Thinkpad für Uni

alex1515

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für die Uni ein neus Notebook.
Da mir Zuverlässigkeit, Verarbeitung und Akkulaufzeit wichtig sind, bin ich auf die Thinkpads gestoßen.

Also meine Kriterien:
+ mattes 14 oder 14,1 Zoll Display
+ UMTS ready oder noch besser UMTS schon integriert
+ 4 GB RAM
+ möglichst lange Akkulaufzeit, evt. mit größerem Akku
+ geringes Gewicht

was schön wäre:
+SSD
+1600x900 Auflösung

Hab mir schon folgendes rausgesucht:
http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&no_cache=1&tt_products[backPID]=2016&tt_products[product]=15682&cHash=e74acb06728566670434730fa1f8e821

Man müsste hier noch UMTS nachrüsten, was ich aber selber machen kann.

Habt ihr noch andere Tipps`?
Auf die Leistung kommt es mir nicht so an, da wohl jedes der Thinkpads genung Leistung mit sich bringt.

Ich freue mich auf Antworten.
Alex

T420 oder T420s. Erfüllt deine Kriterien wohl bestens.

Für längere Akkulaufzeit kannst du auch das optische Laufwerk rauswerfen und einen Akku dort einsetzen.

T420 oder T420s. Erfüllt deine Kriterien wohl bestens.

Nein, die haben beide keine SSD und sind teurer als das Probook...

Steht schon im Titel

Bitte voher richtig lesen!

ich suche für die Uni ein neus Notebook.
Da mir Zuverlässigkeit, Verarbeitung und Akkulaufzeit wichtig sind, bin ich auf die Thinkpads gestoßen.

Habt ihr noch andere Tipps`?

Hier sagt der TE deutlich, dass er auch nach Alternativen sucht. Er ist bei seinen ersten Recherchen nur bei den Thinkpads gelandet...

Also nimm das Probook http://geizhals.at/deutschland/a513789.html - alles drin was der TE sich wünscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch das t420 bzw t420s empfehlen. Hab das t410 auch für die Uni und bin vollstens zufrieden. SSD hab ich nachgekauft und war auch gut so statt der 320gb 5400er Platte. ;)

Kann Campuspoint empfehlen. Lief bei denen alles problemlos ab. :)

Na das wird mir zu blöd hier, ich klink mich aus :D

Das Probook ist leichter und günstiger (wobei man in der Preisklasse nicht mehr von günstig sprechen kann) als das T420s und hat die schnellere CPU... Aber naja, der TE hat ja bekanntlich das letzte Wort ;)
Klar ist das T420s genauso wie das Probook ein super Gerät, nur wäre mmn das Probook eine Überlegung wert!

Natürlich sollte man auch andere Geräte in Betracht ziehen. Aber die Vorteile, die du bzgl. des Probook anführst, stimmen doch zum Teil einfach nicht:
  • leichter? 2,08 kg sind meines Erachtens mehr als die 1,67 kg des T420s
  • günstiger? Abgesehen von dem RENEW-Angebot bekommt man das 8440p neu doch kaum unter 1700€

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;)

Ich habe ganz vergessen mein preisliches Limit anzugeben. Ich dachte an max. 1000 -1100€.
SSD und UMTS ist wirklich kein Muss, da ich es selber nachrüsten kann und es dann wohl günstiger für mich ist.

Ich würde gerne bei den Thinkpads bleiben, da diese mir von der Haptik einfach am besten gefallen. Hab von HP noch ein 17" Notebook aus der Business-Reihe, daher wollte ich mal schauen, was die anderen Hersteller auf die Reihe bringen ;)

Also am liebsten wäre mir ein möglichst günstiges Thinkpad der T Reihe, dass die oben gennanten Kriterien erfüllt.

Weiß vielleicht jemand, was die Unterschiede von T410, T410i, T420 und T420s sind? Komme da gerade ganz durcheinander.
Achja, eine extra Grafikkarte brauche ich nicht, da ich ja auch noch meinen PC zum Zocken habe, außerdem denke ich, dass diese die Akkuleistung senkt und die Wärmeaustrahlung erhöht.

Ein BS muss auch nicht unbedingt dabei sein.

Ich hatte auch noch das gefunden:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/lenovo+business/thinkpad+t+serie/lenovo+thinkpad+t420i+nw184ge+417884g

Das soll ne Akkuleistung von 9 Stunden haben, also real so 5-6 Stunden wohl. Ist allerdings schwerer als das erste von mir verlinkte Notebook. Auch von der Lesitung schwächer, aber darauf kommts mir nicht an.

Also ob nun Thinkpad, Probook oder Latitude(Dell) ist so eine Glaubensfrage, alle haben Vor und Nachtteile so wie ich sie sehe.

Weiß vielleicht jemand, was die Unterschiede von T410, T410i, T420 und T420s sind? Komme da gerade ganz durcheinander.

T4xx ist die Reihe --> Thinkpad 14Zoll
T41x/T42x ist die Generation--> die t41x ist Generation 2 und T42x ist die 3. Generation
T4xxi,s,[] sind Ausstattungsvarianten der jeweiligen Generation
ohne Anhang: normales Modell
s: besonders leichte Bauweise (Achtung: meist passen nur besondere Festplatten entweder 1,8" oder (2,5" aber nur mit 7mm Bauhöhe: nur bei T420s)
i: ist die Sparvariante, billigere Komponenten etc.

Eine Übersicht:
T410 mit Abschnitt zum T410i
TP-Modelle mit Überblick

Gruß Basti

Zu den wesentlichen Unterschieden: Unabhängig von dem Buchstaben hinten dran ist T420 erstmal die aktuellste Serie (Sandy Bridge) und T410 eben der Vorgänger. Neben dem CPU-Upgrade hat sich insbesondere das Seitenverhältnis des Displays von 16:10 auf 16:9 geändert (ob das ein Vorteil zum Arbeiten ist, sei mal dahin gestellt).

Die Modelle mit einem s hinten dran haben ein anderes, leichteres und dünneres Gehäuse als die normalen Geräte (auf seitlichen Fotos kannst du den Unterschied besonders in der Dicke zwischen T410/T420 und T410s/T420s gut erkennen). Das i bezeichnet schließlich soweit ich weiß von der Hardware und sonstiger Ausstattung her kleinere Modelle (z.b. meist "nur" eine i3 CPU).

Das Notebook hat soweit ich weiß einen Sata-Anschluss und einen m-Sata-Anschluss. In den Sata passen 2,5"SSDs und 2,5" HDDs, in den m-Sata bzw PCIe passen spezielle SSDs und UMTS.

Du kannst also zwei SSDs (mSata+ Sata), oder SSD (mSata) und HDD (Sata), oder HDD (Sata) und UMTS (mSata aka PCIe), oder SSD (Sata) und UMTS (mSata aka PCIe) einbauen.

Du bist also relativ Flexibel.

Zur Not kannst du auch noch in den Ultrabay-Wechselschacht des DVD-Laufwerks einen weiteren Akku, oder eine weitere 2,5" HDD als verzichtbares Datengrab bzw. eine 2,5" SSD einbauen.

Ich würde an deiner Stelle UMTS, 2,5" SSD intern und eine größere 2,5" HDD als Datengrab in der Ultrabay nehmen. Dann kommt alles Wichtige auf die SSD und nicht so wichtige Daten auf die HDD, die dann eventuell mal für einen weiteren Akku oder eben das DVD-Laufwerk weichen kann.

Wenn es doch das 420s sein soll, dann musst du bei der Wahl der internen SSD/HDD aufpassen, das nimmt glaube ich nur 7mm hohe, und nicht die üblichen 9,5mm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben