Thinkpad S440 vs. MSI GE40 vs. Air 13

Littlebigbenny

Cadet 4th Year
Hallo,

seit 4 Wochen bin ich mittlerweile auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Mittlerweile habe ich feststellen müssen, dass mein ursprünglich geplantes Budget von 800 € bei weitem nicht ausreicht, um meine Ansprüche an Leistung UND Verarbeitung zu erfüllen.

Daher habe ich auf rund 1.200 € aufgestockt.

Ich hätte gerne ein 14", max 15" Gerät mit gutem Display, sauberer Verarbeitung und ausreichend Leistung um ab und zu auch mal ne runde zocken zu können. Ansonsten soll es als Begleiter beim Pendeln zwischen zwei Wohnungen dienen und mich dabei bei Arbeit (Office) und Freizeit (eben zocken und aufm Sofa surfen) unterstützen.

Folgende Notebooks sind nun in der engeren Auswahl:

1. Lenovo ThinkPad S440
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-s440-touch-20ay001dge-a976414.html

2. MSI GE40
http://geizhals.at/de/msi-ge40-i760m2811-001492-sku1-a954207.html

3. MacBook Air 13"
http://geizhals.at/de/apple-macbook-air-mid-2013-a963918.html

Das ThinkPad sagt mir eigentlich am ehesten zu. Nur bekomme ich beim MSI wohl mehr Leistung fürs Geld.
Letzteres soll dafür Hitzeprobleme haben. Zudem ist es rein äußerlich schon hart an der Grenze...

Das Air sticht aus der Liste natürlich raus. Eigentlich bin ich kein Apple-Fan. Das neue Air ist allerdings seit dem Nokia Lumia 920 das erste Stück Hardware, das mich wirklich beeindrucken könnte.

Allerdings will ich nicht komplett in die Apple Welt einsteigen. D.h. ich werde bei Windows Phone bleiben und werd auch auf ein gutes Angebot für das Surface RT warten, statt mir ein iPad zu kaufen ;).

Meinungen?

Schmeiß die S-Reihe gleich mal raus. Entweder X oder T Reihe, da haste bewährte Qualität

Das Gerät wiegt auch 2,7kg, Moselbär.

Ich würde mich für das Air entscheiden. 700 Gramm Gewichtsunterschied ist doch schon so einiges. Auch von der Akkulaufzeit ist das Air in der Preis Klasse (fast) ungeschlagen. Frage ist nur, ob dir die Intel HD 5000 ausreichen wird?

Und das GE40 kannst auch rausschmeissen, denn das ist ne Fehlkonstruktion, da es extrem heiss wird. Allgemein solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, mit einem 14" Gerät irgendwas spielen zu wollen...

iTzZent: Ich hab um 2009 2,5 Jahre WoW auf einem 14" MSI gezockt.... dann ist es aber auch abgeraucht :D

Yann1ck: Danke für den Hinweis. Das GE40 kann tatsächlich runter von der Liste.

D1rty: Da kostet ein Gerät, das von den Anforderungen her passt, aber auch deutlich mehr.

Moselbär: Stimmt, da kann man sich auch tolle Sachen bauen. Was ist eigentlich mit One? Hier gibt es Vergleichbares zu nem günstigeren Preis.

DaDare: Ich denke, dass mir die 5000er durchaus reichen würde. Derzeit spiele ich Binding of Isaac und Walking Dead.

Mir reicht ein Abend, also 3-4h.

Ich nutze das Ding unter der Woche abends auf dem Sofa in Wohnung A und am Wochenende dann richtig am Tisch in Wohnung B.

D1rty schrieb:
Schmeiß die S-Reihe gleich mal raus. Entweder X oder T Reihe, da haste bewährte Qualität
Woran bitte machst du das fest? Die S-Serie ist noch ganz neu und hat ebenfalls wie die T-Serie ein Magnesium/Aluminium Gehäuse. Bisher gibt es noch kein Review zur S-Serie, sie hat nichts mit der Edge Serie zu tun was das Gehäuse angeht!

http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;015;005&bestellnr=XMG-P303
Pure Gaming Power und die Verarbeitung passt auch. Ist aber meiner Meinung nach nicht das, was du suchst.

http://geizhals.de/asus-n56vz-s4016h-90n9ic442n18115d151u-a851974.html
Sieht edel aus und bietet genug Leistung für Casual zocken. Passt meiner Meinung nach sehr gut.

14" ist nicht möglich, da finden großen Herstellern in deinem Budget nur noch ULV CPUs verbaute werden udb such keine starken GPUs genutzt werden.

Das S413 von Schenker habe ich ja schon erwähnt. Das Acer V5 auch, aber ich glaube da ist dir dir Verarbeitung nicht gut genug.

Genau dieses Asus hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden.
Nur dachte ich mir, dass das für ein so altes Notebook noch zu teuer ist.

Was habt ihr denn gegen mein S440? :D

Littlebigbenny schrieb:
Genau dieses Asus hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden.
Nur dachte ich mir, dass das für ein so altes Notebook noch zu teuer ist.

Was habt ihr denn gegen mein S440? :D

Ich nichts :) Spiele gerade selber mit dem Gedanken mir das zu holen und morgen auch gleich zum cyberport zu schaun. Auch wenns noch nicht auf der Seite ist. Habe so ein Gefühl im Bauch. :D Die haben das S430 grad im Ausverkauf.

Am liebsten würde ich aber zum Mac Air greifen, was die Ausstattung angeht, aber mir gefällt partout das Design nicht. Muss dunkel sein %)

Das Samsung Ativ 9 Plus/Lite hat auch seinen Reiz :/

Man(n) hat's nicht leicht :D:DD

Guten Morgen,

das Asus gibt es halt zu diesem Preis seit einem Jahr.
Spricht ja eigentlich für das Gerät, aber deswegen kann ich es irgendwie auch nicht ruhigen Gewissens bestellen.

Das von dir verlinkte Schenker wäre natürlich auch sehr cool. Allerdings sind mir 13,3" zu klein (die Erfahrung hab ich schon gemacht).

Das ThinkPad aus dem Eingangspost gefällt mir richtig gut. Hier entspricht die Ausstattung meinen Vorstellungen und das Design genau meinem Geschmack.

Allerdings ist es mir doch etwas zu teuer. Ursprünglich habe ich 800 EUR eingeplant. Als ich gemerkt hab, dass ich damit in Sachen Qualität nicht hinkomme, bin ich auf 1.000 hoch. Aber das ist ja schon bei 1.200!

Es muss doch ein Gerät für max 1.000 EUR mit guter Verarbeitung geben, an dem ich lange Freude hab und mit dem ich auch eher anspruchslose Spiele spielen kann.

Dieser hier sollte doch sehr gut passen! Meiner Meinung nach für deine Anforderungen perfekt!
Super Design, gute Verarbeitung
Neuer 4-Kern Haswell Prozessor
Angemessene Geforce 750M sollte für deine Games absolut ausreichen
12gb ram kann nicht schaden^^
FHD Display, glare
2,2kg leicht

Er hat einen freien mSata-Slot, sprich du kannst ihn mit einer Mini SSD nachrüsten und hast damit nochmal einen Geschwindigkeitsschub!

Einziger Diskussionspunkt könnte das spiegelnde Display sein, darum hab ich es fett gemacht. Das musst du für dich selbst wissen, was du da bevorzugst. Dazu gibt es auch schon unzählige Threads, falls Informationen suchst.

Zu dem hp envy 15 j001 (bisschen schwächerer Prozessor und Graka) gibt es auch einen Thread schon mit Erfahrungsberichten, dafür einfach die Suchfunktion benutzen.

Das HP macht auch nen sehr guten Eindruck nur wenn ich hier eine SSD nachrüste bin ich fast auf dem Preis des ThinkPads, das mir rein optisch besser gefällt.

Gebaucht möchte ich nicht kaufen.

Ich habe gestern Abend (mal wieder) gegooglt.

Bei Schenker kann ich das alte A502 so konfigurieren, dass ich für 900 € alles hab was ich brauche. Hier sollen einige Sachen, die mir eigentlich wichtige sind (wie das Touchpad) allerdings nicht so gut sein. Zudem finde ich wirklich dass 14" optimal für mich ist.

Beim Hawkforce GEMINI2 GE14G sind es 932,10 EUR. Und hier hätte ich sogar meine 14". Allerdings finde ich hierzu nicht viele Berichte und keine Tests. Welches Barebone ist das denn?

Das Sony Vaio Fit 14 gibt es für 779 €. Hier ist diese Woche ein Blu-Ray Laufwerk kostenlos dabei, das ich eigentlich nicht brauche. Ich kann allerdings eh erst nächste Woche bestellen und diese Angebote wechseln bei Sony ja wöchentlich. Sicher langsamer als die andern beiden (nur U-CPU und nur ne GT 735M) aber dafür sehr schick.

Zudem bleibe ich auch immer wieder beim DELL Inspiron 15R Special Edition hängen. Allerdings scheint es die neuere Version mit Radeon HD 7730M nicht mit FHD Display zu geben.
http://www.notebooksbilliger.de/del...4/eqsqid/c7101276-2929-4868-9150-1f929da60a00

Am ende des Abends war ich dann doch wieder beim ThinkPad S440. Vielleicht muss ich einfach doch tiefer in die Tasche greifen. Allerdings zahle ich hier z.B. für ein Touchscreen, das ich gar nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet: