Thinkpad E495 oder T495 oder doch ProBook 455r G6

tujay

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
168
Hallo zusammen,
ich lese nun seit 2 Monaten zum Projekt "Neues Notebook". Ich habe aktuell ein 7 Jahre altes 13" Samsung Notebook. Es rennt auch noch recht gut nur sind nun 2 Punkte akut die zum Neukauf drängen. 1. Die kleine Klappe vom LAN Anschluss ist weg ;) 2. Habe ich nun seit 2 Monaten einen 32" Monitor im Homeoffice stehen. Da machen 1080p einfach keinen Spaß mehr.

Ich suche nach 14" mit Ryzen 3 oder 5 CPU. 256GB SSD reichen. Alles andere wird extern bzw. via Cloud gelöst. 16GB Ram dürfen es gerne sein.

Was für das E495 spricht:
  • Der Preis
  • Der Notebookcheck Testbericht und die weitläufigen Usermeinungen
Was gegen das E495 spricht:
  • keine Tastaturbeleuchtung (MUSS nicht, ist schon nice to have)
  • Nicht die Möglichkeit RAM im Dual Channel zu konfigurieren.

Nach diesen "negativ Aspekten" komme ich also direkt zum T495.
Was für das T495 spricht:
  • Tastaturbeleuchtung
  • Dual Channel RAM konfig

Die Frage ist halt, ob der doch schon recht üppige Aufpreis diese beiden Kriterien Wert ist!? Eine Frage zum T495 hätte ich an die Experten noch. Ich habe hier noch son "altes" T450 oder so rumfliegen. Das sind ja richtige "Klopper"!! Ist das noch immer so oder ist es "optisch" schon wie ein E-Modell!?

Ich habe vor 2 Monaten schon über ein Mini Desktop PC nachgedacht. Dazu gibts hier auch einen Thread. Aber das Thema habe ich abgehakt. Es soll ein Notebook mit USB-C Dock werden. Hier wäre die Frage, ob man dabei immer zwingend auf den Hersteller des Notebooks zurückgreifen sollte!?

Das ProBook 455r G6 steht so nebenbei im Raum. Da bin ich aber doch sehr unsicher und kann dies eigentlich nicht mal begründen ;)

Ich freue mich sehr über Eure Meinungen!
 
tujay schrieb:
Eine Frage zum T495 hätte ich an die Experten noch. Ich habe hier noch son "altes" T450 oder so rumfliegen. Das sind ja richtige "Klopper"!! Ist das noch immer so oder ist es "optisch" schon wie ein E-Modell!?

Bei aller Liebe, du liest dich angeblich seit zwei Monaten zum Thema "neues Notebook" ein, hast das T495 im Auge, aber hast dir das T495 nicht einmal angeguckt? Produktseite, Bilder, Spezifikationen, Abmaße? Youtube Videos?

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/T495/p/22TP2TTT495

Das T495 kommt mit drei Jahren Garantie (vs ein Jahr bei E495), besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff (vs Kunststoff bei E495), ist leichter, Akku hält angeblich länger, größere Display-Auswahl usw.

Wenn du den E495 Notebookcheck Test kennst, den gäbe es auch für T495:
T495
T490 (für Gehäuse)
Wobei ich persönlich Notebookcheck eher für Eindrücke als für tatsächliche Bewertungen heranziehen würde.

Beim USB-C Dock bist du frei in der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
In das E495 passen problemlos 2 Ram Riegel, dann hats auch Dual Channel.
T495 ist den Aufpreis schon wert (wenn dann aber "richtig" und nimm das 400nit Display, allein das ist schon den Aufpreis wert)
An einem T495 ist überhaupt nichts wie ein Klopper. Es ist von den Maßen und Gewicht und Stil eher wie ein 2015er Carbon X1. Das E495 ist dagegen der "Klopper"

https://www.notebookcheck.com/Lenov...g-aber-ohne-Tastaturbeleuchtung.423797.0.html
https://www.notebookcheck.com/Lenov...kkulaufzeiten-und-gutem-Display.424006.0.html
( https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Early-2015-Ultrabook.138982.0.html nur für die Größen Vergleichbarkeit)
https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455R-G6-Laptop-im-Test-Mehr-Ausdauer-dank-Zen.434432.0.html
 
Zurück
Oben