Thinkpad T410

mc-murphy

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen

Ich bin mir am überlegen den Desktop einzumotten (da ich eigentlich keine Games mehr spiele).
Nun würde mir jemand aus dem Dorf ein neues T410 verkaufen:
-i5 540M
-GMA HD
-320GB
-4GB RAM
-6-Cell-Akku

Was ich will:
-Robustes Notebook
-Gute tastatur
-Lebensdauer >5Jahre
-Office
-Bildbearbeitung (Autopano)
-HD-Videos
-CAD (Layoutsoftware, meistens 2D)
-Internet
-Genug Leistung für die nächsten Jahre auf diesen Gebieten
-Wenn schon ein Notebook, dann mobil (<=14")
-C-Programmieren
-Simulieren (ti-Tina)

Nun habe ich schon eine Zeit lang verschiedene treads zum T410 gelesen. Die meisten waren aber aus dem jahr 2010 als das Notebook auf den Markt kam.
Nun bin ich geteilter Meinung:
-eher nüchterne Akkulaufzeit
-Knarzen bei Handballenauflage
-Schlechter Bildschirm

Jetzt sind ja gut 2 Jahre seit Verkaufsbeginn vorüber.
Kamen irgendwelche Probleme bei diesem Notebook auf (Gebrochene Handballenauflage, abrauchende Komonenten, etc...).
Oder kriege ich hier ein mehr oder weniger kompromissloses Notebook?

Als Alternative habe ich die HP ProBooks gefunden, welche neu auch so um die 600-800CHF liegen.
Sind diese wirklich eine Alternative?
Wie sieht es bei der robustheit und Verarbeitung der ProBooks aus?
Vorteil von diesen:
-SandyBridge
-Mehr Leistung bei integrierter Grafik
-nochmal etwas kleiner: 13"

Momentan bin ich im Besitz eines T43. Wie sieht die Verarbeitung und der Bildschirm des T410 im Vergleich zum T43 aus?

Schonmals danke für eure Hilfe.

Naja, das Gerät ist schon gut, und auch die Cores der 1. Generation sind richtig gut.

Du könntest aber noch die CPU aufrüsten. Einen i7 640M kriegst du bei ebay für 200€, der hat nochmal mehr Leistung unter der Haube.

Ich sitze aktuell an einem T410i und bin soweit sehr zufrieden, privat habe ich ein x220. Mir ist bisher noch nichts negativ aufgefallen, auch den Monitor finde ich gut. Allerdings habe ich hier auch die Version mit 1440x900, vielleicht ist dieser Monitor besser als die Version mit geringerer Auflösung (restlich Ausstattung entspricht deiner Beschreibung).

Die ProBooks würde ich unterhalb der T/X/W Serie ansiedeln, gleichwertig von Seiten HP sind wenn dann die EliteBooks.

Ich weiß nicht ob du aus der Schweiz dort einkaufen kannst, aber schau dich doch mal bei www.nbwn.de um, die haben teilweise sehr gute Angebote.

Ich nutze das T410 seit September 2010 und finde es sehr gut. Der Bildschirm ist hell und gut ausgeleuchtet und die Tastatur legendär. Als Vorgänger hatte ich den T61, hier war der Bildschirm zu dunkel. Die Akkulaufzeit könnte länger sein, bei mir sind es max. 2 Stunden bei hellem Bildschirm. Ich nutze das T410 mit einer SSD und einem Hard Drive Bay Adapter für die 320 GB HD. Den Bildschirm kannst Du ja persönlich in Augenschein nehmen.
Das mit dem Knarzen kann ich nicht nachvollziehen, den gerade Lenovo verbaut die robustesten Gehäuse. Bei mir knarzt nichts, sofern ich es nicht provoziere.
Zur Haltbarkeit möchte ich anmerken, das die Lenovos keinen Ärger machen. Allerdings kann der Akku je nach Nutzung nach 3 Jahren den Geist aufgeben, aber es gibt die überall zu kaufen.

Wenn Du ein stabiles Profi-Notebook suchst, dann greif zu.

Danke für die schnellen Antworten.

In vielen Treads vom ThinkpadForum haben sie geschrieben, dass sich die Kunstoffabdeckungen eindrücken lassen (und dabei knarzen) und dass der Akku nicht lange hält...
Manchmal habe ich irgendwie das gefühl, dass sich ein Elitebook, Dell Laditude/Precision oder ein Macbook sich wertiger anfühlt (wie aus einem Guss) als die Thinkpad T's. Oder irre ich hier?

Von der Leistung des 540M habe ich keine Bedenken.
momentan habe ich ein Q9450. Vorher hatte ich ein E6600 welcher mir auch genug Leistung bietete. (Hätte immer noch den E6600, wenn der Q9450 nicht gratis gewesemn währe)
Die Sandy Bridge sind etwas schneller, aber soviel ist das nun aber auch nicht.
CPU Vergleich.jpg

Würde der 540M mit integrierter Grafik für Blueray-Widergabe reichen (Externes Laufwerk)?
Mit 1080p Youtubevideos, hat das T410 ja keine Probleme.

In vielen Treads vom ThinkpadForum haben sie geschrieben, dass sich die Kunstoffabdeckungen eindrücken lassen (und dabei knarzen) und dass der Akku nicht lange hält...
Das Thinkpadforum ist äußerst anspruchsvoll. Aber gib mir irgendein Notebook, da hol ich ein Knarzen raus ;) Fakt ist aber: Thinkpads mit Ultrabay sind über dem Schacht immer etwas eindrückbar. Liegt an der geringeren Materialstärke an dem Punkt.
Akku: Musst du schauen unter welchen Bedingungen die Laufzeit gemessen wurde. Da gibts kein einheitliches Szenario. Im Zweifelsfall gibt es ja noch Nachrüst- und Zweitakkus. Undervolten auch nicht zu vergessen.

Manchmal habe ich irgendwie das gefühl, dass sich ein Elitebook, Dell Laditude/Precision oder ein Macbook sich wertiger anfühlt (wie aus einem Guss) als die Thinkpad T's. Oder irre ich hier?
Das ist ja auch relativ subjektiv. Klar, ein Thinkpad hat kein aus dem Vollen gefrästes Aluminiumgehäuse und sieht gemeinhin recht grobschlächtig aus. Wiederum aber handelt es sich beim verwendeten Kunststoff (Beispiel Handballenauflage) um durchgefärbtes statt lackiertes und darunter liegt ein Magnesiumskelett. Für mich fühlt sich das Gerät in dem Moment deutlich hochwertiger an als bspw. gebürsteter Aluminiumlack. Hinzu kommt noch der Narbenbonus: Knallt das Thinkpad auf eine Tischkante oder so, dann ist das "okay" wenn da ein Kratzer im Gehäuse ist. Ein MacBook ist dann "ruiniert" ^^

Würde der 540M mit integrierter Grafik für Blueray-Widergabe reichen (Externes Laufwerk)?
Locker.

Aber noch mal zum Preis: Was würde Verkäufer denn für das Gerät nehmen? Wie siehts mit Restgarantie (über Lenovo-Homepage abrufbar)?

Ca. 600 CHF, Neugerät mit 3 Jahre Garantie, wenn seine Angaben stimmen.
Was für ein Preis würdet denn ihr angemessen finden (nur dass ich nicht über den Tisch gezogen werde...)?

der Narbenbonus: Knallt das Thinkpad auf eine Tischkante oder so, dann ist das "okay" wenn da ein Kratzer im Gehäuse ist. Ein MacBook ist dann "ruiniert" ^^
Den hat mein altes T43 definitiv...:freak::cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Preis in Ordnung wenn es wirklich neu ist. Definitv ein gutes Angebot und wenn du einen stärkeren Akku willst, bekommst du sicherlich auch halbwegs günstig einen 9 Zeller dazu.

Neu für ca 100-150CHF, dann noch eine SSD und den Ultrabayeinschub für eine 2. Festplatte...:D:cool_alt:

Ich habe noch folgendes Angebot gefunden:
http://budgetcomputer.ch/store/Notebooks/Core-i3-i5-i7/Dell-Latitude-E6410.html

Das Notebook scheint ebenfalls sehr robust verarbeitet zu sein (robuster als das T410?).
Es währe wohl auch minim schneller.

Lenovo T410:
-i5 540M
-4GB RAM
-GMA HD
-320GB HDD
-Neugerät
-1440*900

Dell E6410:
-i5 560M
-4GB RAM
-GMA HD
-250GB HDD
-Gebraucht (sehr guter Zustand)
-1280*800

Welches Notebook würdet ihr nehmen?
Das oben genannte T410 oder das E6410?
Wie sieht es mit dem Srvice aus (ua .Ersatzteile auf lange Zeit wie Akku, Kühler, DVD-Laufwerk)? Ist da Lenovo oder Dell besser?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das T410 nehmen, alleine schon da es neu ist (und es heißt nicht umsonst: "einmal Thinkpad, immer Thinkpad". Ist wie bei Audi... :D). Grundsätzlich habe ich aber mit beiden Herstellern gute Erfahrungen gemacht.

Welches Notebook würdet ihr nehmen?
Immer noch das Thinkpad, die Auflösung ist Gold wert. 1280x800 war 2005 aktuell. Und der Trackpoint ist besser. Und halt "neu".

Wie sieht es mit dem Srvice aus (ua .Ersatzteile auf lange Zeit wie Akku, Kühler, DVD-Laufwerk)? Ist da Lenovo oder Dell besser?
Gefühlt Lenovo.

Das Notebook scheint ebenfalls sehr robust verarbeitet zu sein (robuster als das T410?).
Eher auf einem Level. Lattitude ist szs. der Gegenpart zu der T-Reihe.

Gestern war ein Kollege vorbeigekommen, welcher ein T61 (widescreen) hat.
Ich muss sagen, die Lautstärke und verarbeitung gehen für mich absolut in Ordnung.

Weiter schauten wir für Ersatzteile für sein HP Pavilion:freak:...Also ich muss, sagen der Support und die Ersatzteile für ein Thinkpad sind Traumhaft...:D

Ich werde also nach wie vor bei den Lenovos bleiben.

Nun habe ich aber noch ein weiteres Angebot gesehen:

Thinkpad T500 für 499CHF:
-1650*1050
-Intel P8400 mit 2*2,4Ghz
-4GB RAM
-ATI HD3650 25MB
-DVD RW

Gerät währe in einem Top Zustand, Das Display währe um Welten besser als das es T410 (Kontrast, Farbraum). Die Grafik währe auch schneller als die GMA HD.
Aber wie sieht es mit der Leistung des P8400 aus?

Ich "pendle" nun zwischen dem oben genannten T410 und dem T500 hin und her.

Wenn die Leistung eines P8400 für Office, C-Programmierung, PCB-Layouten und Bildbearbeitung reichen würde, währe das T500 noch interessant.

Auf die inzwischen stark veraltete SantaRosa Plattform mit C2D würde ich nicht mehr setzen!

Der P8400 ist okay, auch von der Leistung her, aber ich hab neulich nen starken T9800 mit nem i5 560M verglichen. Beim i5 lief einfach alles schneller, Miniaturbilder im Explorer aufbauen, Excel-Daten sortieren, Virenscan, Dateien packen. Beim i5 greift halt oft sehr schön der Turbo.

Eine knapp 4,5 Jahre alte Grafikkarte würde ich nicht mehr nehmen. Warum? Du willst doch eher Office machen und dafür reicht die IntelGPU locker aus.
Ausserdem weißt du ja auch gar nicht, wie gut Windows 7 mit der GPU zurechtkommt. Schlussendlich verbraucht die Karte ja auch einiges mehr als die Intel GPU, damit geht also auch die Akkulaufzeit runter.

Bedenke auch, dass das Gerät um die 3 bis 4 Jahre alt sein wird.
Notebooks werden oft sehr warm. Häufigste Ursache für Defekte sind GPUs und Chipsätze, da die passiv eifnach um die 80°C manchmal liegen. Je älter das Gerät, desto länger waren die Chips belastet. Und umso wahrscheinlicher ist irgendwann ein Motherboardtod :(

Ok, dass er noch einigermassen Leistung hat, hätte ich mir denken können.
Aber das Argument mit den hohen Betriebstemperaturen hat etwas.

Man kann wohl nicht alles für ein mittleres Budget haben:
-Thinkpad (oder vergleichbares)
-halbwegs aktuell
-Guter Bilschrim

Dann werde ich wohl beim T410 bleiben, da mir zuverlässiger Betrieb immer noch wichtiger ist als ein guter Display.

Mit dem Display ist aber auch nicht aller Tage abend. Ich hab zum Beispiel das Problem, dass mein GeForce Treiber bzw. Windows meine Farbkalibrierungseinstellungen nicht optimal macht.

Lösung: Einfach im Windows Startmenü "Bildschirmfarbe kalibrieren" eingeben und den Assistent durchklicken.
In 90% der Fälle, so meine Beobachtung, ist das Gamme viel zu hoch eingestellt, dass das Weiß im Explorer etwa "überstrahlt" und dadurch Kontraste in hintergrundfotos kaum sichtbar sind und alles iwie milchig-trüb wirkt.

Kennst du das? Dann geh einfach den Assisten durch. Auch beim Intel-Treiber (der schon besser ist als die alten GMA HD Treiberkrücken) kann man Gamma, Kontrast, etc. nochmals regeln. Von daher solltest du die Farbe zumindest etwas angenehmer machen können.

Und Spiegelungen kriegst durch ne gute Anti-Glare-Folie für ca. 30€ auch ganz gut minimiert.

Das T500 hat eine switchable gpu, d.h. das du zwischen Intel GMA und ATI wählen kannst (muss aber manuell umgestellt werden und funktioniert nur mit Lenovo Treibern -> Ich hatte ein identisches T500, nur mit T9400 ;)).

Das Display ist sehr gut, nur das IPS Panel von meinem x220 ist noch besser. Aber lass dich von der GPU nicht täuschen. Spielen kann ich mit der HD3000 im meinem i7 Dualcore besser als mit der ATI.

Optimal wäre natürlich etwas wie ein T410i mit 1440x900er Auflösung. Da ist das Display auch ganz gut. :)

Habe jetzt das T410 gekauft.
Ich finde es sehr gut verarbeitet (besser als das T43). Der Lüfter ist hörbar, aber es ist ein angenehmes Rauschen.
Von der Festplatte bin ich positiv überrascht. Eine WD scorpio black...

Als erstes habe ich mal die Festplatte abgeschossen und eine neue, saubere Win7 Pro Installtion draufgespitzt.

Eine gute Entscheidung. :) Viel Spaß mit dem Gerät!

Zurück
Oben