Thermalright Macho

DonVito84

Lt. Junior Grade
Moin!

Hab seit ein paar Tagen, ein zum Teil neues System.

3570k (nicht getaktet)
Thermalright HR-02 MACHO
Gigabyte X77-3DH
560 Ti (noch aus dem alten PC)
usw..

Bestellt sind noch 2 Gehäuse Lüfter von Enermax. Das heisst momentan sind "noch" keine eingebaut..nicht gut ich weis.

Ich wollte euch mal fragen ob meine Temp Werte nicht trotz fehlender Systemlüfter zu hoch sind?!

Unter LAST kommt ich bei FarCry3 zb. auf 75 Grad!
Im Idle sind es kühle 32 Grad^^ Das sollte okay sein, denk ich ^^

Grüße
Vito

Der Macho hat doch einen Lüfter mit dazu für den Tower-Kühler - und dann erreichst du 75°C?

... bzw. im UEFI / OC Tweaker den Offset von AUTO auf Manuell umstellen und den Wert -0.150 einstellen.
Damit läuft die CPU undervoltet mit 150mV weniger als unter AUTO, das ist i.d.R. mit allen Ivys @stock möglich und die Temperaturen und der Stromverbrauch sind folglich geringer.

Das ist schon recht warm. Vielleicht könntest du mal die Temperatur bei offenem Gehäuse testen. Wenn die CPU dann immer noch so warm wird, solltest du den Sitz des Kühler überprüfen.
Die WLP wurde auch nicht zu dick aufgetragen? Etwaige Schutzfolien etc. wurden auch abgezogen?

... bzw. im UEFI / OC Tweaker den Offset von AUTO auf Manuell umstellen und den Wert -0.150 einstellen.
Damit läuft die CPU undervoltet mit 150mV weniger als unter AUTO, das ist i.d.R. mit allen Ivys @stock möglich und die Temperaturen und der Stromverbrauch sind folglich geringer.

Kann ich das mit dem Gigabyte Tool machen?

Das ist schon recht warm. Vielleicht könntest du mal die Temperatur bei offenem Gehäuse testen. Wenn die CPU dann immer noch so warm wird, solltest du den Sitz des Kühler überprüfen.
Die WLP wurde auch nicht zu dick aufgetragen? Etwaige Schutzfolien etc. wurden auch abgezogen?

Ja, das habe ich schon geprüft. Sitzt alles gut und die Folie ist auch ab.

Gehäuse hab ich jetzt auch mal auf gemacht. Teste gleich nochmal mit FarCry.

Kenne das Gigabyte-Tool nicht, weiß nicht, ob es damit geht.
Es funktioniert ja ganz einfach im BIOS (UEFI)... Starte dazu einfach dein PC neu und drücke mehrfach die "ENTF"-Taste, bis du im Bios bist, da gibts dann das Menü OC-Tweaker (oder so ähnlich) und da steht was von VCORE-Voltage... AUTO/Offset/Manuell... Musst halt da auf Offset stellen und ganz wichtig: MINUS 0.150, also -0.150, falls der Rechner nicht starten sollte oder Windows abstürzt, denn Offset in 0.010 Schritten der 0 annähern, also -0.150, -0.140, -0,130, usw.... Aber du solltest eigentlich bereits mit -0.150 perfekt durchstarten können... Mein 3570K braucht @stock sogar noch weniger, d.h. -0.170!!!

Kenne das Gigabyte-Tool nicht, weiß nicht, ob es damit geht.
Es funktioniert ja ganz einfach im BIOS (UEFI)... Starte dazu einfach dein PC neu und drücke mehrfach die "ENTF"-Taste, bis du im Bios bist, da gibts dann das Menü OC-Tweaker (oder so ähnlich) und da steht was von VCORE-Voltage... AUTO/Offset/Manuell... Musst halt da auf Offset stellen und ganz wichtig: MINUS 0.150, also -0.150, falls der Rechner nicht starten sollte oder Windows abstürzt, denn Offset in 0.010 Schritten der 0 annähern, also -0.150, -0.140, -0,130, usw.... Aber du solltest eigentlich bereits mit -0.150 perfekt durchstarten können... Mein 3570K braucht @stock sogar noch weniger, d.h. -0.170!!!

Jo, danke. Das bekomm ich schon hin. ;)

Hab jetzt mit dem offen Gehäuse eine Max Temp von ca. 60 Grad. Klingt ja schon mal beruhigender ^^

Ach genau, wie ist das eigentlich mit den Lüftereinstellungen im Bios?

Dann kann man ja auch noch einiges machen...Auto/Manuel usw...

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. Automatic Mode, Target 55°C auf Level X (Je geringer desto leiser)

Ich machs lieber mit Speedfan, im Idle auf 30% und wenn ich zocke 60%+
Auf 100% muss er ja nicht laufen, auch nicht bei Last.
So hatte ich bei Last Crysis 2 höchstemp. von ~55°C

Okay danke. Mal sehen wie ich es dann am beste mache.

Bevor ich im Bios was ändere hier nochmal wie es jetzt ist:

CPU Vcore 1.165V (Normal)
Dynamische Vcore +0.000V (Auto) hier ändern auf -0,150V ?
CPU VTT 1.050V (Auto)
CPU PLL 1.800V (Auto)
IMC 0.925V (Auto)
Dynamic GFX Core +0.000V (Auto)

Von Offset oder so steht da nix. ^^

Genau so ;)
Die 3 Werte darunter, also CPU VTT, CPU PLL, IMC kannst du mit den Werten, wie sie du geschrieben hast FIX einstellen, ebenso deine DRAM-Voltage, i.d.R. 1.500V !!!
Schreib dann bitte hier rein, inwieweit sich die Temperaturen durch das undervolten gebessert haben... Grüße

Dynamische VCore = Offset :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so
Die 3 Werte darunter, also CPU VTT, CPU PLL, IMC kannst du mit den Werten, wie sie du geschrieben hast FIX einstellen, ebenso deine DRAM-Voltage, i.d.R. 1.500V !!!
Schreib dann bitte hier rein, inwieweit sich die Temperaturen durch das undervolten gebessert haben... Grüße

Dynamische VCore = Offset

Das sind ja die Standart Werte die ich da gepostet habe. Das sollte ich so lassen?

Offset habe ich jetzt auf -0,150V

Hab mal Prime laufen lassen ein bisschen, schwank zwischen 55-60 Grad bei 100% Last auf allen Kernen.

Na das sind doch super Werte, ca. 20°C kälter als vorhin ;)

Die Standardwerte die du gepostet hast, sollst du fixieren, ist besser - auch im Hinblick auf's spätere übertakten :D

Prime-Temperaturen sind mit am höchsten, spiel mal FarCry 3, ggf. sollten sie noch etwas geringer ausfallen

Gute Nacht :)

Jo danke dir!! Bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis bisher.

Man muss aber auch bedenken, dass das Gehäuse noch offen ist. Aber sobald die Lüfter da sind, sollte das ja wieder i.O sein. :)

Gute Nacht! :)

Hallo zusammen!
Mal eine andre Frage.
Ich habe wie hier empfohlen wurde für mein System Xigmatek Midgart2 einen Macho 02 Kühler gekauft, habe auch davor die Massen verglichen, doch nach einbau Heute die Enttäuschung, der Lüfter von dem Kühler ragt aus dem Gehäuse raus, so das schließen des Gehäuse unmöglich ist.
Ist der Lüfter für den Kühler notwendig? ich denke ja! oder habe ich was falsch verstanden? eigentlich geht es anders nicht.

Wenn du eine CPU mit geringer TDP hast, ist es eventuell bei sehr guter Gehäusebelüftung möglich.
Gehe aber davon aus, dass es bei dir zumindest ersteres nicht der Fall ist.
Es gibt übrigens 2 Varianten vom Macho. Der HR-02 Macho 120, hat wie der Name vermuten lässt, einen 120mm statt einen 140mm Lüfter (der Kühlkörper ist daran angepasst, glaube ich auch etwas kompakter).

@Bublik: Hast du eventuell hohe Heatspreader und musst deswegen den Lüfter etwas höher ansetzen?

Heatspreader? was ist das?
Also bei mir läuft Alles ruhig und Kühl im Vergleich zu Boxedkühler falls du das meinst.
p95 Stresstest nach 10min bei 50C° mir original Kühler war es bei über 70C°
Es gibt übrigens 2 Varianten vom Macho

naja, bei Mindfactory gibts nur diesen, von daher habe ich nichts weiter gedacht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein die Wärmeleiter der Ram Module (falls die überhaupt welche haben).

die sind gerade lang genug, wenn die nicht so hoch oder kürzer wären dann würde Arbeitsspeicher stören und im weg sein.

Zurück
Oben