News Thermaltake stellt Netzteil-Serie „TR2 QFan“ vor

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Thermaltake hat eine neue Netzteil-Serie mit dem Namen TR2 QFan vorgestellt. Die Serie besteht aus fünf Modellen mit einer Leistung von 300 W, 350 W, 400 W, 450 W oder 500 W. Die Netzteile sollen die 80-Plus-Spezifikationen erfüllen und verfügen über einen 140 mm großen patentierten Lüfter namens QFan.

Zur News: Thermaltake stellt Netzteil-Serie „TR2 QFan“ vor
 
nicht schlecht, aber zu schwach. Zumindest für mich. Aber für den ArbeitsPC sicher sehr geil, da reichen 300 W heute dicke dank sparsamen C2D und G31 / G33 :)

greedz
 
hoffentlich sind die nicht so teuer, vielversprechend sehen die Netzteile ja aus
 
Das sind mal wieder gute Netzteile mit vernüftigen Leistungen vor allem das Sie ein 300Watt NT anbieten finde ich toll vor allem wenn man einen kleinen Rechner zusammenbaut mit zb, einem Singlecore der nur 45Watt verbruzelt.
 
Mal wieder ein Channel Well Netzteil mit kontraproduktiven Kühlrippen.
Allerdings ist diesmal der Leistungsbereich sehr human und das finde ich angesichts des Marktes sehr fair.
 
kein kabelmanagment ... :( doof...
was mich interssieren würde, ist der 140mm Lüfter auswechselbar?!?!?

das wäre echt cool... irgendwann ist so ein lüfter hin und nicht mehr silent wäre geil wenn man denn dann einfach und günstig tauschen könnte...
 
@miagi: weis zwar nicht was du grad genau meinst. Aber ich hab bei meinem Netzteil den 140mm auch einfach ausgetauscht...alten abgestöpselt. Neuen durch ne Öffnung ins innere des Gehäuse an der Lüftersteuerung angeschlossen..fertig
 
1. anschlussvielfalt is bei den kleinen modellen muellig, nur 2 sata stecker, zudem wuerd ich mir den 8 pin eps stecker auch bei kleineren modellen wünschen
2. max 1900rpm bei 140mm ist natuerlich heftig
3. gibts irgendwo physikalische belege dass ein rahmenloser luefter besser ist? entweicht da nicht relativ viel luft seitlich und der druck faellt?
 
ich für meinen Teil warte auf ein 800 - 1KW Marken Wakü Netzteil mit > 80% und Kabelmanagement. Sowas kostet sowas knapp 1000€ und das ist mir für ein Netzteil etwas zu viel...
 
lol kraut ... da kannste lange warten... solche teile würden sich zZ nur ganz vereinzelte extremisten kaufen...
zumal wenn man graka. bzw. 2 ; cpu ; vll noch mainbaord und ram und dann noch netzteil wakühlt
braucht man bei highend meiner ansicht nach 2 kuhlkreisläufe oder radiatoren an zwei verschiedenen stellen ... sonst heizen sich die teile auch gegenseitig auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find das garnich so schlecht. Die Meisten hier brauchen eh kein Netzteil über 500W. Mein Rechner kommt nicht über 230W (Normaltakt). Gut find ich, dass der Wirkungsgrad nicht nur unter Vollast bei 80% liegt. Ich finde den Lüfter einfach zu stark ein 140er und das bei 1900 rpm. Das wird laut.
 
Für manche Rechner würden sogar NT unter 300W ausreichen , meiner kommt maximal auf 160W und das mit einem Quad.
 
Asus hat wohl seine Lüftersteuerung "Q-Fan" nicht schützen lassen oder dürfen wir demnächst mal wieder über eine große Klage lesen?! ^^
 
ich finde das ein nt bis 500 watt vollkommen ausreicht. ich habe nen x2 3800+@4400+ ( kein EE ), ne 3850, 5 festplatten, 4 ram module, wäkü, tv-karte, 2 laufwerke und und und. der pc braucht unter last max 200 watt die er aus der steckdose zieht. unter berücksichtigung des wirkungsgrades von etwa 85% macht das einen verbrauch von insgesamt 170 watt. ich schätze mal mein 550w nt wird mich noch 10 jahre begleiten.
 
Krautmaster schrieb:
nicht schlecht, aber zu schwach. Zumindest für mich. Aber für den ArbeitsPC sicher sehr geil, da reichen 300 W heute dicke dank sparsamen C2D und G31 / G33 :)
greedz

Sorry, aber das was du schreibst ist kurz gesagt, Bullshit!

300Watt reichen sogar für ein Crossfire/SLI gespann aus.

Als Beispiel mein PC:
Athlon X2 3800+ @ 2,6 GHz @ 1,15Vcore 90 nm S.939
2x Gigabyte ATI Radeon HD 3870
MSI K9A Platinum
2 x 500 GB Seagate Barracuda 7200.10

Netzteil Seasonic S12 380 Watt

Leistungsaufnahme an der Steckdose gemessen: 310 Watt

Das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von ca 82% -> 254 Watt Leistungsausgabe vom Netzteil

Somit wäre das System auch mit einem 300Watt Netzteil locker zu Betreiben.
 
@ habichtfreak des mit den 200Watt glaubst du aber nicht selber Oda?, völlig unrealistisch.
Im Idle betrieb Okey aber nicht unter last, da schon die Festplatten über 50Watt verbruzeln, die CPU ist auch kein Stromsparer, und die Graka braucht auch einiges unter last.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find, dass die damit in ne gute richtung gehen und auch vernünftige netzteile für nen pc mit celeron, onboardgrafik o.ä. herstellen, die brauchen niemals mehr als 300w. wenn bei den kleinen modellen der preis stimmt und die lautstärke auch echt top :)
 
Zurück
Oben