thermalright kommentar zu FURMARK

Iapetos schrieb:
Die Referenz-Layouts der Boards sind eine Fehlkonstruktion, es sind scheinbar entweder zu wenige oder zu minderwertige Spannungsregler verbaut worden.
Der Referenzkühler scheint damit keine Probleme zu haben.

Ich will mir zudem noch ein gedämmtes Gehäuse kaufen, glaubt ihr wenn ich den Kühler draufpacke das mir irgendwann meine Grafikkarte kaputt geht?

@bensen:
Der Referenzkühler besticht unter Last auch nicht durch sein angenehm leises Auftreten. Ferner hat er den Vorteil einer riesigen Kühloberfläche für die Spannungsregler, allerdings nicht für die GPU (relativ betrachtet).
Eine 8800 GTX/Ultra ließ sich auch mit einem HR-03 (Plus) im FurMark sehr anständig kühlen (man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege), bei ähnlicher Leistungsaufnahme. Irgendwas muss bei den neuen Karten also danebengegangen sein.

Ich hab vor ein paar Tagen meinen HR-03 GTX bekommen und den gleich mal draufgebaut. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden! Im Idle läuft sie mit 37° - 39° und ich habe jetzt mal aus Interesse das neueste FurMark (v1.5.0) heruntergeladen und installiert. Das habe ich jetzt 60 Minuten laufen lassen (Stability Test --> Xtreme Burning Mode --> 1680 * 1050 --> MSAA 16X) und hab gerade mal 63° :D

Offenbar liest der Rivatuner nicht korrekt aus :( Also die SpaWas.

cYa

Also bei meiner Sapphire HD4870 512MB übertaktet auf 870/1200 geht der FurMark Problemlos mehrere Stunden - und das schon als noch der Referenzkühler drauf war. Kann ich nicht nachvollziehen wieso bei einigen das ganze abkackt.

@ Commander Alex: Mit was für einem Programm soll ich das auslesen? Ich hab mal kurz im GPU-Z nachgeschaut aber das steht das glaub ich nicht drinnen...

Edit: Habs jetzt mit Everest ausgelesen... bei den SpaWas hab ich 97°

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Das ATI 4870 und 4850 zu heiß werden ist schon länger klar, vorallem die Spannungswandler auf Karten die nicht im Refernzdesign. So heiß das ATI die Leistung im Furmark künstlich gebremst hat, auf allen Karten. Für mich sind es einfach nur schlechte Grafikkarten, wenn sie nichtmal 100% Last richtig packen.
Eine HD 4870 X2 kackt zb. ab unter Furmark, ka. ob da ein Tri-slot oder Wasserkühlung noch helfen kann? Wobei CF noch gar nicht funzt...

MfG Kasmo

komisch, nach 6std F@H bei durchschnittlich 97% auslastung wird meine karte nicht wärmer wie 64grad, die spawas werden auch nie kritisch. komisch für so eine schlechte karte, gell?

sorry, furmark ist nun mal müll,weil man mit keiner anderen software (anwendung) auf der welt solche temperaturen hinkriegt, zudem openGL immer weniger abnehmer findet. zeig mir einen dokumentierten fall, wo eine karte die keinen heatbug hat, in normalen anwendungen je abkratzt aufgrund von temperaturproblemen?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es ist furzegal ob der Benchmark auf Opel GL setzt. Der Sinn dieser Software ist es die Grafikkarte auszulasten und zu gucken ob diese stabil läuft, insbesondere bei übertakteten Karten. Wenn ich schon höre wenn irgendwelche Leute ihre Karten übertackten mit sonstwas Werten, sich dann aber wundern warum ihnen Crysis oder andere grafikintensive Spiele nach einer halben Stunde abkacken. Vermutlich würde bei denen sofort der FurMark abkacken.

Wenn die Karte 1h FurMark mitmacht ist sie für 99,9% der Spiele stabil. Selbst der Burntest war kein Problem. Es beschwert sich ja auch niemand das der Intel Burn Stresstest oder Prime95 "unnatürliche" Belastungen erzeugt die meistens nie so auftreten, oder?

bei deiner karte (sowie allen anderen ati karten) wird ja auch der Furmark gebremst^^

Ja, aber das lässt sich total simpel umgehen. Entweder man nutzt einen Catalyst vor 8.8 oder noch einfacher, und so mach ich das, nennt man einfach die FurMark.exe um. :)

Dann wird die Karte auch ordentlich befeuert.

Was mich viel eher aufregt ist die fehlende Alternative zum Thermalright!

@ y33H@: Was ist eigentlich aus dem Silenx geworden, den Ihr mal auf PCGH getestet habt? Gibts den überhaupt noch auf dem Markt?

Ich hoffe ja, dass Arctic Cooling seine Lösung bald anbietet (siehe inno3D GTX 280)...

Der Silenx war defekt, neues Sample kommt. Der Xtreme GTX2x0 sollte in den nexten Wochen allmählich in den Handel kommen, Sample ist auf dem Weg.

cYa

Vielen Dank!
Freue mich auf einen Nachtest des Silenx und auf den (hoffentlich guten) Arctic Cooling.

Der Stock Kühler ist unter Last viel zu laut und der Thermalright in meinen Augen ein Flop...

Mit freundlichen Grüßen

Sapphire Forum
Zurück
Oben