Thinkpad T410 Arbeitsspeicher aufrüsten

chaosnorder

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
9
Moin,

ich habe ein Lenovo Thinkpad T410 mit 4 GB Arbeitsspeicher. Habe mir einen weiteren 4 GB Arbeitsspeicher mit derselben Taktung gekauft, allerdings wird er nicht erkannt. Wie kann ich nun auf 8 GB aurfüsten? Müssen die Arbeitsspeicher exakt dieselben (selber Hersteller) sein?

Grüße C.
 
willkommen im Forum

es müssen nicht die exakt selben sein, ist aber hilfreich.
Je älter die Plattform - und die ist ja nun schon ein paar Tage alt - waren die durchaus manchmal zickig wenn auf der Ram Modul eine Speicherchip Aufteilung ist die dem Controller nicht passt.
(Also Stichwort single rank / dual rank / Speicherchipgrößen etc.)
Also es kann gut sein dass es daran liegt und dann wäre ein Speichermodul mit zumindest der gleichen Chipkonfiguration hilfreich. Oder am einfachsten, den gleichen Ram nochmal kaufen.
 
Kenn das Problem. Schau mal ob der neue RAM "single ranked" ist. Damit kommt der Speichercontroller nicht klar. Das t410 brauch Dual rank RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Transcend JM1333KSN-4G hat beim T400 funktioniert (hoffe mal Amazon zeigt in der History die richtige Bezeichnung an)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
esb315 schrieb:
Kenn das Problem. Schau mal ob der neue RAM "single ranked" ist. Damit kommt der Speichercontroller nicht klar. Das t410 brauch Dual rank RAM.

Vielen Dank für die Antworten. Wo kann ich nachsehen, ob der RAM single ranked ist? Habe CPU-z installiert, unter Menüpunkt "Memory" steht bei Channel # "single". Also ist mein RAM single ranked oder bezieht sich das auf was anderes?
 
nein, damit ist single Channel gemeint.

single / rank = Speicherchipverteilung auf dem RAM Riegel

single / dual Channel = Art der Speicheransteuerung wenn man mehr als einen RAM Riegel eingebaut hat. bei einem verbauten Riegel logischerweise single Channel.


Das lässt sich nachsehen, in dem du nach der genauen Produktnummer des Speicher ergoogelst.
Irgendwann trifft man dann auf eine Hersteller oder Shop Seite wo das mit aufgeführt ist.
Die Produktnummer wird entweder per Auslesetools angezeigt oder steht auch auf dem Speicher selbst als Aufkleber drauf.
 
in den neueren CPU-Z Versionen steht es beim Tab "SPD".
Das bringt dich ja aber vermutlich nicht weiter wenn der neue RAM nicht erkannt wird.
Bei SO-DIMMs für Notebooks sind single rank normalerweise mit 4 Chips vorne + 4 Chips hinten aufgebaut, dual rank mit je 8 Chips pro Seite.

Bei "guten" Herstellern steht es auch auf dem Label (1Rx8 oder 2Rx8) oder man kann es aus der Artikelnummer rauslesen. Bei anderen Herstellern wie z.B. Corsair geht das nicht, die geben das (meiner Meinung nach) absichtlich nicht an.

Da du die Module schon hast, schau einfach auf die Anordnung der Chips.
 
h00bi schrieb:
in den neueren CPU-Z Versionen steht es beim Tab "SPD".
Das bringt dich ja aber vermutlich nicht weiter wenn der neue RAM nicht erkannt wird.
Bei SO-DIMMs für Notebooks sind single rank normalerweise mit 4 Chips vorne + 4 Chips hinten aufgebaut, dual rank mit je 8 Chips pro Seite.

Bei "guten" Herstellern steht es auch auf dem Label (1Rx8 oder 2Rx8) oder man kann es aus der Artikelnummer rauslesen. Bei anderen Herstellern wie z.B. Corsair geht das nicht, die geben das (meiner Meinung nach) absichtlich nicht an.

Da du die Module schon hast, schau einfach auf die Anordnung der Chips.

Ja, auf dem nicht erkannten sind tatsächlich 4 Chips vorne und 4 auf der Rückseite.

Bei CPU-Z unter SPD steht bei mir : Ranks dual. Habe ja momentan nur den einen drin.
 
Benötige ich gleich 2 neue Speicher? Oder nur einen adäquaten zu dem jetzigen, den ich drin habe? Wobei ich hier Gefahr laufen würde, dass der PC den neuen Speicher wieder nicht erkennt. Also die dual Speicher immer doppelt (2x4GB) kaufen? Ich bin echt kurz davor mir ein MacBook zu kaufen, mein Thinkpad ist so langsam das ich damit nicht mehr arbeiten kann.
 
Du brauchst nur einen neuen Riegel
schau doch einfach wie dein alter Speicher genau heißt (Hersteller+Modellnummer), wie gesagt, es steht auch auf dem Speicher selbst drauf. Und versuch den gleichen nochmal zu kaufen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Grundsätzlich sollte jeder Speicher aus der Liste laufen. Die Laptophersteller selbst verbauen sehr sehr oft SK Hynix.

Wenn es allgemein langsam ist.... ist schon eine SSD drin?
Bzw. ja, ein T410 ist eben wirklich nicht mehr der jüngste und schnellste. Das hat jetzt aber nicht unbedingt was mit Windows/Mac zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schauen welcher genau verbaut ist brauchst du nicht, den genau gleichen bekommst du als Neuware sowieso nicht mehr, wenn dann nur gebraucht.

Der Link von species_0001 ist zwar gut gemeint, aber der GH Filter für Dual Rank ist ziemlich wertloser Dreck weil einfach sehr oft falsch. Beispiel: Als Single Rank x4 gelistet, ist aber Dual Rank x8

Ich hab dir oben in Post #6 zwei passende Speicher für dein T410 verlinkt die auch sicher dual rank sind und beide passen zu dem bereits verbauten RAM.
 
species_0001 schrieb:
Du brauchst nur einen neuen Riegel
schau doch einfach wie dein alter Speicher genau heißt (Hersteller+Modellnummer), wie gesagt, es steht auch auf dem Speicher selbst drauf. Und versuch den gleichen nochmal zu kaufen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Grundsätzlich sollte jeder Speicher aus der Liste laufen. Die Laptophersteller selbst verbauen sehr sehr oft SK Hynix.

Wenn es allgemein langsam ist.... ist schon eine SSD drin?
Bzw. ja, ein T410 ist eben wirklich nicht mehr der jüngste und schnellste. Das hat jetzt aber nicht unbedingt was mit Windows/Mac zu tun. ;)

Naja das mitm Mac war ironisch gemeint. Ich spiele schon mit dem Gedanken einen neuen PC zu holen, allerdings keinen im 4 Stelligen Euro Bereich. SSD steht bei mir nicht, unter Laufwerke finde ich bei mir ein WDC SCSI Disk Device. Ich glaub das ist was anderes. Ich kenne mich 0 aus mit Hardware und brauche einen PC für mein Studium. Nichts besonderes, einfach ins Internet kommen & ab und zu durch paar PDFs blättern bzw Office benutzen. Doch selbst diesen Aufgaben scheint mein Notebook nicht gewachsen zu sein. Der Prozessor an sich ist nicht soo alt. ist ein Intel i5.
 
naja, doch, der Prozessor ist so alt wie der Laptop. Es ist ein i5 der ersten Generation. heute sind wir in der 8. i5 Generation. Da hat sich schon ein bisschen was getan. Und eine SSD ist das Bauteil im Laptop was den größten gefühlten Geschwindigkeitsschub bringt. ;)

wenn dir nach was Neuem ist, hier den Fragenbogen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/
ausfüllen. dann kann man weiter sehen.
 
species_0001 schrieb:
naja, doch, der Prozessor ist so alt wie der Laptop. Es ist ein i5 der ersten Generation. heute sind wir in der 8. i5 Generation. Da hat sich schon ein bisschen was getan. Und eine SSD ist das Bauteil im Laptop was den größten gefühlten Geschwindigkeitsschub bringt. ;)

wenn dir nach was Neuem ist, hier den Fragenbogen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/
ausfüllen. dann kann man weiter sehen.


Ja das stimmt. Ich kaufe mir nun doch ein neues Notebook, da man auf dem T410 unmöglich weiterarbeiten kann.
 
Ich habe zwar kein T410, benutze aber auch ein Laptop mit dem i5 der 1. Generation (Arrandale). Deshalb erzähle ich meine Erfahrungen.
Ursprünglich waren 3 GB verbaut (ein 2 GB-Riegel und ein 1 GB Riegel). Der wurde 2013 gegen zwei 4 GB-Riegel des Types Transcend JM1333KSN-4G ausgetauscht. Der Arbeitsspeicher wurde sofort erkannt, allerdings hatte ich mehr Tempozuwachs erwartet. Daraufhin habe ich eine SSD eingebaut und bin begeistert. Mit einer SSD rennt das Laptop in Office bis heute ganz gut. Auf dem Ding laufen sogar alte Spiele :daumen:

Kritisch ist eher die Treiberversorgung der integrierten Intel Grafikkarte. Offiziell wird maximal Windows 8 (nicht 8.1). Inoffiziell lief auch 8.1 ganz gut.
Bei den letzten beiden Funktionsupdates von Windows 10 gabs es Probleme. Beim 1709 wurde anfangs die Nvidia Grafikkarte nicht in Spielen genutzt.
Diesen Fehler behob Microsoft ca. 1,5 Monate nach der Veröffentlichung.
Beim 1809 lässt sich die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln. Der Regler ist zwar bewegbar, die Helligkeit bleibt aber auf 100%. Weil das mir zu hell ist, bin ich auf dem 1709 zurück gewechselt. Außerdem dauert das Umschalften zwischen den beiden Grafikkarten deutlich länger. Das ist aber auch beim Laptop eines Bruder (Ideapad Z710, i5 4. Generation) der Fall.

Zur Performance habe ich Fragen: Wie hoch sind Prozessor-, Arbeitsspeicher- und Festplattenauslastung, wenn das Laptop langsam ist? Es wird im Taskmanager (ab Window 8) bzw. Ressourcenmonitor (Windows 7,über Taskmanager im Leistungs-Tab aufzurufen) die Festplattenauslastung angezeigt.
Wenn die Festplattenauslastung hoch ist, was ich vermute, wird eine SSD helfen. Wenn das Laptop dann immer noch zu langsam sein sollte, kannst du die SSD in einen neuen Rechner übernehmen. Ebenfalls solltest du die Smart-Werte deiner Festplatte mit Crystaldiskinfo überprüfen. Eine defekte Festplatte kann zum Einfrieren des Systems führen.
Wenn die Arbeitsspeicherauslastung hoch ist, findest du hier eine Liste kompatibler Module. Hohe Arbeistspeicherauslastung führt häufig dazu, dass auch die Festplattenauslastung hoch ist, denn dann wird darauf ausgelagert. Deshalb würde sich eine SSD auch hier lohnen. Arbeitsspeicher würde sich auch lohnen, kann aber sehr wahrscheinlich nicht ins neue System übernommen werden.
Wenn die Prozessorauslatung nahe hoch ist (nahe 25%, 50%, 75% oder 100%; je nach Mehrkernunterstützung) ist, solltest du tatsächlich einen neuen Rechner holen.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht zu lang und ausschweifend ist, und dass ich Nichts vergessen habe :p
 
Mein T410 fährt nun gar nicht hoch. Ich werde mir einen neuen PC zulegen. Hat jemand tipps, wie er startet? Ich komme nur ins Bios
 
bitte näher beschreiben an welcher Stelle hängt es, was kommen für Fehlermeldungen, etc.
Wenn das Bios noch geht aber das Betriebssystem startet könnte es eine defekte Festplatte (Hardware) oder eine defekte Startpartition (also Softwareproblem) sein.
Mal versuchen von einem Linux USB Stick zu starten zur Fehlereingrenzung.
 
species_0001 schrieb:
bitte näher beschreiben an welcher Stelle hängt es, was kommen für Fehlermeldungen, etc.
Wenn das Bios noch geht aber das Betriebssystem startet könnte es eine defekte Festplatte (Hardware) oder eine defekte Startpartition (also Softwareproblem) sein.
Mal versuchen von einem Linux USB Stick zu starten zur Fehlereingrenzung.

Ich bin grad im Hard disk drive diagnostics program im BIOS. es erscheint der fehler 0000 Read verification failed. bezieht sicg auf HDD0. also ist die festplatte kaputt?
 
Zurück
Oben