ThinkPad T410 Konfiguration/Lautstärke

DaZpoon

Captain
Hallo!

Nach langer Auswahlphase habe ich nun ein ThinkPad T410 besorgt, ohne OS da ich über MSDN rankomme.

Nun habe ich praktische eine CleanInstall von Win 7 x64 gemacht. Soweit alles klar, läuft auch.

Allerdings kam schon der erste Meckerpunkt: Die Scrollfunktion des TouchPads funktionierte nur ungenügend zuverlässig. Hab mir schon gedacht: Man sind die zu blöd. Falls es jemandem ähnlich ergeht: In den Einstellungen zum UltraNav lässt sich eine Störungserkennung ein/ausschalten. Nachdem ich den Haken beseitigt habe lief es absolut einwandfrei. Auch die Handballenerkennung ist Klasse!

Nun aber der absolute Haken: Die Lüfterlautstärke bzw. dessen Regelverhalten. Der Lüfter läuft trotz geringer bis garkeiner Belastung dauerhaft bei gut 3500upm, und das leiter mit einem Turbinengeräusch... Die Temperatur liegt dabei bei ca. 48 Grad. Alle Einstellungen im Energiemanager haben nix gebracht, es eher noch verschlimmert. Abhilfe hat erst der Einsatz von TPFancontrol gebracht. Nun läufter der Lüfter ruhig im geringen Lastbereich. Erst bei Last wird er typischerweise laut. Dabei wird er im Idle rund 55 Grad warm, unter Last 68, wobei ich sicherheitshalber den Lüfter dann schon auf volle Leistung aufreißen lasse.

Aber ich finde es im allgemeinen echt mies für die Preisklasse dass man sich da mit Freeware um die Lüftersteuerung kümmern muss....

Sind die Temperaturen denn in Ordnung eurer Meinung nach? Gibts noch Geheimnisse die man in den Energiesparoptionen tun sollte?

Ansonsten ist das Notebook echt top, aber dieser Lüfter nervt.

Hey

hab das Thinkpad L412 auch mit Cleaninstal . Manchmal dreht der Lüfter bei mir auch voll auf obwohl ich gar nichts an dem Gerät mache. Selbst wenn kein Programm offen ist und der Deckel geschlossen.

Hab mal mit Speedfan geguckt warum das so ist. Bei mir dreht der Lüfter immer auf wenn ein Kern mehr als 45° hat. Das würde erklären warum er bei dir durchgelaufen ist.

Hab den Intel i3 370m.

Welchen hast du?

Zuletzt bearbeitet:
i5 520M. Finde das echt erschreckend dass der Threshold so niedrig angesetzt ist. Oder ist da doch irgendwo die Verbindung zur Heatpipe ungenügend und der Prozzi wird tatsache unverhältnismäßig warm? Ich halte 55 Grad nicht gerade für viel, zumindest im Notebook.

Das TPFanControl hat natürlich Abhilfe geschaffen (vorsicht, vor Erstverwendung unbedingt im BIOS Modus "ausmessen" und die .ini anpassen). Nun Läuft der Lüfter großteils auf Stufe 1 (ca. 1900upm), da ist er unhörbar. In dem Zustand bin ich voll zufrieden. Aber dass man da per SW-Lösung nachhelfen muss ist für mich echt ein Unding. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Also im Idle Betrieb bleiben die Temperaturen jetzt so bei 46 Grad. Ich denk mal dass man das so lassen kann. Muss demnächst mal volles BurnIn machen.
Jedenfalls meine Empfehlung: TPFancontrol

Zurück
Oben