ThinkPad E495 Frame Drops bei YouTube

Gatos

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
209
Hallo,

ich habe mit meinem E495 massive Frame Drops bei YouTube.
Manchmal werden jegliche Videos für mein Auge flüssig wiedergegeben, wobei auch da ca. 1% Frame Drops entstehen.
In anderen Fällen gibt es aber ein erhebliches Stocken mit bis zu 50% Frame Drops. Hierbei ist es egal, ob es sich um 1080p oder 4K handelt.

Was ich bisher probiert habe:
  • Chrome/Edge
  • Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktivieren
  • externen Monitor entfernen
  • Powerplan in Windows und Vantage auf maximale Leistung stellen
  • Radeon Treiber über Vantage neuinstallieren (im Rahmen des AMD Kit Driver in der Version vom 17.08.)

Windows Update und Vantage bieten mir keinerlei Treiberupdates an.
Bei 1080p liegt die CPU-Auslastung regulär bei 5% und die GPU-Auslastung bei 25%, Temperatur 55°C laut Task-Manager. Sofern es gerade stockt im Video, ist die CPU-Auslastung unverändert und die GPU-Auslastung bei 90%.

Ich weiß nicht sicher, ob das Problem seit Anfang an besteht oder nicht. Ich bin der Meinung, dass im letzten Jahr alles einwandfrei funktioniert hat und erst in letzter Zeit nicht mehr.
Am Laptop ist alles original bis auf den RAM, der direkt gegen ein 16GB Kit getauscht wurde.

Woran liegt es?
Danke vorab!
 
Wie läuft es mit Firefox? Chrome ist bei mir irgendwie ressourcenhungriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatos
Kampfkeks94 schrieb:
Wie läuft es mit Firefox? Chrome ist bei mir irgendwie ressourcenhungriger.
Interessant, das läuft deutlich besser.
Bei Firefox werden in 1080p (fast) keine Frames gedroppt, selbst beim Starten des Videos oder Starten/Beenden des Vollbildmodus.
In 4K werden bei der Wiedergabe und beim Starten/Beenden des Vollbildmodus ebenfalls (fast) keine Frames gedroppt. Beim Start des Videos oder Ändern der Auflösung auf 4K kommt es aber z.T zu erheblichen Ausfällen mit Standbild, welches sich nur durch Neuladen beheben lässt.

Ist dieses Verhalten schlichtweg normal, weil die Grafik-Leistung des R5 3500U nicht ausreicht? Am Desktop-PC habe ich selbst auf 8K keinerlei Frame Drops.
 
Gatos schrieb:
Ist dieses Verhalten schlichtweg normal, weil die Grafik-Leistung des R5 3500U nicht ausreicht? Am Desktop-PC habe ich selbst auf 8K keinerlei Frame Drops.
Die Vega 8 unterstützt H264/H265 und auch VP9 bis 4K.
Also bei meinem T495 mit dem R5 3500U läuft 4K (60fps) bei Youtube mit Chrome gut. Bei Firefox läuft 4k gar nicht gut und selbst 2k hat manchmal Ausetzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatos
reobase schrieb:
Die Vega 8 unterstützt H264/H265 und auch VP9 bis 4K.
Also bei meinem T495 mit dem R5 3500U läuft 4K (60fps) bei Youtube mit Chrome gut. Bei Firefox läuft 4k gar nicht gut und selbst 2k hat manchmal Ausetzer.
Auch spannend. Scheinbar erwarte ich zu viel, aber selbst auf meinem drei Jahre alten Handy läuft 4K YouTube flüssig. Wohl alles eine Frage der Optimierung und da ist Android mit Chrome und einem Standard Snapdragon einfach voraus 🤔
 
Zum testen sind die Jellyfish Video Bitrate Test Files sehr gut. Die files mit H.265 sollten bis 140 Mbps auf dem deinem E495 funktionieren. Grundsätzlich sind diese Testvideos anspruchsvoller für die Hardware da sie viel höhere Bitraten als youtube nutzen. Laufen diese, dann liegt es also defenitiv an dem Browsereinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatos
reobase schrieb:
Zum testen sind die Jellyfish Video Bitrate Test Files sehr gut. Die files mit H.265 sollten bis 140 Mbps auf dem deinem E495 funktionieren. Grundsätzlich sind diese Testvideos anspruchsvoller für die Hardware da sie viel höhere Bitraten als youtube nutzen. Laufen diese, dann liegt es also defenitiv an dem Browsereinstellungen.
Ich habe folgende Files im VLC Media Player getestet:
[1] jellyfish-90-mbps-hd-hevc-10bit.mkv
[2] jellyfish-110-mbps-hd-hevc.mkv
[3] jellyfish-120-mbps-4k-uhd-h264.mkv
[4] jellyfish-120-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv
[5] jellyfish-140-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv
[6] jellyfish-250-mbps-4k-uhd-h264.mkv

[1], [2], [3] und [6] laufen augenscheinlich flüssig, ich habe leider keine Möglichkeit gefunden wie bei YouTube die Anzahl an "Frames Dropped" anzuzeigen. Einzig [6] liefert nach dem Start einen kurzen Ruckler.
[4] und [5] bringen den VLC zum sofortigen Crash ohne Fehlermeldung.

Was sagt uns das nun? :confused_alt:
 
Gatos schrieb:
Was sagt uns das nun? :confused_alt:

Das VLC kein guter Player ist.;) [4] und [5] sind die entscheidenenn Videos, da diese in 4k H265 sind was deutlcih näher an der benötigten Leistung für youtube liegt. H264 ist weit gutmütiger aber wird soweit ich weiß bei youtube nicht für 4K verwendet. Nutze für diese Videos mal den MPC-HC oder MPC-BE und achte darauf, dass die GPU decodierung aktiviert ist.

Also 4 und 5 laufen bei mir sowohl im VLC als auch in den anderen Player mit Hardwarebeschleunigung. Die GPU Auslastung liegt dabei zwischen 30-40%. Bei Nutzung von madVR bei 50-60%.

Habe jetzt nochmal youtube 4k 60fps Videos getestet. Diesmal lief es auch einigermaßen flüssig in Firefox bei mir aber bei Chrome liegt die CPU Last bei 30-40% und bei Firefox bei fast 70%. Edge (ist ja inzwischen wie Chrome) hat etwa 40-45% GPU Last läuft nicht ganz so perfekt wie Chrome aber besser als Firefox. Keine Ahnung ob Firefox irgendwelche anspruchvolleren Video Renderer verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
reobase schrieb:
Nutze für diese Videos mal den MPC-HC oder MPC-BE und achte darauf, dass die GPU decodierung aktiviert ist.
Im MPC laufen [4] und [5] weitgehend flüssig. Zu Beginn des Videos gehen manchmal 1-2 Frames verloren. Sonst alles bestens. CPU-Auslastung bei 5%. GPU-Auslastung bei 55%.
Einstellungen sind die Standard-Settings:
Anmerkung 2020-08-31 114938.png


reobase schrieb:
Habe jetzt nochmal youtube 4k 60fps Videos getestet.
Ich auch, aber nur ein einziges Video. Firefox hat 0 Frames verloren, Chrome etwa 1 Frame pro Sekunde. Das Ding ist, solange regelmäßig nur ein einzelner Frame verloren geht, fällt es nicht auf.
Aber manchmal ist es halt so, dass das Video komplett abstürzt oder alle zehn Sekunden für eine Sekunde anhält (Audio läuft dabei weiter). Dafür reicht leider nicht ein Video zum Testen, sondern dafür müsste man schon eine Stunde Videos schauen, sodass sich diese Situation ergibt.
 
Gatos schrieb:
Ich auch, aber nur ein einziges Video. Firefox hat 0 Frames verloren, Chrome etwa 1 Frame pro Sekunde. Das Ding ist, solange regelmäßig nur ein einzelner Frame verloren geht, fällt es nicht auf.
Aber manchmal ist es halt so, dass das Video komplett abstürzt oder alle zehn Sekunden für eine Sekunde anhält (Audio läuft dabei weiter). Dafür reicht leider nicht ein Video zum Testen, sondern dafür müsste man schon eine Stunde Videos schauen, sodass sich diese Situation ergibt.

Gut, dann können aber auch Hintergrundtasks oder hängende Treiber zu ruckeln führen, da nützt dann auch die beste Hardware nichts.
Wie schnell und stabil ist den die Internetleitung? WLAN oder LAN?

Ich habe es übrigens mit dem Video getestet: COSTA RICA IN 4K 60fps HDR (ULTRA HD).
 
reobase schrieb:
Gut, dann können aber auch Hintergrundtasks oder hängende Treiber zu ruckeln führen, da nützt dann auch die beste Hardware nichts.
Wie schnell und stabil ist den die Internetleitung? WLAN oder LAN?
Ich vermute auch ein Treiberproblem, aber weiß eben nicht genau an welcher Stelle. Grafiktreiber neuinstallieren hat nichts gebracht. Installierst du die Treiber immer über Vantage, also Lenovo, oder von AMD?
Hintergrundtasks kann eigentlich nicht sein. Ich habe nichts installiert gehabt außer Chrome.

Internet hat 50 Mbit/s und ist absolut stabil über WLAN. Der Puffer bei YouTube hat immer mindestens 15-20 Sekunden.

Das Costa Rica Video nutze ich auch oft zum Testen.
 
Ich nutze den Lenovo Treiber. Hatte anfangs auf den AMD Treiber gewechselt aber mit dem hatte ich in Version 20.4 massive Probleme. Fast täglicher Absturz sowie minutenlanges Hängen beim runterfahren. Dann bin ich wieder auf den Lenovo Treiber gewechselt wobei ich immer noch Sytemabstürze habe, die aber zum Glück deutlich seltener passieren (1x pro Woche). Wobei man von einem Business Nootebook eigentlich bessere Treiberstabilität erwarten dürfte.

Windows kann genug Sachen im Hintergrund machen, da weiß man nie ob da mal kurzeitig etwas ist.

Ich würde wenn möglich mal schauen ob der Fehler über LAN reproduzierbar ist. Bei mir konnte ich kurze Hänger schon öfters aufs WLAN zurückführen. Hatte sogar bis zu einem update Latenzprobleme dank einem schlechten Intel WLAN Treiber.
 
reobase schrieb:
Ich nutze den Lenovo Treiber. Hatte anfangs auf den AMD Treiber gewechselt aber mit dem hatte ich in Version 20.4 massive Probleme. Fast täglicher Absturz sowie minutenlanges Hängen beim runterfahren. Dann bin ich wieder auf den Lenovo Treiber gewechselt wobei ich immer noch Sytemabstürze habe, die aber zum Glück deutlich seltener passieren (1x pro Woche). Wobei man von einem Business Nootebook eigentlich bessere Treiberstabilität erwarten dürfte.
Da du selbst Treiberprobleme hast, gehe ich davon aus, dass es bei mir auch an den Treibern liegt, aber zumindest ziemlich sicher nicht an der Hardware.
Ich hatte auch schon überlegt das Gerät auf Garantie einzuschicken, aber das wäre wohl nur bei einem Hardware-Defekt sinnvoll.

reobase schrieb:
Ich würde wenn möglich mal schauen ob der Fehler über LAN reproduzierbar ist. Bei mir konnte ich kurze Hänger schon öfters aufs WLAN zurückführen. Hatte sogar bis zu einem update Latenzprobleme dank einem schlechten Intel WLAN Treiber.
Dass es am WLAN liegt, glaube ich echt nicht (habe kein ausreichend langes LAN-Kabel zur Hand). Wenn das Video hängt, hängt auch die YouTube Steuerung, also die Buttons unten mit Vor/Zurück/Einstellungen/etc., und zu einem anderen Tab im Browser wechseln ist auch eine sehr zögerliche Angelegenheit.


Danke dir auf jeden Fall, auch wenn ich mein Problem leider nicht beheben konnte. Ich werde es einfach beruhen lassen und hoffen, dass es irgendwann mit einem neuen Treiber oder einer Windows-Neuinstallation verschwindet.
 
Zurück
Oben