Thermalright Silver Arrow oder Noctua NH-D14

0bsidian

Commander
Ich suche einen CPU-Kühler für meinen neuen PC und diese beiden haben sich als die zwei besten herausgestellt, nur kann ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Bitte keine anderen Vorschläge für CPU-Kühler.

Also meine CPU wird der i5-2500k sein, welcher bis zum Maximum overclockt wird (~5Ghz). Bei Last wird er auf ~5Ghz laufen, im IDLE lass ich ihn dann wahrscheinlich auf ~3Ghz runtertakten.

Mir geht es hauptsächlich um die Kühlleistung, alles andere ist mir eigentlich egal. Ich werde auch andere Lüfter, als die Standardlüfter verwenden, deshalb sind mir die mitgelieferten Lüfter auch egal (Sollen beim NH-D14 ja schlecht sein).

Also, ist der Thermalright Silver Arrow oder der Noctua NH-D14 besser für meine Anforderungen?

Danke und Gruß
0bsidian

Ich würde bei dem geforderten Leistungsprofil den Noctua bevorzugen. Den der hat bei den richtig hohen Temperaturen die Nase vorn!

Vllt. schaust du dir noch den Prolimatech Genesis an, der ist noch einen Hauch besser als der D14 ^^

Ansonsten 5 Ghz sind für den D14 kein Problem, nur bedenke, dass es dann nicht mehr leise wird und ggf. die CPU bei 70-80°C vor sich hin brütet.*

Ich hab das meinem 2500er zumindest nicht angetan :D

*: gute Gehäusekühlung vorrausgesetzt.

0bsidian schrieb:
Ich werde auch andere Lüfter, als die Standardlüfter verwenden, deshalb sind mir die mitgelieferten Lüfter auch egal (Sollen beim NH-D14 ja schlecht sein).

Bitte wie?

Ich zitiere aus dem CB Test:

Ausgestattet mit der sehr guten Serienbelüftung (sowohl mit dem einzelnen 140-mm-Pendant NF-P14 FLX als auch mit Doppellüfter), die einen Drehzahlbereich von kaum wahrnehmbaren 400 U/min bis ambitionierten 1300 U/min zulässt, setzt der Austria-Neuling übergreifend komplett neue Maßstäbe.

Ich habe einen 2600K, der laeuft auf 4,4 Ghz mit einem Prolimatech Genesis, unter Prime habe ich etwa 62 Grad. Fuer 5 Ghz mit einem 2500K sorgst du nur fuer hohe Temps und eine ziemlich hohe Voltage, auf die Dauer ungesund. Ich wuerde fuer den Alltagsbetrieb 4,4GHZ - 4,6GHZ empfehlen.

nimm den thermalright silver arrow der ist noch 2 bis 3°C kühler als der d14

aber die noctua lüfter sind alles andere als schlecht...für die lautstärke gibts nix besseres...außer vllt den thermalright :D

schau hier daher er günstiger und besser kühlt logischer weise der silver arrow, wenn dir die verarbeitung und die optik vom noctua eher zusagt nimmste den. beide sind top!

Nimm den SilverArrow...
Mit 2x 140mm kriegt der nochmal 2-3° weniger, als der D14...
Da hat Thermalright n richtig schönes Paket geschnürt.

Der Silver Arrow ist im hohen Drehzahlbereich auf jeden Fall stärker als der D14.
5Ghz sind mit den hier genannten Kühlern wie D14, Silver Arrow und Genesis kein Problem, falls man einen anständigen 2500K erwischt. Mit zwei 1000rpm Lüfter halte ich meinen 2500K bei 5Ghz auf unter 80°C beim hitzigsten Prime95 Test (12k FFT Size).
Der Genesis ist im niedrigen Drehzahlbereich besser und im hohen Drehzahlbereich minimal schlechter als der Silver Arrow, wie man hier gut sehen kann:
http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/271-test-thermalright-silver-arrow.html?start=6

mfg dorndi

Was hast du für eine CPU das du da locker 5Ghz 24/7 willst?
Also meiner schafft das nicht.
Den Takt ja 24/7 aber nein.

4,7Ghz kühle ich mit lautlosen 800u/min mit 66° im Vollload. (Silver Arrow)
Egal welchen Kühler du nimmst, sie sind beide die stärksten.

Meiner läuft auf 1.44V auf 5Ghz stabil, jedoch hatte ich schon einen der wesentlich besser ging, der allerdings nur bei einem Kumpel verbaut wurde: http://www.hardwareluxx.de/community/17169653-post3411.html
Dazu ist zu sagen, dass meiner eher kühl ist, der "gute" 2500K von dem Link wird bei 0.05V weniger gleich warm.
24/7 würde ich die CPU nicht mit Prime oder ähnlichen Stresstools belasten, aber die Programme in der Praxis fordern die CPU deutlich weniger als so ein hitziger Primedurchlauf.

mfg dorndi

Zurück
Oben