News Thermaltake Floe RC Ultra: AiO-Kühlung für CPU und RAM mit Dual-Display

Die Spannung bei DDR5 geht runter (theoretisch...) was aber eigentlich egal ist, da der Stromverbrauch und nicht die Spannung relevant ist. Der Spannungswandler ist dann aber auf jedem Modul was auch wieder etwas heizen dürfte.
 
Die Spannung ist ein wesentlicher Indikator für die Leistungsaufnahme.Der Grundaufbau von RAM bleibt gleich, also sind Speicherdichte, Takt und Spannung die Energietreiber.

Takt ist linear (und wird erstmal wieder gesenkt) und Spannung quadratisch in der Gleichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
400 EUR für eine AiO? Mit einem Radiator? Mit der die heißeste Komponente im System wie üblich nicht mal mitgekühlt wird? Dieser Markt fasziniert mich ...
 
Nova eXelon schrieb:
Anhang anzeigen 1105683
Cool! Man möchte mir sowohl preislich als auch technisch High-End verkaufen und liefert dann nur einen RAM Kühler? Intels HEDT Platformen haben 8 RAM Bänke und beide Seite sind automatisch im Gebrauch, wenn man Quad-Channel benutzt.

Und ich hoffe das die 35° im Bild für die RAM nur ein Beispiel sind, denn meine 1,5V RAM sind ~42° warm, was ne Verbesserung von nur 7° wären........
Ich finde, dieses Detail hat zu wenig Beachtung bekommen. Alles mit mehr als 2 Speicherkanälen ist damit ja direkt raus.
 
Nova eXelon schrieb:
Und ich hoffe das die 35° im Bild für die RAM nur ein Beispiel sind, denn meine 1,5V RAM sind ~42° warm, was ne Verbesserung von nur 7° wären........

Ich würde da 2 Dinge vermuten die beide kein sonderlich gutes Licht auf das Produkt werfen.

a: Ich würde am ehesten davon ausgehen das man sich bei der Flussrichtung keine Gedanken gemacht hat, und daher nicht das abgekühlt Wasser als Erstes den eher nicht ganz so heißen RAM (weiter)abkühlt und dann zur CPU geht. Sondern erst die das Wasser über die heiße CPU aufheizt und dann den RAM damit ggf. sogar zu erwärmen.

B: der RAM kühler geht nur mit dem eigenen RAM-Modulen aus einer bestimmten reihe daher wird der Kühlkörper sich einfach auf die Module rauf- /über die Module gesteckt. Da gibt es dann also eine weitere Wärmebarriere vom Heatsink zum Kühlkörper die erst mal überschritten werden muss.

Natürlich geht auch A+ B und ggf. noch C
 
monsterbeatz schrieb:
Coole Idee auf dem RAM . Allerdingsviel zu teuer lieber nen 7 Zoll raspberry Moni anschließen und sieht noch brachialer aus. Bist dann halt nur 70 Euro los.
Oder einfach so ein Ding anschliessen

IMG_20210725_224759.jpg

8.8" 1920x480 Pixel.

https://m.aliexpress.com/item/4000838806720.html


P.S @ Computerbase wie wär's mal mit Support für webP bilder?
Darf die nicht hochladen hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich werde CPU AiOs zum Abführen von vielleicht 80W beim zocken nie verstehen, während nebenan die GPU gleichzeitig über 300W mit Luft ins Gehäuse bläst. Jetzt sogar noch der RAM... Es gibt im ganzen Gehäuse nicht eine Komponente, welche die Kühlung weniger nötig hat.

Wenn ich schon nur das Geld für eine AiO habe, dann mache ich die doch wenigstens auf die Grafikkarte und führe die 300W aus dem Gehäuse ab.

Da freut sich auch der RAM und für die CPU brauche ich dann nicht mehr als einen 25€ Artic Freezer 34.

Aber die meisten bauen eben nach Optik und nicht nach Sinnhaftigkeit ihre Rechner auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Odessit
bin gerade fast vom stuhl gefallen bei dem preis. absolutes no-go
 
rzweinig schrieb:
a: Ich würde am ehesten davon ausgehen das man sich bei der Flussrichtung keine Gedanken gemacht hat, und daher nicht das abgekühlt Wasser als Erstes den eher nicht ganz so heißen RAM (weiter)abkühlt und dann zur CPU geht. Sondern erst die das Wasser über die heiße CPU aufheizt und dann den RAM damit ggf. sogar zu erwärmen.

Spielt keine Rolle. Man kann CPU --> Radiator --> GPU --> AGB gehen CPU --> GPU --> Radiator --> AGB etc. Das Wasser wird nicht wärmer oder Kälter da die Energieabgabe die gleiche ist. Ob ich nun z.B. 500 Watt auf einmal kühle (ein Radiator) oder 2x250 Watt (zwei Radiatoren) am Ende sind es immer noch 500 Watt. Der einzige unterschied bei den 2x250 Watt ist, dass es etwas länger brauch bis das Wasser gesättigt ist. Wie die Flussrichtung nun aber ist spielt keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Odessit, Yesman9277 und eine weitere Person
rzweinig schrieb:
Sondern erst die das Wasser über die heiße CPU aufheizt und dann den RAM damit ggf. sogar zu erwärmen.
Wenn die Flussgeschwindigkeit im Kreislauf nicht hoch genug ist um an jedem Punkt etwa die gleiche Temperatur zu haben stimmt etwas ganz grundlegendes nicht. Bei korrekter Auslegung der Pumpleistung ist die Reihenfolge der Komponenten völlig egal.
In meinem Kreislauf unterscheidet sich die Wassertemperatur am kältesten und heißesten Punkt um weniger als 0,5°C (Messtoleranz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Yesman9277
Wat für nen Stuss!
Welcher RAM wird denn soooo heiß, das er gekühlt werden muss?
Meine Riegel schaffen es maximal auf 50 Grad, wenn es ganz hoch kommt.
 
piccolo85 schrieb:
Wenn die Flussgeschwindigkeit im Kreislauf nicht hoch genug ist um an jedem Punkt etwa die gleiche Temperatur zu haben stimmt etwas ganz grundlegendes nicht. Bei korrekter Auslegung der Pumpleistung ist die Reihenfolge der Komponenten völlig egal.
In meinem Kreislauf unterscheidet sich die Wassertemperatur am kältesten und heißesten Punkt um weniger als 0,5°C.
Cool Master schrieb:
Spielt keine Rolle. Man kann CPU --> Radiator --> GPU --> AGB gehen CPU --> GPU --> Radiator --> AGB etc. Das Wasser wird nicht wärmer oder Kälter da die Energieabgabe die gleiche ist.
Ihr versteht nicht, bei jedem Kühlkreislauf ist das Wasser/die Kühlflüssigkeit auf der einen Seite des Radiators kühler als auf der anderen , genauso ist das Medium, bevor es die CPU erreicht kälter als nach dem es den Wärmetauschers durchlaufen hat, sonst würde das ja gar nichts bringen und funktionieren.

Bei CPU und GPU macht es vermutlich nicht viel aus weil beide Komponenten ~200 Watt Wärme abgeben und beide schon mal unter Last über 60- 80° warm werden. (und auf jeden Fall sind die Prozessoren im Betrieb weit wärmer als die Kühlflüssigkeit)
Beim RAM ist das anders, der wird doch eigentlich nie wärmer als 50°, selbst wenn man ihn nicht aufwendig kühlt, Overclockt,... . Daher wird der RAM durch das Warmwasser der CPU eher aufgewärmt, den seine eigene Temperatur kann er ja nicht an das bereits wärmere Wasser abgeben.
Deshalb sieht man auf dem Bild, das die Kühlflüssigkeit bei der CPU 26° hat und die Temp bei dem RAM höher ist (wobei nicht ganz klar ist was mit Memorytemp gemeint ist interner Sensor oder Kühlflüssigkeit)
 
@rzweinig

Wir müssen da nicht diskutieren es spielt keine Rolle bei Computern wurde schon tausend mal bewiesen..... Die Deltas über die wir hier reden sind Lachhaft...

Schau dir das Video an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und piccolo85
rzweinig schrieb:
Ihr versteht nicht, bei jedem Kühlkreislauf ist das Wasser/die Kühlflüssigkeit auf der einen Seite des Radiators kühler als auf der anderen
Nein, du verstehst nicht. ;-)

Das Wasser ist vor dem Radiator nur unwesentlich heißer als dahinter, das spielt sich in der Regel unter 1°C ab, wenn die Flussgeschwindigkeit hoch genug ist.

Mein Kreislauf ist Pumpe - GPU - CPU - 420mm Radiator - 240mm Radiator - Reservoir - Pumpe.

Ich messe die Wassertemperatur ein mal hinter der Pumpe (kältesten Punkt) und ein mal hinter der CPU (heißester Punkt). Mit RTX 3080 + Ryzen 5800X ziehe ich im Stresstest mit OC über 500W.

Trotzdem ist auch in diesem Extremfall der Unterschied nie höher als 1°C.

Ich regel sogar die Pumpleistung automatisch nach der Differenztemperatur. Denn der Indikator für ausreichend Fluss ist ein temperatur-ausgeglichener Kreislauf. Die Pumpe geht dabei im Stresstest nicht über 70%.

Es ist ein träges System. Stelle es dir vor wie einen Topf auf dem Herd, in dem du die ganze Zeit kräftig rührst. Auch da hat das Wasser im Topf überall die gleiche Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
@rzweinig

Schau dir das Video an:

Auch wenn ich dir recht gebe, würde ich Jayz Videos immer sehr mit Vorsicht genießen. In diesem Video zB will einem Weiß machen, dass man das Durchhängen einer Grafikkarte einfach dadurch verhindert, indem man auf der gegenüberliegenden Seite der Befestigungsschraube ebenfalls eine Schraube reindreht.

Also Schwerkraft hat am hinteren Ende eines langen Stils keine Auswirkungen mehr, solange ich auf der vorderen Seite nur genug festhalte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Cool Master schrieb:
Das Wasser wird nicht wärmer oder Kälter da die Energieabgabe die gleiche ist.
Naja, dennoch ist die Temperatur nach dem Radiator kälter, muss ja, sonst hätte der Radiator keine Funktion. Es ist aber so, dass die Differenz so gering ist, also weniger als 1°C, das es von dem Standpunkt her keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Odessit und Cool Master
GN hat diese nonesense ram aio Kühlung auch schon auseinander genommen und zwar direkt im pressetalk von thermaltake selbst.

welch Überraschung, das marketing geschwurbel blieb nahezu unangetastet... gibt ja genug Schafe, die den Müll kaufen
 
Denke auch nicht, das diese Kühlung primär für Rationalisten produziert wird. Das ist mehr so der Spoiler unter den AIOs. Zwei fette Displays- Manta, Manta...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Warum Ram kühlen? Wären die VRMs nicht interessanter?
 
Man kaufe sich ram mit Temperatursensor und kann dann die Temperatur bequem über z.b. hw info auslesen....
 
Zurück
Oben