Test ThinkCentre M90q Gen 6 im Test: Lenovos Mini-PC für Desktop-CPUs ist schnell und flexibel

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, flo.murr, DynamaxX und 22 andere
Wenn es jetzt noch genug Platz für einen CD/DVD-Brenner hätte, wäre das Ding perfekt! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, spfccmtftt89, fineline und 3 andere
Kann man die Lüftersteuerung im BIOS anpassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dualcore_nooby, Gabriel_77 und eine weitere Person
SuperHeinz schrieb:
Wenn es jetzt noch genug Platz für einen CD/DVD-Brenner hätte, wäre das Ding perfekt! 😁
Es gibt auch externe Laufwerke.

BTT:

Die Dinger eignen sich ausgemustert als refurbished Leasing Rücklaufer extrem gut als kleine Homeserver oder Proxmox Hosts. Egal ob es ein Dell Optiplex oder Lenovo Thinkcentre etc. ist. Die Community ist recht groß und die Preise für die Rückläufer meist vergleichsweise gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, flo.murr, dualcore_nooby und 22 andere
Flutefox schrieb:
Die Dinger eignen sich ausgemustert als refurbished Leasing Rücklaufer extrem gut als kleine Homeserver oder Proxmox Hosts
Hier läuft seit Jahren ein M900q als Proxmox Host. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, -=XoDuS=-, Knighty und 2 andere
700€ für Mini-PC sind üppig. Die Ausstattung mag es rechtfertigen, aber zu einem normalen PC fehlt da mir vor allem der preisliche Abstand.

Gekauft für 339€ am 17. April 2024
Beelink Mini PC, AMD Ryzen 7 5700U (8C/16T, bis zu 4.3GHz), 16GB DDR4 RAM 500GB NVMe SSD.

"Gefühlt" kletterte der Preis schnell nach oben bei den Mini-PC's, da es scheinbar der Markt "neu entdeckt" worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Muntermacher
Beeindruckend im Leerlauf. Abschreckend unter Last. Ich warte lieber auf AMD Modelle. (Und viel zu teuer)

Ich finde das mit dem Fazit oben UND unten sooooo cool. Dieses Thema Mini-PC ist zum Beispiel etwas, das mich nicht soooo sehr interessiert aber ich verfolge die Entwicklungen dennoch gerne und ab und an hab ich mal eine Anwendung. Da ist das echt super, wenn man gleich oben einen kurzen Überblick hat.

In vielen Fällen wird es halt nicht wirtschaftlich sein, wenn es darum geht, sich durch viele Seiten zum Fazit klicken zu müssen, damit möglichst viel Werbung geladen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, flo.murr und Col. Jessep
Ich weiß nicht wie eine Kaufempfehlung bei einer solchen Lautstärke gegeben werden kann. Bei meinem Arbeits Thinkpad drehen die Lüfter schon an, wenn ich bestimmte Websites besuche - das ist irritierend. Wenn dann noch Container, Code und debuggen dazukommen wird es durchweg störend. Ich persönlich möchte sowas niemandem als beruflichen Begleiter empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtreiter, Foxel und Xood
Eorzorian schrieb:
700€ für Mini-PC sind üppig. ...

Gekauft für 339€ am 17. April 2024
Beelink Mini PC

Die sind eine Option für Firmen und dafür sind die Thinkcentre primär gedacht. Es ist ein Business bzw. Prosumer Produkt. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, wenn lange Supportzeit, Treiber/BIOS Updates und Compliance stimmen.
Wir haben einige davon bei uns in Schlungsräumen etc. ich mag die aufgrund des Formfaktors nicht so sehr wie NUCs aber der Support ist gut.
Hab selber einen ausgemusterten mit Proxmox laufen, aktuell nur für Homeassistant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Eorzorian, Tr0nism und 6 andere
Das Lüftergeräusch ist echt nervig.
Also ich denke das kann man zwar sicher irgend wie bändigen (und damit dann aber auch die Leistung des Gerätes reduzieren), aber die Art des Geräusches wird sich nicht ändern, es wird nur leiser.
Schlechter Lüfter.

MAYvonBlei schrieb:
Kann man die Lüftersteuerung im BIOS anpassen?
Ja der Hinweis "Zwei in Windows änderbare Powerprofile" und der Preis bei der Ausstattung, haben mich dann doch dazu gebracht, das gleich at acta zu legen.

Selbst wenn das irgendwie auch unter Linux oder BIOS geht, ist das für mich ein Nogo.🙄

Auf dem Screenshot gibts bei Grafikeinheit irgendwie iGPU und Arc A310 Low Power, hab den Konfigurator geöffnet, gibt nur iGPU :confused_alt:

Gerade was Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Wartbarkeit sind die Kisten ausgesprochen gut. Lautstärke will aber keiner, teilweise bekomme das die Hersteller auch in den Griff.

Die 6 Watt sind nichts besonders, das hab ich schon mit meiner alten rund 6 Jahre alten Fujitsu G558 erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Haldi
So ein Gerät mit einem full/half height PCIE Slot an der Stelle und ordentlich Mesh/Luftraum rund herum wär wohl sehr interessant. Mit der 170mm ITX Formfaktor Länge könntest auch viele Grafikkarten abdecken.
1762431115857.png

Den Formfaktor bekommst sonst nur mit teuren ITX Gehäuse jenseits der 200 € Marke (+200 € Mainboards, teuren internen Netzteilteilen in speziellen Formfaktoren usw usf hin). Als OEM Lösung oder Barebone würd sich das vermutlich sehr gut verkaufen. Wäre gerade mit den neuen Grafikkarten mit 16gb und mehr für AI Use Cases interessant. Kenne da aktuell nur die Minisforum Modelle mit ähnlichen Formfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Haggis und rzweinig
SuperHeinz schrieb:
Hat es doch. Slimline Laufwerk direkt oben drauf oder direkt unten drunter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und ququ
Ich bitte die Redaktion erneut, den Preis deutlicher sichtbar und schneller auffindbar anzuzeigen.
Gern in der obligatorischen Tabelle oder im Untertitel.
Ich brauch (und will) mir den Test (manchmal) nunmal nicht anschauen, wenn das Gerät zu teuer ist.
Dabei ist es auch egal, ob ein Gerät ein gutes P/L hat. Fixes Budget ist fixes Budget. Natürlich könnte man gern einen P/L Index einführen und die Werte direkt neben den Preis schreiben, aber ich will auch nicht zuviel verlangen.
Also bitte, lasst mich den Preis nicht suchen. Deshalb bleib ich auch nicht länger auf der Website oder lese den Artikel doch, ich komm schlicht seltener zu CB 😐.

Dankeschön 🙂.

Flutefox schrieb:
Die Dinger eignen sich ausgemustert als refurbished Leasing Rücklaufer extrem gut als kleine Homeserver oder Proxmox Hosts.

Auch als Bürorechner. Gerade zwei HP Prodesk 600 G5 für je 220€ gekauft - inklusive Win 11 Pro Lizenzen. Die vermutlich hier bei den 700€ noch gar nicht enthalten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und ququ
JMP $FCE2 schrieb:
Die vermutlich hier bei den 700€ noch gar nicht enthalten sind.
Hab es korrigiert. ;)

Die ThinkCentre werden immer mit Windows 11 Pro ausgeliefert.

Zurück
Oben