Thinkpad Edge 11 Hitzeproblem

nijosch

Lieutenant
Hallo!
Ich habe mir das Gerät gebraucht gekauft und wollte es mit einer SSD (Samsung 850 Evo 250 GB) aufrüsten. Das hat auch funktioniert, allerdings gibt es jetzt ein Hitzeproblem: das Gerät schaltet immer mal wieder spontan ab.
Dabei wird es auch fühlbar heiß. Zudem ist mir aufgefallen, dass der Lüfter ständig - also direkt ab dem Einschalten - mit voller Power dreht. Da ich die Festplatte auf die SSD geklont habe, konnte ich die alte HDD wieder einsetzen: alle Probleme weg, Gerät nur lauwarm und Lüfter leise. SSD: Lüfter dreht sofort voll aus, Gerät wird heiß, schaltet sich nach kurzer Zeit spontan aus.
Ich habe jetzt alles nochmal komplett neu auf der SSD installiert, selbes Problem...

Hat jemand eine Idee? Ist die SSD defekt?

Dann teste die SSD - aber ich gehe mal davon aus dass die Kühlung für die SSD nicht ausreicht.

Generell haben SSDs doch weniger Wärme als schnelle HDDs? Alleine dadurch das kein Motor ständig Verluste macht?!

Generell sind diese kleinen Geräte sehr dicht gepackt. Hast du nach der Montage der SSD nachträglich nochmal geschaut ob alles OK ist innen? Nicht das etwas die Kühlung behindert. Das kann ja passieren. Wenn der Lüfter ab Start läuft ist auch ein Problem mit dem Kühler denkbar.

Generell kann ich mir die SSD als zu "heiß" nicht vorstellen.

Nachtrag:
http://ecoshop.biz/specs/edge/75y6925.pdf

Das ist das Service Manual von Lenovo. Dort stehen alle Hinweise zum zerlegen und wieder montieren. Auch auf welche Schrauben man achten muss und wie fest diese angezogen werden müssen. Ist ab und zu sehr hilfreich das zu beachten. Los geht es ab Kapitel 8. Davor kommen die ganzen Sicherheitswarnungen und so.

Zuletzt bearbeitet:
Wird eine SSD denn wärmer? Mit der alten Festplatte geht es wunderbar, die war handwarm, die SSD richtig heiß. Extern an USB wird sie auch nur handwarm.
Übrigens hat meine Frau den baugleichen Laptop mit einer SanDisk SSD - problemlos.🤔

Auch die SSDs unterscheiden sich beim Strombedarf bzw. eben in der Hitzeentwicklung, aber der Fall scheint mir doch sehr extrem zu sein. Defekt oder inkompatibel/Probleme mit den Energiesparfunktionen? Was passiert, wenn du die SanDisk (welches Modell genau?) aus dem Laptop deiner Frau in dein Gerät einbaust?

Werde ich gleich mal ausprobieren!
Ergebnis: funktioniert problemlos.
Jetzt habe ich die SSD von Samsung nochmal formatiert und neu geklont, nun scheint es zu gehen, sie wird nicht mal handwarm 😳

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben