Thermalright Ultra-120 Extreme auf sockel A?

donphilipe83

Lt. Commander
Gibt es eine Möglichkeit o.g. Kühler oder ähnliche Tower-Kühler wie z.B. Noctua NH-U12F oder NH-U9F auf einem Sockel A zu montieren? Oder reicht die Klammer des Sockels nicht für solche Lasten aus oder ist der Sockel schlicht weg zu klein?

Keiner der genannten Lüfter hat die Möglichkeit an einem Sockel direkt befestigt zu werden. Auch sind eigentlich alle Kühler die die 300g Marke überschreiten dafür nicht geeignet und brachten deshalb auch schon sehr lange eine eigene Halterung mit für die Sockel A Montage. Da nun aber kein Hersteller mehr aktuelle Kühler für Sockel A bringt (andere Lochabstände lassen auch die 775 Halterung ausscheiden), kannst du das eigentlich generell vergessen, weil man sie einfach nicht befestigen kann.

Ich sehe gerade dem Board gehen sogar die optionalen 4 Löcher ab. Insofern hast du leider kaum Möglichkeiten für einen großen Kühler. Die Halterung am Sockel direkt ist quasi mit dem Sockel A ausgestorben.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir doch gedacht. naja dann wirds wohl erst was auf dem neuen system, wenn es denn mal kommt :(
trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
jo aber der hat ne schraubverbindung zum board. ich habe keine löcher

naja, ich glaub die beiden kühler sind net so der brüller was lautstärke/ leistung angeht.

dachte eigentlich daran einen der top-kühler mit hilfe von retention-modulen, wie es beim infinity-thermalright-mod passiert, an das board "modden" zu können.

aber das wird wohl ohne mounting holes überhaupt nicht möglich sein.
und die klammern des sockel a liegen ja im vergleich zu neueren sockeln ziemich dicht zusammen. da ist wahrscheinlich allein die kühlfläche moderner kühler schon größer als der sockel selbst.

So schlecht sind die nicht und man kann ja auch noch nen anderen Lüfter installieren:

http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/k7_cooler_rounup/titan_vanessa/index.html
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/120er_cpu_cooler_round_up/titan_vanessa_l_type/index.html

Für hartgesottene K7 Eigner liefert Titan ein MontageKit mit. Aber halt nur für "hartgesottene" das Kit klammert sich an alle sech Nasen des Sockel A und wird zusätzlich schraubgespannt. Auf diese "Fassung" wird der Kühler montiert, so hängen nun rund 810g mit einem recht hohen Schwerpunkt nur an dem Sockel.

Zurück
Oben