reduziert wurde, passt ganz gut, ansonsten stimm ich dir zu purplet ;)
Um wieder das Bild aufzugreifen: Die Rotweinsauce wäre in diesen Fall z.b. mit dem Noctua NF-P12 gleichzusetzen, manche mögen aber eben auch eine Meerrettich-Sauce ( Scythe Slipstream ) und wieder andere Sauce Bernaise ( XL1 )

Zurück
Oben