ThinkPad T14 Gen1 Ladegerät

momonga

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe ein Lenovo ThinkPad T14 Gen1, das ich unterwegs immer dabei habe. Deshalb möchte ich ein neues Ladegerät kaufen, da das originale zu groß und schwer ist und zudem viel Platz in der Tasche einnimmt.

Bei meiner Suche habe ich dieses Ladegerät gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B09P647HJP?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_8&th=1

Ich finde es sehr praktisch, da ich damit auch mein Handy laden könnte.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Worauf sollte ich beim Kauf eines neuen Ladegeräts achten?

VG

Die Spannung muss auch stimmen, wird wohl was um die 20 Volt sein. Es sollte aber ein reguläres UsB C Notebook Netzteil klappen.

Wenn wir nach technischen Standards gehen muss das Ladegerät PowerDelivery (PD) 3.0 können und 60W mit 20V ausgeben.

In dem Fall von dem UGreen Ding, auch wenn von dem Standard nicht gesprochen wird. Sie verprechen Laptops mit 60W zu laden, Nutzerkommentare bestätigen dass es funktioniert. Ja, es wird wohl funktionieren.

Du musst schauen das die Voltstufen auch passen,wie sie auf deinem Netzteil stehen.Nur so kannst du gewährleisten,das er bei Benutzung auch an Kapazität zu nimmt.

Fuer Thinkpads mit USB-C und PD sollten alle PD Netzteile mit genuegend Leistung passen. Benutze selber ein Ugreen 100W Netzteil fuer meine Thinkpads und funktioniert wunderbar. Einzig darauf achten dass bei 2 angeschlossenen Geraeten genug Leistung fuer das Notebook uebrig bleibt. Deshalb ist das unwesentlich groessere 100W Modell mit mehr Reserven zum parallelen laden von modernen Smartphones/Tablets evtl. besser.

@momonga habe sowohl das Notebook als auch das gleiche Ladegerät. Laden mit 60 Watt funktioniert. Kannst du so bedenkenlos zusammen verwenden :)

Wenn du ein zweites Gerät ansteckst geht der USB C Port auf 45 watt, was immer noch ausreicht, um das Notebook recht schnell zu laden (scheinbar können die default Netzteile des T14 auch nur 45 watt).

• Gefällt mir
Reaktionen: momonga
Danke für eure Antworten. Ich habe ein iPhone 11. Da ich beide Geräte wahrscheinlich nicht gleichzeitig laden werde, denke ich, dass das 65W-Ladegerät ausreichen sollte.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
@momonga habe sowohl das Notebook als auch das gleiche Ladegerät. Laden mit 60 Watt funktioniert. Kannst du so bedenkenlos zusammen verwenden :)
Klasse, dann bestelle ich mir das 65W-Ladegerät. Vielen Dank! ^^

momonga schrieb:
Klasse, dann bestelle ich mir das 65W-Ladegerät. Vielen Dank! ^^
Wuerde auch gleich ein passendes 2m USB-C Ladekabel dazubestellen. Selbst wenn ein Kabel beim Netzteil dabei ist wird es maximal 1m sein.
Bemerkung: Diese guenstigen USB-C Kabel haben normalerweise nur USB2 Unterstuetzung. Fuer reines laden kein Problem aber wenn auch Daten uebertragen werden sollen brauchst Du ein anderes Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
ich würde ein anderes kaufen. Das Netzteil kann max 60 watt und im Vergleich ist das ugreen einfach zu teuer für ein 60 watt Kabel (was es realistisch an dem Netzteil ist).
Ich bin kein Fan von aktiven Billigstkabeln aus China an HW im drei- bis vierstelligen Euro Bereich. Bei etablierten Herstellern kostet es ein paar Euro mehr aber dafuer ist die Qualitaetskontrolle zuverlaessiger und die Specs werden eingehalten. Eigentlich wollte ich ein Silikonkabel von Anker empfehlen aber das ist bei Euch in DE preislich jenseits aller Vernunft.
Da gute Kabel jahrelang halten (zumindest meine Anker und Ugreen Kabel sind immer noch gesund und munter) kaufe ich die mit der groessten erhaeltlichen Leistung. Aktuelle PD Powerbanks von Anker und Ugreen koennen mit ziemlich hohen Ladestroemen umgehen und deshalb waeren 60W eine unnoetige Einschraenkung (habe fuer diesen Zweck nur noch 100W Ladegeraete im Einsatz).

Ich bin eigentlich schon seit Langem irgendwie Ugreen-Fan. 😅 Zu Hause habe ich genug Ugreen-Ladekabel. Standard bestelle ich immer 2m Kabel.

schneup schrieb:
Wuerde auch gleich ein passendes 2m USB-C Ladekabel dazubestellen. Selbst wenn ein Kabel beim Netzteil dabei ist wird es maximal 1m sein.
Bemerkung: Diese guenstigen USB-C Kabel haben normalerweise nur USB2 Unterstuetzung. Fuer reines laden kein Problem aber wenn auch Daten uebertragen werden sollen brauchst Du ein anderes Kabel.
Anfang 2024 habe ich das hier bestellt.

schneup schrieb:
Ich bin kein Fan von aktiven Billigstkabeln aus China an HW im drei- bis vierstelligen Euro Bereich. Bei etablierten Herstellern kostet es ein paar Euro mehr aber dafuer ist die Qualitaetskontrolle zuverlaessiger und die Specs werden eingehalten. Eigentlich wollte ich ein Silikonkabel von Anker empfehlen aber das ist bei Euch in DE preislich jenseits aller Vernunft.
Da gute Kabel jahrelang halten (zumindest meine Anker und Ugreen Kabel sind immer noch gesund und munter) kaufe ich die mit der groessten erhaeltlichen Leistung. Aktuelle PD Powerbanks von Anker und Ugreen koennen mit ziemlich hohen Ladestroemen umgehen und deshalb waeren 60W eine unnoetige Einschraenkung (habe fuer diesen Zweck nur noch 100W Ladegeraete im Einsatz).

Das Silikonkabel ist gut, aber zu teuer. Ich habe ein 0,5 m langes Silikonkabel, das ich für die externe M.2-SSD nutze.

@RedPanda05 danke für deinen Vorschlag, aber ich bleibe weiterhin bei Ugreen. Ich werde es auf jeden Fall nochmal testen, aber es sollte keinen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
ich würde nie wieder ein Laptop und Handys gleichzeitig laden. ich habe mir dabei alle IC's meines älteren MacBook Pro's gegrillt. ob wohl mein ugreen 65 Watt das hätte können sollen. die Zeit oder die passende Technik dafür sollte man selbst auf Dienstreise dabei haben. das sich Smartphone und Laptop nicht die Netzteile zur gleichen Zeit teilen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben