Thermalright Ultra-120 eXtreme Review

Tommy Hewitt

Commodore
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
4.100
review2tu8.gif

© by Tommy_Hewitt

Einleitung

Towerkühler haben sich ja nun schon seit längerer Zeit bewährt. Sie gliedern sich optimal in den Luftstrom ein und haben dank Heatpipes gepaart mit großer Oberfläche eine sehr gute Kühlleistung. Auch Thermalright mischt nun seit einiger Zeit im Towerkühlersegment mit, jedoch haben sie es bis jetzt noch nicht geschafft die Konkurrenz zu überholen…….tja, bis jetzt ;). Denn nun hat Thermalright ihren bisherigen Top-Kühler, den Ultra-120, einer Kur unterzogen und ihn um 2 Heatpipes erweitert. Und was dieser nun leisten kann, das seht ihr nun in meinem kleinen Review.

Verpackung und Lieferumfang

Der Ultra-120 eXtreme wird wie alle Kühler von Thermalright in einer schlichten Pappschachtel ausgeliefert, bei der nur ein dezenter Aufdruck auf den Inhalt hinweist.



Der Karton ist bis zum Rand mit passgenau zugeschnittenem Schaumstoff gefüllt, wodurch der Kühler optimal vor Beschädigungen geschützt wird. Das Zubehör befindet sich separat verpackt in einem eigenen Karton.



Im Zubehör enthalten ist:



1) Thermalright Ultra-120 eXtreme
2) Backplate
3) Halterung für LGA775
4) Halterung für S.AM2
5) Schrauben für LGA775
6) Schrauben für S.AM2
7) Klammern für Lüfterbefestigung
8) Silikonentkoppler
9) Wärmeleitpaste
10) Anleitung
11) Thermalright Aufkleber

Der Kühler im Überblick

Nun erstmal zum Kühler selbst. Er ist, wie von Thermalright gewohnt, äußerst sauber verarbeitet und wirkt sehr hochwertig.



Die Lamellen sind recht dick gehalten und ineinander verhackt und sind so nur schwer zu verformen. Der Kupferboden sowie die Heatpipes wurden vernickelt um die Optik einheitlich zu halten. Leider wurde der Boden nicht auf Hochglanz poliert und weist leichte Riefen auf. Bei manchen Modellen ist es auch schon vorgekommen, dass der Boden nicht ganz plan war. Da sollte Thermalright dringend nachbessern, da es den sonst so guten Eindruck stark mindert. In den Boden eingelassen sind 6 Stück 6mm Heatpipes, die die Hitze schnell an die Lamellen weiterleiten. Die Heatpipes wurden leicht versetzt durch die Lamellen gezogen, damit sich die Wärme besser verteilen kann. Die Lamellen selbst wurden an den Ecken umgebogen, um den Luftwiderstand zu verringern und das Luftgeräusch zu mindern.



Wie man an der recht engen Anordnung der Lamellen sehen kann ist der Kühler eher weniger für den passiven Betreib konzipiert worden. Diesen Part übernimmt bei Thermalright weiterhin der HR-01. Ausgelegt ist der Kühler für einen oder zwei 120mm Lüfter, welche(r) einfach mit den Klammern montiert wird(werden). Die Klammern für den zweiten Lüfter sind jedoch leider nicht im Lieferumfang enthalten.

Hier noch ein Größenvergleich mit dem Infinity, den bisherigen Top-Kühler aus dem Hause Scythe (die Fotos wurden mir hierbei freundlicherweise vom User pajaa vom Hardwareluxx-Forum bereitgestellt ;)):



Der Thermalright Ultra-120 eXtreme übertrifft bei der Höhe und Breite sogar den Scythe Infinity und es kann deshalb bei einigen Gehäusen Probleme geben. Die Heatpipes sind sehr ausladend und man sollte Acht geben, dass keine umliegenden Teile wie z.B. der Northbridgekühler im Weg sind.

Montage

Wenn man den Kühler auf Intel Mainboards montieren möchte, bleibt einem leider nicht der Ausbau dessen erspart. Dies ist jedoch zu verschmerzen, da Thermalright, als einer der wenigen Hersteller, zum Glück nicht zur Montage per Push-Pins greift.
Nach dem Mainboardausbau wird die Backplate von unten an das Mainboard gehalten und der Kühler auf die CPU gestellt. Die Halterung ist wie eine Schere aufgebaut und kann deshalb sehr leicht durch die Heatpipes gefädelt werden. Hat man dies gemacht, klappt man sie einfach auseinander und verschraubt sie mit der Backplate.



S.AM2 Besitzern bleibt der Ausbau des Mainboards erspart. Hier muss man nur das originale Retention-Modul entfernen und der Kühler kann mit der originalen Backplate verschraubt werden.

Besitzer älterer Sockel, wie z.B. dem S.939 von AMD, gehen leider leer aus, da Thermalright kein Montagematerial mehr für ältere Generationen beilegt. Es kann jedoch die Halterung vom Ultra-120 verwendet werden.

Alles in allem ist die Montage recht einfach und vor allem um einiges sicherer als Push-Pins.

Die Montage des Lüfters geht ebenso leicht von der Hand. Einfach die Halteklammern in die dafür vorgesehenen Löcher stecken und den Lüfter einspannen. Vorher können noch die mitgelieferten Silikonstreifen aufgeklebt werden, damit der Lüfter vom Kühler entkoppelt wird.



Temperaturen

Getestet wurde mit folgendem System (offener Testaufbau):

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3200Mhz @ 1,325V
• DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G
• 2GB Crucial Ballistix PC2 5300 @ 800Mhz mit HR-07
• Gigabyte X1900XT @ 690/800Mhz mit HR-03




Als Lüfter wurde bei allen Kühlern ein Scythe S-Flex 1200UPM eingesetzt.

Für die Load-Temperaturen wird die CPU eine halbe Stunde lang mit Prime 25.2 Small FFTs belastet. Die Idle-Temperaturen werden dann eine halbe Stunde nach diesem Test ermittelt. Zum Auslesen wird CoreTemp 0.95 verwendet. Die Raumtemperatur lag bei allen Tests um die 21-22°C.

diagrammip3.jpg


Hier kann man gut erkennen, dass sich der neue Spross von Thermalright mit dem Lüfter auf 12V mit leichtem Abstand auf den 1. Platz katapultiert. Der Scythe Infinity und der Mine Cooler liegen bei 12V gleich auf und bringen beide auch eine sehr gute Kühlleistung. Die Temperaturen mit 7V und 5V Lüfterspannung werde ich noch nachreichen, da ich zu Zeit leider keine Lüftersteuerung besitzt, um den Lüfter zu regeln.

Fazit

Wie ihr seht, hat Thermalright es nun auch geschafft bei den Towerkühlern ganz oben mitzuspielen. Der Kühler ist perfekt verarbeitet, hat eine sehr gute Kühlleistung und die Montage ist einfach und stabil. Die fantastische Optik muss an dieser Stelle natürlich auch erwähnt werden. Leider wird der gute Eindruck von evtl. krummen Bodenplatten stark gemindert. Betroffene können sich hier dann leider nur mit Schleifen des Kühlers helfen. Hier sollte Thermalright also dringen nachbessern!

Pro:

+ sehr gute Verarbeitung
+ sehr gute Kühlleistung
+ (recht) einfach Montage
+ KEINE Push-Pins :D
+ Lüfter frei wählbar
+ Optik


Kontra:

- recht teuer
- Boden bei manchen Modellen nicht ganz plan :(
- Mainboardausbau notwendig (nur LGA775)
 
Schönes und sehr interessantes Review ,vielleicht könntest du aber noch die Kühler passiv vergleichen.
 
Und den Ultra mit rein nehmen (Zum vergleich mit dem eXtreme)...

Würde mal wissen wie sich mein Ultra 120 so schlägt *g*
 
Den Ultra-120 kann ich nur schwer mit reinnehmen, da ich ihn net haben. Würde es aber tun, wenn ihn mir einer kauft :D

Und passiv geht leider auch net, da ich vom Infinity und Mine keine passiven Temps aufgeschrieben hab und die sind schon verkauft ;)

Aber 5V und 7V kommen noch
 
Ich danke dir für den super Test, habe ihn mir auch gerade bestellt, der IFX-14 wir eh nicht besser sein, wenn nicht viel, würde vom P/L nicht gut sein, weil ich ja 2lüfter drauf machen müsste^^

3,4Ghz ich komme :)
 
ist das vertretbar,
um das ans Maionboard zu hängen?
 
MöCkY schrieb:
Ich danke dir für den super Test, habe ihn mir auch gerade bestellt, der IFX-14 wir eh nicht besser sein
Hey - mach mir mal keine Angst, ok?
Auf das Teil warte ich jetzt erstmal.. und wehe der IFX-14 ist nicht besser.. :D :king:
 
will dir keine angst machen, habe nur einige test gelesen wo, vermutut wird das er nicht besser sein wird oder nicht viel ;) wegen 2°C ist mir das egal, vorallen will ich keine 2lüfter kaufen, das sind auch über 20€

aber der extreme ist schon ein großer unterschied zu meinem Si-128
 
Schönes Review!

Eine Frage, hast Du den Infinity selber getestet, oder sind das ebenfalls Werte von pajaa?

Ich denke übrigens schon, dass der IFX-14 besser wird. Aber wenn soll der eigentlich kommen?
 
sebbekk http://www.hartware.de/review_691.html hier haben sie es glaube geschreiben das er nicht besser sein wird bzw. nicht viel, wenn er ein bissel besser ist steht das aber in keiner relation zum preis, da man ja auch 2lüfter draufhauen muss damit er besser ist, habe ich in der ersten review gelesen über den IFX-14 2 scythe S-Flex machen ca. 26€ was jenseits von gut und böse ist ;)

aber der extreme wird eh mehr als ausreichen für meine cpu^^
 
Ich kenne den Artikel bereits, kann mich nicht erinnern, dass man darin auf den IFX-14 eingeht.

Und wenn man Gedanken an eine WaKü verschwendet, so wie ich, dann ist der IFX-14 auf einmal gar nicht mehr so teuer, auch nicht mit zwei Lüftern (wobei ich wohl einen 140er als Sandwich betreiben würde).


EDIT: Da steht tatsächlich was
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Der Thermalright IFX-14 CPU-Cooler ist eine Kombination aus zwei Ultra-120 mit Quad-Heatpipes. Dies wird aber nur eine Ergänzung zum Extreme sein und eher die Passivkühler-Anwenderschaft ansprechen, auch wenn dieser 730g Bolide über Mehrfachaufnahmen für 120 bzw. 140mm Lüfter verfügt. Ob die Leistungen über Niveau des aktuellen Extreme liegen werden, darf bezweifelt werden, da sechs Heatpipes grundsätzlich mehr Kühlleistung bereitstellen. Zudem dürfte beim IFX-14 die Kompatibilität wiederum entgegen dem Ultra-120 Extreme ein Thema sein.[/FONT][/FONT]
Hört sich aber so an, als ob zu diesem Zeitpunkt noch nichts näheres über den IFX-14 bekannt gewesen sei, denn deren Mutmaßungen halte ich für sehr konservativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup^^

Wobei hartware.net ansonsten eher pro-Thermalright schreiben.
 
naja ich denke ja er wird ein wenig besser sein, aber es wird in keiner relation zum preis stehen, ich kaufe ja auch nur thermalright ;)
 
Schon der eXtreme kühlt auf WaKü Niveau und schlechter wird der IFX-14 sicher auch nicht sein.

Ich finde Thermalright zwar auch teuer, aber irgenwie überzeugen die auch regelmäßig mit Leistung und Qualität.

Ich komm nur durch Takterhöhung (Vcore also auf Standard gelassen) an die Grenzen des Scythe Infinity mit nem E4300. Da muss was härteres her, entweder nen Thermalright oder WaKü und für letztere müsste ich über 100 € latzen.
 
ja ist das bei dir so extreme? meiner geht bei 2,93GHz auf 50°C mit 1,22V, da ich aber 3,6Ghz packen will oder wenigstens 3,4GHz habe ich mich jetzt für den extreme entschieden. Und meiner ist ja jetzt nicht so gut wie deiner, ich wollte nur keinen Infinity wegen der befestigung und dem gewicht und das ich Thermalright geil bin kommt natürlich noch hinzu^^
 
Zurück
Oben