News Thermaltake stellt Netzteil-Serie „TR2 QFan“ vor

@drago, ohne klugscheissen zu wollen, eine hdd verbraucht zwischen 6 (wd green power serie) und vll 11 watt (sonstige). hab kein plan warum immer solch überdimensionierten nt gekauft werden.
--> schauen & staunen, und das nt ist noch ne am ende ;)
www.sysprofile.de/?id=39335

300W sind wunderbar. Ausreichend für ein Doppelkernssystem mit guter Grafikkarte.

50 Watt pro Festplatte ROFL!

Überhaupt kein Wunder, dass die Hersteller diese großen Netzteile bauen....

Mein System:

Intel C2D E6750 @ 2,67 Mhz (standard-takt)
2048 MB OCZ @CL4 DDR2-800
ASUS Vintage3 P5G33 Sockel775 Barebone - das ist Gehäuse, Mainboard (P5K-VM G33 Chipsatz µATX) und Netzteil 300W Asus in einem... Preis = 139 Euro im K+M Shop Hamburg...
LG 18x DVD Brenner SATA
2 Maxtor 250 GB SATA II Platten
1 IBM 120 GB SATA
BFG GF8800 GT OC 512MB
Creative X-FI eXtreme Music
1x 6in1 Cardreader

Das läuft alles stabil.... UND leise.. das NT ist nämlich nicht schlecht.
So und nun kommt ihr, mit euren 550 Watt netzteilen, da frage ich mich, wozu brauch ich sowas ?
Mein System hatte noch nicht einen Absturz, gar nichts und hat schon mehrere stunden unter Volllast gearbeitet.

Werde bald noch so ein geilen Asus Barebone zusammenbauen für meine Freundin, günstiger gehts irgendwie gar nicht, wer das Design mag zumindest...

NACHTRAG:
@{CdlC}Nox

für die komponente die du da nennst, bau ich dir ein Gerät mit nem externen 120W passiv gekühltem Netzteil und die Kiste rennt wie ne 1

Für meine Rechtschreibung ein sorry, gab kleinen Umtrunk *g*

Zuletzt bearbeitet:
@crustenscharbap:
Was hast du gegen den Lüfter? Das ist doch das allerbeste an dem Netzteil! Auch wenn er vllt etwas zu hochgepriesen wird (mit dem rahmenlos usw.), aber ich finde gut, dass es endlich richtung 140er geht. Auch die eingebaute Lüftersteuerung ist klasse, weil man die NT-Lüfter vorher meist nicht sinnvoll Kühlen konnte. Ob die das Angepriesene jetzt auch umsetzten, muss man gucken, aber 140er Lüfter mit Lüftersteuerung in nem Netzteil mit hohem Wirkungsgrad ist genau das was ich gerne kaufen würde (wenn die Preise gut wären).
Natürlich fehlt dem NT Kabelmanagement und auch von den Anschlussmöglichkeiten etwas verbesserungwürdig. Aber wenn die Kühlung hält was sie verspricht....

@drago: doch ich glaube es. ich hab den wert nicht ausgedacht, sondern gemessen. ein kumpel von mir hat ein ähnliches system, nur cpu (4200+) und graka (x1650 pro ) weichen ab. sein nt hat einen 5,25`` einschub was die momentane last in watt anzeigt. unter last hat er 140watt.

ach ja. 5x10watt für hdd ist sicher ok aber sag mir doch bitte mal wie ständig 5 hdds unter volllast laufen lässt. mehr als 3 laufen nie gleichzeeitig sondern im idle.

naja ich würde die 50W aber für die Festplatten einkalkulieren, hier nochmal ein sorry an Drago

hab das FESTPLATTE-N !! Festplatten, überlesen, asche über mein Haupt.
Nichts desto trotz, wer 5 stück hat sollte da schon 50 Watt für einkalkulieren... sicher ist

Schade, dass der Kabelbaum nicht modular ist. Aber ansonsten sehen die Werte gut aus.

Krautmaster schrieb:
ich für meinen Teil warte auf ein 800 - 1KW Marken Wakü Netzteil mit > 80% und Kabelmanagement. Sowas kostet sowas knapp 1000€ und das ist mir für ein Netzteil etwas zu viel...

nein auch arbeitsrechner brauchen > 600W z.T. aber 800/1000 watt ... voll quatsch - wozu!?

abbe warten kost nix.. :p

ich habe eine q6600 drin, mit 5 platten, 2 DVDlaufw., 8800gts, 8 gig Ram, und 4 120mm Lüfter in betrieb. - leistung Idle: 270 watt - sollte grafikkarte und CPU gleichzeitig unter voller Last sein verbrauche ich max syslast von 430 watt. Mein 480 watt NT reicht also.

also selbst mit SLI sind wir weiiiiiiiit von 1000 Watt entfernt. Entspannen ist also angesagt.. =))

Zuletzt bearbeitet:
mein system

AMD 3800X2 @ 2500 250x10 @ 1,35
ECS KN1 Extreme
nForce 4 ultra NB
1x WD SATA 160
ATI X1650Pro
2x GB MDT Speicher
2x 80mm hinten
1x 120mm forne
1x 250mm an der seite
Enermax NT 350 watt selber 2x 80mm Lüfter

Das ganz System verbraucht im Idle 236 watt und unter last 3DMark max was ich bis jetzt an den messer gemessen hatte waren 312 Watt

habichtfreak schrieb:
ach ja. 5x10watt für hdd ist sicher ok aber sag mir doch bitte mal wie ständig 5 hdds unter volllast laufen lässt. mehr als 3 laufen nie gleichzeeitig sondern im idle.

also festplatten brauchen ~7 Watt +/- 1 watt - - aber wiso laufen festplatten im idle? meine drehen sich immer. Festplatten drehen sich immer. das beschissene runterfahren, kost nur zeit, wenn doch mal drauf zu gegrifffen wird. Ist eh, finde ich unter windows schwachsinnig, da man nicht sagen kann: HD 1 fährt runter nach 5 min - HD 2 nicht . Und bedenke: ein raidsystem läuft auch immer.

;)

Sehr schön ... ABER .... warum hat das kleinste immer noch 300 W ??? Ich möchte endlich ordentliche 80plus Geräte für Arbeits-PC´s mit 200 W oder 150 W sehen .... aber nein .....

keldana schrieb:
Sehr schön ... ABER .... warum hat das kleinste immer noch 300 W ??? Ich möchte endlich ordentliche 80plus Geräte für Arbeits-PC´s mit 200 W oder 150 W sehen .... aber nein .....

sollte ja auch nicht wirklich jucken: das NT verbraucht ja jetzt nicht 300W weils draufsteht.
pack was dran, was nicht mehr als 150 frisst, und ok ist. Ich ddenke, das die hersteller schiss haben, NT´s mit weniger anzubieten, da die tendenz leider noch nach oben geht... aber das wird sich ändern. =)

@keldana
Es würde wirtschaftlich gesehen keinen Sinn für die Hersteller ergeben, noch kleinere herszustellen, die Kosten sind unverhältnismäßig.
Außerdem gibt es seitens Intel keinerlei Spezifikationen und PCIe würde sich nicht verwirklichen lassen.

Ein Netzteil, egal ob 250 oder 500 Watt, egal welcher Hersteller ... ohne Kabelmanagement ist einfach nicht mehr zeitgemäß, konkurrenzfähig, kaufenswert.

@Damokles
Da wäre ich mir nicht so sicher, Beispielsweise verkaufen sich PC Power & Cooling Modelle ohne KM sehr erfolgreich und der Gründer Doug hält auch nicht viel davon, dieses Feature einzusetzen. Und das mit einem guten Grund, zumindest ab gewissen Leistungsbereichen.

Just because users like them doesn't make them good. The fact is that with lower wattage consumer PSUs you can probably get away using cable management because the voltage losses are relatively minor and reliability isn't critical. With higher end power supplies above 800W, it would be careless to use such a design because the voltage drop through the connectors is significant and the applications tend to be mission critical.

Quelle

ich bin mal gespannt, wie laut/leise die sind. Das 300W Teil wäre perfekt für einen Htpc...

für nen kleinen rechner geht auch ein ca. 23 € 420Watt Silent LC Power Netzteil.

habs im zweitrechner, geilo :)

sieht auf jeden fall interessant aus. Hoff mal nicht, das sie es zu teuer machen.

Rahmenlos = Arctic cooling;)