Thinkpad E470 Kaufen oder auf Nachfolger warten?

x8x3x

Lieutenant
Hallo CBler,
aktuell nutze ich ein Thinkpad E330 mit i3 3110m, 8GB RAM, 250GB Samsung Evo 240, Intel Dual-Band AC 7260. Ansich ein wirklich guter Begleiter, aber ich möchte mal was neues. Vorallem lege ich wert auf eine höhere Auflösung.

Es soll nun wieder ein Thinkpad der E Serie werden, die E Serie reicht mir vollkommen aus. Ich bin mir etwas unschlüssig ob ich nun das aktuelle E470 mit i5 7200U nehmen, oder ich lieber auf den Nachfolger mit "Coffee Lake" warten soll. Was würdet ihr tun? Hat vielleicht jemand Informationen wann man ungefähr mit einem Nachfolger seitens Lenovo rechnen kann?

wenn du warten kannst, warten.
konkret angekündigt ist noch nichts.
das E470 kam Januar '17 auf den Markt, also ca. ein halbes Jahr nach Vorstellung der CPUs, was ein üblicher Zeitraum bei den Business Serien ist.

Ich meine Dezember 2016 für das E470 gelesen zu haben. Wie dem auch sei, generell kommt jedes Jahr eine neue Serie? Hab die letzten Jahre den Überblick verloren da ich gut bedient war mit dem E330.

Demnach müsste der Nachfolger dann E480 heißen? Ich werde dann mal brav warten. Ein echter 4 Kerner dürfte schon eine erhebliche Leistungssteigerung sein.

Kaufnot herrscht keine, zum Glück;).
RyzenMobil wäre sicherlich auch interessant falls die CPU´s bis zum Start vom E480 verfügbar sind. Mir würde allerdings ein i5 8250U reichen. Mal sehen was Lenovo anbieten wird, bin gespannt. In der Zwischenzeit vertreibe ich mir die Zeit mit Kennenlernen von Win 10 pro auf meinem Desktop PC. Man kommt ja kaum noch an Win 10 vorbei, gerade bei Notebooks wegen der Treiber.

Falls es jemanden Interessiert, ich habe auf Notebookcheck erste Infos zum E480 und E580 gefunden. Die paar Infos lesen sich recht Interessant. Falls die Tastaturbeleuchtung kommt wäre das genial. Hoffentlich werden NVMe PCIe SSD´s unterstützt, zudem wünsche ich mir das Lenovo nicht den Ethernet Anschluss canceld!

Weiß man was, ob die 940MX im E470 auch ersetzt wird (bzw. die 950 im E570)? Eine MX150 wäre zB ganz nett...

Interessant wird auch die L-Serie. Dass USB-C und Tastaturbeleuchtung kommen, ist ja recht wahrscheinlich, wenn das die E´s auch bekommen. Der Dockingport wackelt dann ja schon gehörig. Bleibt zu hoffen, dass der Wechselakku bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die leistungsstarken und zugleich sehr sparsamen i7-8550U oder i7-8650U (oder i5 Äquivalent) des ThinkPad.
Lenovo wirft um April 2018 neue Geräte mit der 8. Intel Core Generation auf den Markt - und dann hoffentlich mit USB C 3.1 Thunderbold Anschlüssen.

Deine Maschine ist noch potent genug bis dahin und der Restwert sollte noch ok sein.

Den Thread schon durchgelesen? USB-C kommt. Vmtl. auch als Ersatz für den Dockingport. Thunderbolt ist zumindest beim E ausgeschlossen, beim L eher fragwürdig. Und beim T ist nur die Frage ob sie alle Lanes schaffen.

Thunderbolt benötige ich nicht. Wichtiger wäre mir ein Ethernet Port und schön wäre NVMe PCIe Unterstützung. Mal sehen was da kommt.

IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Lenovo wirft um April 2018 neue Geräte mit der 8. Intel Core Generation auf den Markt - und dann hoffentlich mit USB C 3.1 Thunderbold Anschlüssen.

Gibts eine Quelle zu dem Datum? Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung und hätte auf März gehofft...

Soweit ich weiß gibt es keine offiziellen Daten, nur die Erfahrungen aus den Vorjahren. April halte ich für eher spät, aber möglich. In den Vorjahren war es möglich ein Großteil der Geräte im März tatsächlich in den Händen zu halten (sprich inklusive Lieferzeiten, usw.). Die Geräte werden auf der CES Anfang Januar offiziell vorgestellt und sind dann nach und nach in DLand erhältlich, oft gibt es die Campus-Versionen vor den normalen Versionen.
Die E- und L-Serie wird mit sehr großer Sicherheit kein TB3 bekommen, sondern maximal USB-C 3.1 Gen1 mit DP + Stromzufuhr.

Für die Thinkpads bietet es sich an dieses Thema im ThinkPad-Forum zu verfolgen: https://thinkpad-forum.de/threads/2...-X1-Carbon-6-P52-etc-)-Gerüchte-Spekulationen

Zurück
Oben