Thermalright True Spirit 120M (BW) Nach oben ausrichtbar?

Suma

Lt. Commander
Hey,

ich wollte mal fragen, ob der Thermalright True Spirit 120M

sich nach oben ausrichten lässt, sodass der Lüfter die Luft nach oben(Gehäusedeckel) pustet...

Beim 140er geht das laut einem Review, blöd ist nur: Zwischen Kühlerlamellen und Mainboard sind beim 120M nur 29,9mm Platz... beim 140er sinds ganze 39,9mm

Wenn das nicht passt, welchen Alternativkühler gibt es in der Preiskategorie, der ähnlich aufgebaut ist und sich nach oben ausrichten lässt? Dabei sollte noch relativ viel Platz zwischen Lüfter und GPU-Rückwand sein, damit der Kühler auch Luft ansaugen kann...

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,

Suma

erinnere mich irgendwie mal gelesen zu haben das sich der kleine TR - True Spirit, nicht mehr um 90° drehen lässt...

darf man fragen warum du ihn unbedingt nach oben gerichtet haben möchtest?...

Bei meinem nächsten PC wird Airflow großgeschrieben...

gerade weil eine 280X rein soll und die ja doch mit eine der wärmsten Karten ist...

Airflow-Test

Hier wurde ausgiebig mit verschiedenen Airflow-Konzepten experimentiert... unter anderem mit dem nach oben gerichteten CPU-Kühler...

das ergab, dass die GPU dadurch deutlich kühler wird... ist ja auch i-wie verständlich, weil warme Luft nach oben steigt etc...

Das möchte ich einerseits selber nachbauen/testen und die fehlenden Kombinationsmöglichkeiten selber noch testen...

Da ich einen 1230v3 verbauen werde, brauch ich kein Monster an CPU-Kühler und kann mir so ein Experiment leisten...

Der True Sprit 120 wäre da perfekt, aber nur ,wenn er sich auch drehen lässt...

Ich meine gelesen zu haben, dass es auf jeden Fall beim 140mm geht, richtig?

naja vielleicht weiß noch jemand aus dem Stand heraus welcher Kühler nach oben geht, allerdings erwähnst du bereits das die 280 nicht unbedingt die kühlste ist und bei der Montage der CPU nach oben zieht der Kühler indirekt gesehen die warme Luft von der GPU ein...

aber solche Airflow Tests hängen auch stark vom benutzen Case ab, grundsätzlich vorne rein und sonst überall raus :)

du kannst auch einen Lüfter an der Decke monitieren, bei mir geht der CPU Kühler auch nach hinten raus aber über dem CPU-Kühler sitzt auch ein 140er, der die Luft nach oben hinaus zieht(so ist die oberste Lamelle wenigstens zusätzlich gut gekühlt :)) - geht nicht bei jedem Gehäuse...

Der 120M ist ja dafür gebaut möglichst wenig hoch zu sein. Daher ist ja auch so leicht nach hinten versetzt und der Lüfter möglichst niedrig, damit die RAMs nicht im Weg sind.
Dafür ist der Kühler quasi gemacht. Den Umkehrschluss hast du schon erkannt.
Ob er sich drehen lässt - ich glaube es auch nicht, aber versuch es doch auszumessen? Die Maße vom TR 120M bekommst du ja und das Board ... hast du das schon? Dann könntest du die Sockelposition ausmessen.

Was spricht gegen den 140? Passt der nicht wegen der Höhe?
Für den 120M spricht in meinen Augen halt, dass er der mit Abstand beste Kühler bei geringer Bauhöhe ist - ansonsten gibt es für ein wenig mehr Geld durchaus gute Alternativen, wobei der Spirit 140 natürlich deutlich teurer (aber auch besser) ist.

Hey,

Mein Case: Deep Silence 1 von Nanoxia

Gehäuselüfter: 3x Nanoxia + 2 Wingboost

Mainboard: H87-D3H

Jop, der 140mm wäre eine alternative, aber halt auch teurer...

http://www.thermalright.de/index.php?action=show_popup&product_id=11246&image=http://www.pc-cooling.de/images/products/100700559/100700559-5_gr.jpg

Thermalright sagt: 29,9mm von CPU bis Lamellen... normaler Ram, ohne riesen Headspreader ist ca 30mm groß...

Die Oberfläche der CPU liegt ja aber noch ein kleines Stücken oberhalb des Rams an sich...

Zum CPU-Kühler an sich: Ja der wird unter anderem die warme Luft der Graka abbekommen, aber der True Spirit hat da genügend Kühlleistung, um das auszugleichen... beim 140mm mach ich mir da keine Gedanken...

Übertakten werde ich ja eh nicht...

Was gegen den 140mm spricht: Nix, er is teurer :D und breiter als der Macho und könnte somit im normal eingebauten Zustand an die Grafikkarte stoßen oder sogar den PCIe-Slot überdecken...

Den ersten Slot(vom Gehäuse) überdeckt er garantiert... Sieh hier

Nun kann ich nicht abschätzen, ob das bei dem Board auch gleichzeitig der PCIe-Slot vom Board ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Gigabyte Z87MX-D3H (also die µATX Z87 Version) ist bis zum 1. PCI-E-Slot auch nicht besonders viel Platz. Da würden wohl nur Kühler passen, die 145mm breit sind - vielleicht minimal mehr, aber auch nur, wenn die Graka keine Backplate hat.

Könnte also schon sein, dass es da bei dir zur Kollision kommen könnte.
Ich habe den TR 120M bei meinen Eltern als Office-Rechner verbaut. Falls ich das lange Wochenende Zeit und den Weg dahin finde, kann ich ja mal einen Blick drauf werfen. Deine designierten RAMs schließen also mit dem RAM-Korpus ab? Ich könnte das (wie gesagt, wenn ich dran denke ;) ) mal in etwa ausmessen. Der CPU-Kühler setzt zwar in der Tat etwas höher auf der CPU auf, aber die RAM-Slots sind ja auch etwas höher positioniert.
Sollten das wirklich 29,9mm und ca. 30mm sein, müsste das aber eigentlich passen. Der CPU-Sockel UND CPU tragen doch schon deutlich mehr auf.

Nichtsdestotrotz dürfte es sehr knapp werden, da gebe ich dir recht ;). Vor allem, wenn der RAM dann eben doch einfach mal nur 1-2mm höher ist, wirds schon eng, sehr eng.

Hey,

das mit den 30mm Ram war nur geschätzt/geraten... Noch habe ich den PC ja nicht, der wird erst in den nächsten 1-2 Monaten gekauft und aufgebaut...

Erstmal planen, dann kaufen :D

Dieser Ram soll es werden, weil er gut und günstig bei MF zu bekommen ist...

Der Headspreader ragt ja auch nur minimal über den eigentlich Ram hinaus...

Zur Not suche ich mir entweder nen Billig-Ram ohne Headspreader oder nen teureren Low Profile-RAM( Corsair Vengeance-Style oder so)

Danke, dass du da mal nachguckst :D

Gibt ja auch G.Skill A.R.E.S. & Co, die bewusst keine erhöhten Heatspreader haben.

Die Sniper dürften schätzungsweise 5mm höher sein als ein normales RAM-Modul. Sieht man da im Bild: der "Lauf" des Snipergewehrs" ist schon leicht oberhalb (jedenfalls optisch auf dem Bild) des RAM-Moduls.
Wenn du nicht wie ich dann doch letzten Endes absägen willst, würde ich nach etwas niedrigerem RAM gucken. Und/oder Lowprofile.
Insgesamt glaube ich nicht, dass der Sniper flach genug ist.

Die Ares meinte ich: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-G-Skill-Ares-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_798824.html

Sind halt bissl teurer, aber niedriger. Gleiche Taktung, gleiche Latenz.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

das müsste ja voraussetzen, dass ich den 120mm überhaupt drehen kann und das da überhaupt irgendein Ram drunter passt...

alternativ würde ich sonst eher den Corsair Vengeance mit 1600MHz und CL9 für 73 euro nehmen... passt von der Farbe eher in mein Konzept :D

Habe gerade mal nachgemessen.

Also selbst wenn der RAM nur so hoch wäre, wie die Platine (RAM) selbst ... pew.
Schon knapp.
Das Problem ist die Lüfterhalterung. Wenn du die nicht verbiegen willst, sitzt der Lüfter etwas tiefer als der Kühler selbst (etwa 7,5 mm geschätzt). Nach meiner Augenprüfung würden dann 2,5mm fehlen.
Mit den Sniper-RAMs dürfte das also nicht klappen.

Was aber klappen könnte: Falls du möglichst weit entfernte RAM-Slots benutzt, könnte der Kühler komplett dran vorbei gehen (später "Variante 2" genannt ;) ).
Das kommt dann aber ziemlich auf die Sockel<-> RAM und verfügbare RAM-Slots drauf an.
Falls der "Schnitt" bei deinem Board genauso wie bei meinem GB-Board ist... tja. Entweder es passt genau, oder es fehlen 1-1,5 mm ;). Wohlgemerkt, wenn man die beiden am weitesten entfernten Bänke im DC benutzt. Müsstest du ggf. mal gucken, ob das Gigabyte-weit immer genauso gehandhabt wird.

Mir ist gerade noch was eingefallen. Das könnte nämlich doch passen. Weil der Lüfter ist ja weniger breit als der Kühler. Und nur der Lüfter dürfte ja nach dem ersten Ansatz soweit nach unten kommen, dass er blockiert. Von daher könnte das nach-oben-ausrichten durchaus klappen.
Es kommt aber definitiv ziemlich auf den "Schnitt" vom Board an. Knapp wird es aber denke ich in jedem Fall.

Insgesamt würde ich das aber eher experimentierfreudigen Zeitgesellen empfehlen - musst du wissen.

edit 2:
Gemessene Höhen etwa (alle Werte sind nur flux gelotet und mitm Zollstock gemessen, also nicht sehr genau) :
Mainboard <-> Unterkante Kühler: 37,5mm
Mainboard <-> Oberkante RAM-Platine: 32,5mm
Minimaler Abstand Lüfter unterhalb Kühler (bedingt durch Halterung): 7,5 mm

edit 3:
Ums noch mal klarzustellen. Bei "RAM-Platine" bin ich davon ausgegangen, dass der Heatspreader nicht (oder nur minimal) höher ist als die Platine des RAMs.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Klasse, danke dir...

Hmm, also Bastlen mag ich schon, aber kaputt biegen und Headspreader abnehmen is mir dann doch etwas zu viel... Ich nehm dann einfach den 10€ teureren 140er...

Bei dem sollte ich keine Kompatibilitätsprobleme haben...

Aber vielen Dank für die Mühe

Liebe Grüße,

Suma

Siehe oben. Ich hatte noch mal editiert, weil mir was neues eingefallen war:
Nämlich, dass der Lüfter ja vermutlich nur nach unten hin blockiert.
Wenn du den Kühler drehst, ist der Lüfter aber nicht ganz so breit wie der Kühler.
-> Daher könnte das gedreht schon passen.

Alles in allem aber schon sehr knapp!

Der TR True Spirit 140 ist aber natürlich insgesamt schon die bessere Wahl (Kühlleistung, Lautstärke, Kompatiblität), solange er von der Höhe her passt.
Das bisschen mehr Geld würde ich jedenfalls immer ausgeben, aber ich kaufe ansich eh immer die fetteste Variante ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben