ThinClient-System im Heimnetzwerk

BlackHawk1942

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe heute, nach längerer und nicht zufriedenstellender Suche, dieses Forum gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe auch versucht die interne Suche zu bemühen, muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht genau weiß, welchen Suchbegriff ich dazu nutzen soll, um das auszudrücken, was ich gern hätte. Von daher bitte ich um etwas Nachsicht.

Zum eigentlichen Punkt:
Zu hause wird es langsam eng und ich muss ehrlich gestehen, dass ich ich die ganzen FatClients langsam satt habe. Nach kurzer Überlegung kam ich dann auf das Thema ThinClient und Terminal Server.

Meine Situation:
Ich sitze hier zu hause mit drei FCs in einem Raum, die allesamt brummen, Hitze erzeugen und Staub aufquirlen. Einer der PCs ist, arbeitsbedingt, sehr leistungsstark, da ich dort zum Teil vier VMs gleichzeiteig (derzeit über VM Workstation) laufen habe. Zudem dient er mit als Rechner zum Zocken und hat daher auch eine performante Grafikkarte im Inneren. Auf dem zweiten Rechner wird überwiegend gearbeitet, nur hin und wieder mal gespielt. Der Dritte im Bunde ist ausschließlich zum Arbeiten gedacht.

Meine Vorstellung:
Die schnelle Kiste wird ausschließlich zu einem Server, der sämtliche Applikationen hostet und betreibt. Dies soll am Ende auf jeweils drei unterschiedlichen "Profilen" bzw. Terminal Session passieren. Das sollte eigentlich nicht weiter schwierig sein. Kern des schwierigen Teils ist, dass ich weiterhin zocken möchte.

Zu meinen Fragen:
1. Kann ich das überhaupt gut bzw. sinnvoll realiseiren? Ich müsste ja die komplette Anzeige, ohne Umwege, weiterleiten.
2. Welche HV würdet ihr empfehlen und welches OS für die Clients? Persönlich würde ich gern HyperV (in Verbindung mit Server 2012( oder zum Zocken evtl. Win 8?!)) nutzen, da hierfür bereits originale Lizenzen (ebenfalls arbeitsbedingt) neben mit liegen aber ich befürchte (aus meinen Recherchen), dass dies wohl nicht ganz das Richtige sein wird, oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

Grüße

BlackHawk

Zuletzt bearbeitet:
Zocken wird nicht klappen; das gibt die Leitung zwecks Ping und Übertragungsraten nicht her.

Naja... hast du mal überlegt nen KVM Extender zu verwenden? Dann kannst du die 3 Kisten in den Keller parken, dort einschalten und oben nur mit nem Monitor + Maus + Tastatur sitzen und zocken... jedoch weiß ich nich wies mit den Latenzen aussieht...

Edit: oder eben eine Mischung... ein Terminalserver + eine Kiste für Privaten kram aka. Zocken :D

Zuletzt bearbeitet:
@Kanibal: Würde ich so nicht unterschreiben. Beschäftige mich auch schon ne Weile damit, mit Remote Fx soll da einiges machbar sein und zumindest im Lan sollte da keine zu hohe Latenz auftreten.

Es gibt auf Youtube Videos in denen mit Hilfe von Remote Fx Crysis voll virtualisiert gespielt wurde und es ist kaum ein Unterschied merkbar. Die Schwierigkeit ist momentan aber noch eine "passende Grafikkarte" und optimierte Treibe (soweit ich weiß atm nicht zu haben).

@Te:
Wie oben schon gesagt fahre ich ein ähnliches System seit inzwischen 2 Jahren. Bei mir laufen mehrer Server wovon einer auf Windows 2012 Basis mehrer Clients in Hyper-V virtualisiert.

Zugegriffen wird darauf mit einem Linux Thin Client und normalen Windows 8 Fat Clients. Auffälig ist, das man mit Linux wirklich sehr merkbare "hänger" hat und eine wiedergabe von Flashvideos (Youtube) gänzlich unmöglich ist. Greift man mit derm Windows 8 Fat CLient auf die Windows 8 Vm zu läuft dies um einiges weicher und sogar Flahs Videos lassen sich einigermaßen gut darstellen.

All diese Probleme sollte man mit Remote Fx eigentlich nicht haben, dafür aber ein Haufen anderer..... deshalb konnte ich bisher nicht weiter probieren in diesem Bereich.
Windows Server 2012 verlangt eine DX11 fähige Grafikkarte um Remote Fx zu erlauben. Die Grafikkarten die ich bisher getestet habe liefen aber nicht in meinem Dell Rack Server da IRQ Fehler auftraten.
Ich hatte mal eine DX10 Karte am laufen, hatte aber keine Lust mehr auf Windows Server 2008R2 (dort läuft RmoteFx mit DX10 Karten) downzugraden.

Nicht zu vergessen ist das bei Remote Fx aufgrund der nicht richtig funktionierenden Treiber von Spielegrafikkarten die Grafikkartenperformance anscheinend ziemlich verpufft. Professionelle Grakas wie Nvidia Quaddro und co haben da bessere Treiber eigenen sich aber nicht wirklich zum spielen und sind... naja sagen wir mal nicht gerade günstig zu erstehen :).

Als Softwarelösung gibt es übrigens auch eine Menge Opensource Software wie Openthin Client. Ich habe diese aber bisher nicht getestet und kann leider nichts darüber berichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Kanibal: Würde ich so nicht unterschreiben. Beschäftige mich auch schon ne Weile damit, mit Remote Fx soll da einiges machbar sein und zumindest im Lan sollte da keine zu hohe Latenz auftreten.
Ich war letztes Jahr auf der cebit bei Citrix und Dell und hab dort nachgefragt, wie es mit intensiven Anwendungen aussieht (in meinem Fall ging es um ein CAD/Simulations-Programm) - an beiden Ständen wurde mir gesagt, dass sowas noch nicht vernünftig machbar ist, da die Verzögerung einfach zu groß wird. Nicht nur dass ein (hochauflösendes) Bild übertragen werden muss, noch dazu hast du immer den Lag bei der Übertragung deiner Tasteneingaben + der Berechnung auf dem Server. Außerdem ist Ethernet eben nicht Real-Time, d.h. ein Paket braucht mal 1ms, das andere 3ms, etc.

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Was ich vermeiden wollte ist ein "Doppelsystem". Damit will ich sagen, dass ich keine halben Sachen machen werde. Entweder ich stelle alles um oder ich lasse es, mehr oder weniger, wie es ist.

Über die Idee mit der Verlagerung der Rechner hatte ich auch schon nachgedacht. Jedoch bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht sehr sinnvoll ist. Zum Einen, weil ich dann immer noch drei große Kisten stehen habe, die Strom verbrauchen und zum Anderen, weil ich nicht immer in der Keller rennen mag, wenn ich die Kiste anschalten muss/möchte. Ein generelles Laufen der Rechner, mal abgesehen von den Servern, kommt für mich nicht in Frage, sodass der StandBy-Mode auch keine Lösung ist.

So generell kommt ihr also, mehr oder weniger, zum Schluss, dass es keine probate Lösung für mein Problem gibt, außer es zu belassen, wie es ist und nur evtl. die Rechner etwas zu optimieren?!

Ich zocke zwar nicht so sehr viel und wenn auch meist keine Shooter aber so ganz ohne diesem Aspekt kann ich es einfach nicht planen :-/

Hat evtl. wer noch eine andere Idee?

Zurück
Oben