News Thermaltake Core P1 TG: ITX-Wandgehäuse richtet sich an Wasserkühler

Das sieht selbst auf den Werbebildern ziemlich eng und chaotisch aus. Es ist imho auch zu groß für das gebotene.
Wer da wirklich etwas ansprechendes will muss es wohl selber bauen oder modden.
 
Sehe ich auch so. Wenn das Teil auf ITX basiert warum dann 5 Slots anbieten? Da könnte man viel elegantere Sachen bauen.
 
Die Bilder sind allesamt Simulationen bzw. gerendert, keine echten Gehäuse.
Oder sehe ich das falsch?
 
Korrekt, es handelt sich nur um Renderbilder.
 
Viel Spaß beim Abstauben. Ein Acryl-Deckel wäre da ziemlich sinnvoll.
 
Interessante Idee,

um den PC an die Wand zu hängen. Dann fehlt aber ein Deckel.

Mir stellt sich aber die Frage, ob man hier noch von einem Gehäuse oder eher einem Benchtable sprechen sollte.

Allerdings geht es nach den Bilder doch eher kuscheliger zu Sache.
 
@Veit

Ich habe ein P4 Northwood und eine X1900 XT mit einem 360er kühlen können. Dank moderner Lüfter und Radiatoren wird das auch mit 240er gehen :)
 
Interessantes "Gehäuse", allerdings hätte ich da auch keine Lust dauernd zu entstauben.
 
@Cool Master: Die hatten doch damals auch nur son Verbrauch von 90W P4 und 150W X1900? Der Verbrauch ist also gleich geblieben bzw. bei der GPU noch gestiegen, deshalb stell ich mir das schon abenteuerlich vor, da eine ausgewachsene Custom Wasserkühlung reinzusetzen, die vor allem auch noch leise sein sollte ;)

Back2topic: wenn da mehr Radiatorplatz wäre, könnte das interessant sein. Und der Tray für die Grafikkarte sollte beim fertigen Produkt wirklich nicht 5 Slots sein, da reichen dann ja auch zwei. Evtl. noch die Glasplatte mit Halterung abnehmbar, dann kann man das Wandgehäuse bei Bedarf zum Benchtisch umbauen.
 
@Veit

Die CPU war natürlich übertaktet ;) Also kann man eher von ~130 Watt ausgehen. HWLuxx schreibt 300 Watt mit AMD CPU. Also gehe ich von ca. 350 Watt bei einem Intel System, welches übertaktet wurde, aus.

Aber klar mehr Radiatorfläche wäre natürlich Nett :)
 
Ich fände das richtig interessant.
Wegen der Staubgeschichte: ich hatte das Core P5. das hat sich wundersamer Weise deutlich weniger mit Staub zugesetzt, als mein Fractal Define S jetzt. Obwohl ich beim Define einen gehörigen Unterdruck habe.

Wenn man einen 280er Radi dranbekommen würde, würd ich mir das Case wahrscheinlich sogar gönnen. 240 ist das schon sehr knapp mit 6700k + 1080. bzw funktionieren würde es vermutlich problemlos, aber nicht mehr unter 1000rpm. Es wird hier unterschätzt, wieviel es bringt, dass der Radiator immer vernünftig Frischluft ziehen kann. Beim Core p5 hatte ich einen 480er dran, der locker besser gekühlt hat als im define der 420er + 280er.

Aber man könnte ja auch n Sandwich mit 4 120er Lüftern und nem XT45 basteln... hmmm ^^
 
die hätten ja auch als rückwand ein Radiator MO-RA3 420 Pro - schwarz nehmen können und darum ein schmale abdeckung für usb und den on/off schalter :cool_alt:
 
Ich klinke mich mal hier ein. Wegen Staub sehe ich auch kein Problem. Ein Freund hat das P3 und da ist auch nur wenig Staub dran. Ich habe ein Haxx Case und das ist auch ziemlich offen konstruiert. Ohne dauerhaften Luftstrom legt sich da auch nicht mehr Staub ab als auf dem Deckel eines PC Cases. Kommt eben auch drauf an wie staubig das eigene Heim ist.

Warum ich aber eigentlich hier schreibe. Ich nutze aktuell einen Noctua NH-D15 um einen i5-8600K semi-passiv zu kühlen. Bis 60% CPU Last kann ich das System auf die Art problemlos passiv betreiben (ginge sogar mehr, aber ein bissel Wind darf das Mainboard ja auch irgendwann mal abbekommen ;) ). Nun überlege ich einen Full HD Gaming Rechner mit dem Core P1 Case zu bauen und was "Verrücktes" zu machen: Ich dachte daran eine GTX 1660 Ti hochkant da zu montieren wo eigentlich der Radiator vorgesehen ist (und dann per Selbstbau-Heatpipes dachte ich daran insgesamt 4 (^^) NH-D15 Black Edition ziemlich symmetrisch im Case zu verteilen. Alle so gedreht, dass beim Lüfterbetrieb die Hitze nach oben steigt. Als CPU dann ein leicht übertakteter i7. Also irgendwas bis 120W TDP. Ziel wäre also die 120W von CPU und GPU jeweils mit zwei NH-D15 semi-passiv im Zaum zu halten. Falls notwendig würde ich das Mainboard um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen um den PCIe Slot in die Nähe des GPU Anschlusses zu bekommen (kürzeres Riser Kabel und müsste nicht "um die Ecke" gelegt werden).

Meint ihr das könnte klappen? Also von den TDP Werten her, dass zwei Kühler wirklich das doppelte leisten? Und eben ob man zwei Kühler irgendwie sinnvoll befestigt bekommt. Man bräuchte ja quasi eine Zwischenplatte, die über Heatpipes die Hitze zum zweiten Kühler bringt und der muss ja auch irgendwo festgemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgutt

Da hast aber ein alten Thread ausgepackt :D

Ich würde einfach auf WaKü setzen. Geht einfacher und ist leichter umzusetzen.
 
Cool Master schrieb:
Ich würde einfach auf WaKü setzen. Geht einfacher und ist leichter umzusetzen.

Ich will einfach keine Pumpengeräusche und semi-passiv ist bei einer Wakü auch so eine Sache. Heatpipes sind da effizienter im Wärmetransport und so hat man deutlich mehr Kühlpotential um länger ohne Lüfter auszukommen.

Dass es nicht so einfach wird, soll jetzt kein Hindernis darstellen. Ich hatte auch schon überlegt ein Fractal Node 202 zu nehmen (weil das Case zwei getrennte CPU und GPU Kammern besitzt) und die GPU zu drehen und dann oben jeweils einen Noctua rausschauen zu lassen, aber den Gehäusedeckel dafür anzupassen wäre nicht ohne. Ähnliches ginge auch mit einem Silverstone Milo SST-ML08B. Auch dort hat man zwei Kammern, aber auch da ist die GPU auf der gegenüberliegenden Gehäuseseite und beide sind sehr dünn. Selbst ein Raijintek GPU Kühler wäre nicht machbar. Da ist man mit dem Core P1 deutlich flexibler.

Ich dachte wegen dem Hitzetransport zu den zwei Noctua an ein ähnliches Konstrukt sie es Streacom bei ihren Gehäusen verwendet:
fc8_alpha_heatpipes.jpg


Also eine Platte verteilt an zwei Platten wo dann die Noctuas draufgeschraubt sind. Nur die Abstützung des Ganzen wird so eine Sache. Ich glaube ich muss mir das Case erstmal kaufen und dann herumprobieren. Da wären wir dann allerdings beim nächsten Problem. Nicht lieferbar ^^
 
Frage:
Würde ich im Core P1 auch ein mAtx einbinden können= Rampage Gene II X58?
uATX Form Factor
9.6 inch x 9.6 inch ( 24.4 cm x 24.4 cm )

Thanks for answers :)
 
Zurück
Oben