Thinkpad T400 Frage zu Akku sowie Gerät ansich

Queensfahrer

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich hab mir gestern bei eBay ein reburbish ThinkPad T400 geholt, mit folgenden Leistungsdaten:

Intel Core2Duo Prozessor 2,4 GHz
4 GB RAM
160 GB Intel SSD
Grafik onboard
Win 7 Professional 64-bit
14,1" WXGA Display
Webcam, UMTS, CD/DVD Brenner, FingerPrint Sensor

Ich brauche das Gerät nur für unterwegs für Outlook, Word, Excel sowie Internet.

Nun würde mich mal interessieren, welche Akkulaufzeit ich wohl erreichen kann,
wenn ich einen 6600mAh Akku, sowie einen 2900mAh Akku zusätzlich fürs UltraBay kaufe.
Das ganze würde mich bei eBay ca. 60 Euro kosten.

Gezahlt hab ich für das Gerät mit gebrauchtem Akku, 12 Monaten Garantie und Netzteil 149€ bei eBay. Was haltet ihr denn davon? Ich hab mir gedacht, das ich für meinen Zweck da ein gutes Angebot gekriegt hab. Dazu muss ich sagen, das ich Windows 7 haben wollte sowie auch ein robustes Gerät gesucht hab.

Danke schonmal für eure Antworten!!

Gruß Tobi

Das T400 gibt es mit 3, 6 und 9 Zell Akku. Der 9 Zellen Akku steht stark nach hinten aus. Damit konnte ich bei totaler Dimmung und neuem Akku 6h erreichen (nur IRC und lesen, also praktisch idle aber mit WLAN)

Für eins mit SSD und WWAN Karte ist der Preis gut imho.

War Windows vorinstalliert?
Wenn ja schau mal in den Prozessen ob da irgendwas von Crack oder ähnlich steht, hatte ich jetzt schon zu oft erlebt.

Ich bekomm das Gerät erst im Laufe der nächsten Woche zugeschickt, dann wird ich mal schaun ob es gecrackt ist oder nicht. Ich hoffe ja nicht, hab aber zur not hier noch eine originale, unbenutzte Home Premium Lizenz.

6 Stunden Akkulaufzeit wär gut, damit komme ich locker über den Tag.

Meistens klebt trotzdem die Lizenz unten dran, das ist ja das Komische an der Sache.
An sich aber ein schönes Gerät ;)

Hi, 149€ mit Win, SSD und Garantie ist ganz i.O. Ohne Win, SSD und Garantie bekommt man für den Preis allerdings auch schon ein T420.
Was Du unbedingt wissen solltest, ist, dass das Book ohne Akku mit den T-CPUs nur im Energiesparmodus läuft. Mit den P-Prozzis läuft er auch ohne gestecktem Akku mit voller Leistung. Die Ts haben bei gleicher Taktzahl dafür mehr Leistung, verbrauchen mehr Strom und die Akkulaufzeit ist kürzer.

Ein Problem ist die Grafikkarte, die Intel X4500mhd . Ich habe unter Win10 damals keinen Treiber gefunden, mit dem ich meine egpu über Optimus befeuern konnte. Versionen mit einer dezidierten NVIDIA könnten bei dem Umstieg auf Win 10 Probleme bekommen.

tomate67 schrieb:
Hi, 149€ mit Win, SSD und Garantie ist ganz i.O. Ohne Win, SSD und Garantie bekommt man für den Preis allerdings auch schon ein T420.
Was Du unbedingt wissen solltest, ist, dass das Book ohne Akku mit den T-CPUs nur im Energiesparmodus läuft. Mit den P-Prozzis läuft er auch ohne gestecktem Akku mit voller Leistung. Die Ts haben bei gleicher Taktzahl dafür mehr Leistung, verbrauchen mehr Strom und die Akkulaufzeit ist kürzer.

Ein Problem ist die Grafikkarte, die Intel X4500mhd . Ich habe unter Win10 damals keinen Treiber gefunden, mit dem ich meine egpu über Optimus befeuern konnte. Versionen mit einer dezidierten NVIDIA könnten bei dem Umstieg auf Win 10 Probleme bekommen.

Danke dir für die Infos. Ein Gerät ohne Windows, SSD und Garantie wollte ich nicht, zum einen, wegen der Garantie, aber auch, weil ich sonst wieder die SSD hätte extra kaufen müssen, und auch alles selbst verbauen und installieren usw.

Mein Thinkpad hat eine "P" CPU, sollte von daher also passen, hoffe ich :-)

Wegen der Grafikkarte mache ich mir aktuell keine Sorgen, habe nicht vor auf Win 10 upzugraden, unter anderem weil ich Office 2007 nutzen will. Das macht mir auf meinem Desktop unter Win 10 noch immer manchmal schwierigkeiten.

Heute sollte es laut DHL ankommen, bin schon gespannt drauf, auch auf dem Zustand. laut Anzeige soll es "A-Ware" sein. Hoffentlich ist es das auch :-)

Ach ja, was ich noch fragen wollte, hab heute von nem Kollegen nen Arbeitsspeicher bekommen,
ein 4 GB Riegel und ein 2 GB Riegel, jeweils DDR3-PC3-10600s. Weiß zufällig jemand ob der im Thinkpad läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Sind es kleine SO-DIMMs?
Dann sollten sie rein passen, ich glaube es gehen maximal 2x4GB, also wenn dann eh nur den 4GB Riegel dazustecken oder gegen einen vorhandenen Riegel tauschen.

M6500 schrieb:
Sind es kleine SO-DIMMs?
Dann sollten sie rein passen, ich glaube es gehen maximal 2x4GB, also wenn dann eh nur den 4GB Riegel dazustecken oder gegen einen vorhandenen Riegel tauschen.

Sind SO-DIMMs ja!

Hab nun mein Thinkpad vor mir stehen, und auch in Betrieb mit Office usw. Ist echt top, richtig schnell mit der SSD und es hat sogar zusätzlich ne ATI Radeon Grafik, ist im Angebot gar nicht dabei gestanden :)

Allerdings krieg ich die Verbindung via UMTS nicht zum Laufen. Ich hab die SIM Karte eingelegt, dann über die ThinkVantage Tools den Verbíndungsaufbau versucht, da kommt dann aber folgende Meldung:

"Die Aktivierung für diesen Service-Provider wird derzeit nicht unterstützt. Wenden Sie sich an Ihren Service-Provider, um weitere Informationen zu erhalten."

Folgende Infos kann ich euch dazu geben:

- Es ist eine Telekom LTE SIM Karte eingelegt, mit 2 GB Datenvolumen. Kein Prepaid
- Es ist ein Ericsson F3507g Modem integriert

Wär Top wenn da jemand nen Tipp für mich hätte!

EDIT: Hab die Lösung gefunden, das Gerät meldet diesen Fehler zwar, allerdings verbindet er im Hintergrund trotzdem ganz normal und kann auch alles nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nix gesehen, was auf eine Crack Version hinweisen würde. In den Prozessen nichts, auch keine
andere Meldung ala "Möglicherweise sind Sie Opfer einer Softwarefälschung geworden". Glaube das alles passt.

Denke das alles in Ordnung ist.

Ansonsten bin ich jetzt nach den ersten 1,5 Tagen arbeiten echt sehr zufrieden, Funtioniert alles super, selbst der Akku der in der Beschreibung mit "garantiert 30 min Laufzeit" angegeben war, hat mir heute im Internet Betrieb 3 Stunden Strom geliefert!