Thermatake Max Orb

Klokopf

Lt. Junior Grade
Also ich will mir für nen Q550 Quad Core von Intel nen Max Orb von Thermatake kaufen und einfach mal fragen ob der Gut is.
(Der CPU wird etwas heis werden^^)
Ergänzung ()

Ach und nochwas passt der auf das Mainboard Asus Maximus Extreme ?

ne den wuerde ich nichr nehmen da dem kuehler die noetige kraft fehtl wie der gesammten orb reihe

Jo, die Orbs sehen zwar richtig geil aus, aber die Kühlleistung ist nicht die allerbeste. Mein Blue Orb FX bekommt den Phenom II grad so gekühlt (55°C unter Prime). Der FX sollte mit seinen Heatpipes etwas besser sein, aber an die Towerkühler kommt er auch nicht ran.

Platz ist natürlich auch ein Problem... das ist ein 120er-Lüfter mit Kühlrippen drumrum... das Ding ist *riesig* und kann schnell mit zu großen Northbridge- oder RAM-Kühlern kolidieren.

ich kann die Orbs auch nich empfehlen ...

jedoch kann ich dir für die CPU den EKL ALpenföhn Nordwand empfehlen ^^

hab ich auch in meinem gehäuse und hab unter prime maximal 45° im heissesten core <.< ^^ gemessen mit coretemp ^^

die empfehlung ist jetzt nur so geschrieben hab nich über kosten oder andere kühler anchgedacht bevor einer mekkert ;) ^^

Danke für eure Zahlreichen Antworten. Aber zu manchen sochen muss ich doch noch was sagen:
1. Der Platz is egal da mein Case offen is und der Kühler passt auch aufs Mainboard.
2. Zum Thema Power der schaft 147 m³/h das si so ziemlich der beste,
3. Warum kühlt der den dan nich besser wen er eine Mehr als große oberfläche hat und nen Guten Lüfter?
4. Von Alpenföhn der Großglockner is der beste den ich kenn von Alpenföhn.
5. Wie immer keine Haftung Haftung für Rechtschreibfehler.

Klokopf schrieb:
2. Zum Thema Power der schaft 147 m³/h das si so ziemlich der beste

Du kannst dir auch 'n Delta mit über 300 m3/h auf einen Boxed-Kühlkörper schnallen, bringt trotzdem nüx. Entscheidend sind u.a. die Oberfläche, die Anzahl der Heatpipes, das Material der Bodenplatte, etc .

4. Von Alpenföhn der Großglockner is der beste den ich kenn von Alpenföhn.

Mittlerweile vom Broken und der Nordwand "abgelöst". Beste Alternative P/L-mäßig ist meienr Meinung nach momentan der Mugen 2

Also zumindest mein Blue Orb hat das Problem, dass er *zu groß* ist. Der kann die Kühlfläche nicht richtig nutzen, man merkt ein deutliches Temepraturgefälle auf den Kühlrippen, bereits nach der Hälfte ist er auf Gehäusetemperatur, d.h. nur bis dorthin findet ein Wärmeaustausch statt. Mit den Heatpipes dürfte der MaxOrb besser sein, da die Hitze an die Mitte der Kühlrippen geführt wird. Wieviel das ausmacht kann ich aber schlecht sagen.

gut dan kauf ich mir nen Max Orb und heb die rechnung auf falls er müll is^^

So ähnlich hab ichs auch gemacht, weil ich mir nicht 100%ig sicher war, ob mein Blue Orb das packt (hier im Forum waren sie sich auch nicht ganz sicher). Ich wollt den halt vor allem wegen der Optik, von daher störts mich nicht, dass ich kein OC-Potenzial hab, hauptsache die Kiste läuft unter Vollast stabil.

Den MaxOrb bekommst du dank seiner "schlauen" Konstruktion niemals auf diesem Mainboard montiert...

Zurück
Oben