Thinkpad E595 oder HP15-db1125ng?

Tristezza

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Hallo,

ich muss mich zwischen zwei Notebooks entscheiden. Auf den ersten Blick wirken beide zufriedenstellend, deshalb möchte ich hier noch um Rat bitten.
Vorweg: Ich benötige den Laptop nur zum Surfen im Internet und Netflix schauen, habe also keine hohen Ansprüche an das Gerät. Ein günstiger Preis und v.a. eine Garantieverlängerung sind mir wichtig (meine bisherigen Notebooks haben immer kurz nach Garantieverlust den Geist aufgegeben).

Ich weiß, dass das Thinkpad besser sein soll als das HP. Die 55€ Preisunterschied sind jetzt auch nicht so tragisch, aber ich mache mir wegen der Garantie von nur 24 Monaten etwas Sorgen.

Ich habe zum einen das Lenovo ThinkpadE595 gekauft (Preis 508€ inkl Garantieverlängerung um 12 Monate, insgesamt also 24 Monate Garantie):
Konfigurationsdetails:
  • AMD Ryzen 5 3500U Processor (4MB Cache, up to 3.60GHz)
  • Ohne Betriebssystem
  • Ohne Betriebssystemsprache
  • 8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
  • 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²
  • Integrierte Grafik
  • Tastatur mit Ziffernblock, schwarz – Deutsch
  • 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Interner 3-Zellen-Lithium-Akku, 45 Wh
  • 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
  • Realtek Wireless-AC 8822BE (2x2) WLAN, Bluetooth 4.2
  • AMD Radeon Vega 8-Grafik

Zum anderen habe ich für 455€ inkl Garantieverlängerung um 24 Monate (insgesamt 36 Monate Garantie) folgendes HP Notebook gekauft:
https://www.notebooksbilliger.de/product.php/hp+15+db1125ng+620776

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und einen schönen Adventssonntag
 
Du hast doch eh schon beide gekauft. Nimm das was dir am besten gefällt dann.
 
Garantieverlängerungen solltest du dir im Detail genaz genau anschauen, meist wird davon abgeraten bzw. habe ich noch nie gelesen, dass sich eine Garantieverlängerung lohnt (ggf. wenn diese direkt vom Hersteller kommt).

Stiftung Warentest dazu:
  • Rechte. Eine Garantieverlängerung ist oft unnötig. Produktmängel tauchen meist schnell auf. In den ersten zwei Jahren können Sie beim Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung reklamieren. Ab dem siebten Monat kann der Verkäufer zwar von Ihnen den Nachweis verlangen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Dann können Sie sich aber an den Hersteller wenden, der oft eine Garantie für zwei Jahre gibt. Im Schadensfall legen Sie Kaufbeleg und Garantieurkunde vor.
  • Reparatur. Garantieverlängerungen haben viele Haken, die Sie vor dem Abschluss kennen sollten. Ist die Reparatur teurer als der Zeitwert des Geräts, erhalten Sie oft nur den Zeitwert, so etwa bei Media Markt und Saturn (Plus-Garantie). Je nach Garantievertrag ist dort auch ein Ersatzgerät möglich, die Entscheidung liegt aber beim Händler. Bei Conrad Electronic (48-Monate-Langzeitgarantie) und Gravis (Safety Pack Plus) erhalten Kunden nach Totalschäden ein Ersatzgerät auf dem technischen Stand des alten Geräts. Mit der Wertgarantie (Komplettschutz), die bei kleineren Fachhändlern verbreitet ist, gibt es nie ein Ersatzgerät.
  • Diebstahl. Der Diebstahlschutz in Garantieverlängerungen ist weitgehend überflüssig. Wer eine Hausratversicherung hat, ist bei Einbruch und Raub geschützt.
Bei NBB heißt es auch:
Sollte eine Reparatur nicht mehr möglich oder unwirtschaftlich sein, erhältst du kostenfrei ein Ersatzgerät oder den Zeitwert des Gerätes erstattet.

[..]

Die Leistungen, die du im Schadenfall von Schutzbrief24 bekommst, können variieren zwischen:
[...]
Die Höhe dieser Leistungen orientiert sich am Zeitwert des Gerätes.
Du bekommst dort also nicht einfach so das gleiche Gerät wieder, wenn dein Laptop kaputt geht.
 
Kasjopaja schrieb:
Du hast doch eh schon beide gekauft. Nimm das was dir am besten gefällt dann.
Naja gefallen tun sie mir eben beide.

Caspian DeConwy schrieb:
Garantieverlängerungen solltest du dir im Detail genaz genau anschauen, meist wird davon abgeraten bzw. habe ich noch nie gelesen, dass sich eine Garantieverlängerung lohnt (ggf. wenn diese direkt vom Hersteller kommt).
Hmm also Zeitwert oder Ersatzgerät wäre ja immer noch besser als nichts oder? :D Habe bei meiner aktuellen Versicherung nach 2 Jahren zumindest 300€ bekommen (das Gerät hat 500€ gekostet). Mir gehts va darum, dass ich nicht alle 2 Jahre 500€ für ein Notebook ausgeben muss.
 
Nimm das Thinkpad ohne Garantieverlängerung.
Business-Geräte halten in der Regel länger als 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben